Radmutter will nicht runter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Hi Leute!

Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt ist eine der Radmuttern vorne schon übel mitgenommen.
Bin da heute nochmal mit aller Vorsicht dran, aber da is nix zu machen. Auch der Tipp aus der Werkstatt, ne kleinere Nuss drauf zu schlagen hat nicht funktioniert. Allerdings wollt ich jetzt auch nicht noch radikaler werden, um nicht vollends jede Chance zu nichte zu machen, das Teil irgendwie noch runter zu bekommen.

Hatte jemand schonmal so ein Problem und wie habt ihr's gelöst? Gibts noch irgendwelche Tricks?
Das einzige was mir einfallen würde, wäre den Radbolzen von vorne, also vom Rad her auszubohren und dann später 'nen neuen Radbolzen in die Radnabe einzuziehen bzw. einpressen zu lassen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar, da ich langsam aber sicher echt ml die Bremsen neu machen MUSS :shock:


Gruß Patrik
 
Moin
Hatte ich zwar am Ram noch nicht aber an anderem Auto.
Habe nen Dremel genommen und die Mutter links und rechts eingeschlitzt,dann vorsichtig abgedreht.
Am Besten vieeeel Caramba nehmen.
Gruss Yogi
 
Hatte jemand schonmal so ein Problem und wie habt ihr's gelöst? Gibts noch irgendwelche Tricks?
Das einzige was mir einfallen würde, wäre den Radbolzen von vorne, also vom Rad her auszubohren und dann später 'nen neuen Radbolzen in die Radnabe einzuziehen bzw. einpressen zu lassen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar, da ich langsam aber sicher echt ml die Bremsen neu machen MUSS :shock:


Gruß Patrik

Habs schon gemacht, das mit dem ausbohren. Aber hinten
Alles easy
 
Setz mal die nuss an mit Verlängerung und dann hau 1-2 mal richtig drauf mitn Hammer. Das löst manchmal auch verspannungen. Klappt bei mir eig.immer
 
yogi:
Was genau meinst mit "...dann vorsichtig abgedreht"? Die Mutter selbst vom Bolzen?

Hab auch schon überlegt die Mutter von 2 Seiten so weit wie möglich einzufräsen und dann quasi in 2 Hälften zu teilen. Das Problem ist nur, dass du unten am Kegel nicht wirklich hinkommst, da dieser Teil der Mutter ja (fast) voll in die Felge "eingebettet" ist...


@Saro:
Wie ist das mit 'nem neuen Radbolzen? Muss da die Radnabe ausgebaut werden und der neue Bolzen eingepresst werden oder lässt sich der Bolzen einfach mit 'ner Mutter "rein ziehen"?


Uwe:
Wie genau soll das funktionieren? Anhand des Bildes erschließt sich mir die funktionsweise nicht ganz... :oops:
 
Moin
Durch das teilen entlastest du die Mutter und dann runterdrehen.
Gruss Yogi
 
Versuche es mal mit Hitze ... ich nehme immer den Bunsenbrenner aus der Küche ... :mrgreen:
Wohldosiert einsetzen ... es soll sich nur die Mutter dehnen...
 
........hast die Mutter jetzt runterbekommen,und wenn ja wie genau?????????????
 
Hi!

Da nke für eure Hilfe Leute!

Nein, bis jetzt leider noch nicht. Keine Zeit.
Heute hab ich den halben Zag damit verbracht sämtliche privaten Kontakte, Werkzeugläden und Werkstätten und Reifendienste abzuklappern bzw. ab zu telefonieren um so 'ne Linksausdrehernuss (wie oben im Link von Duke of Earl) zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Stand der Dinge ist jetzt folgender:
Am Donnerstag hab ich 'nen Termin bei 'nem Reifendienst hier um die Ecke bekommen. DIe haben laut telefonischer Aussage einen "sehr fitten Kollegen" in Sachen verlorener Felgenschloss-Schlüssel und kaputer Radmuttern. Ich hoffe dass der das hinbekommt.
Ansonsten werd ich mir so 'nen Stecknusssatz bestellen.
Sollte dass dann aus irgendwelchen Gründen immernoch nicht klappen, bleibt wohl nur den Bolzen tatsächlich auszubohren und 'nen neuen einzuziehen.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten...


Achso:
DIe Idee mit seitlich einfräsen hab ich erstmal verworfen, da die Mutter durch diverse Versuche inzwischen nicht mehr wirklich Ähnlichkeit mit einem Sechskant hat... :oops:
Wo gehobelt wird....
 
So, Mutter ist unten!

Mit sämtlichen Tricks hat der gute Mann gearbeitet, über eine Stunde!
Linksdrehernüsse, Sechskantnüsse, Torx- und Vielzahnnüsse, alles möglche probiert, aber am Ende doch siegreich.
72 und ein paar kaputte Euro hat mich der Spass jetzt allerdings gekostet... :shock:

Aber gut, was muss das muss. Hilft ja nix...
 
Hauptsache die Mutter ist erstmal runter. Eine Arbeitsstunde hast du dann wohl bezahlt. Für das Geld hättest du allerdings auch Werkzeug kaufen können,
dann hätte es sich bei der nächsten Mutter schon bezahlt gemacht. Aber wir wollen mal nicht hoffen :mrgreen:
 
Richtig, dafür hätt ich auch das Werkzueg kaufen können.
Aber der hat u.a. auch sowas benutzt und damit gings auch nicht... :mrgreen:
Ich weis es garnicht genau, aber ich glaub am Schluss hat eine (mit vielen, kräftigen Hammerschlägen aufgebrachte) Torx-Nuss zum Erfolg geführt...
Der Typ hatte aber auch Oberarme wie ich Bachumfang... :oops:
 
Oben