Rücktritt vom Kaufvertrag Gerichtsstand?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leute, mal ganz ehrlich, ihr habt manchmal eine unmögliche Art hier.

Dieses Nachtreten wenn Leute Pech hatten und sich das mal von der Seele reden müssen und schlaue Sprüche wie "Kauf dir nen Neuwagen" sind doch echt nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss aber auch sagen ich lese jetzt schon sehr lange mit.
Und tendiere immer mehr zum Neuwagen oder wenn gebraucht dann nur von großen namhaften Händlern .

Was in D an Schrott und halb gemachten Wagen angeboten wird ist nicht mehr normal. Von den Preisen für so etwas gar nicht zu reden.

Oder man muss halt wirklich die hier geschrieben Ratschläge annehmen und sich die Karre wirklich ganz genau anschauen und nicht darauf verlassen was der Händler erzählt.
Hinterher kommt dann immer das große Erwachen.

Gruß Alex
 
Aber mal zum Verständnis, weil hier ja so viele sehr viel Ahnung von Autos haben: Ein ausgenuckelten Spurstangenkopf kann ich bei einigen Autos sicherlich noch am Lenkrad merken oder sogar hören. Das kann aber noch längst nicht jeder. Und schon gar nicht mehr diese "neuen" KFZ-Mechaniker, die besser mit dem Lappi umgehen können müssen, als mit einem Auto. Und bei meinem Auto z.B. kann man auch nicht ohne sich ziemlich dreckig zu machen, die Bremsscheiben und Steine prüfen. Von unserem Mini mal ganz abgesehen. Und wenn einem der Händler ein gutes Gefühl vermittelt ist man schnell um den Finger gewickelt.
Und Verkäufe im Kundenauftrag sollte gar kein Händler mehr machen dürfen. Das vermittelt dem unbedachten Käufer ein völlig falsches Bild. Und ich würde mal behaupten das 90% aller Autokäufer kein Plan haben. Schwiegervater sagt immer: "Kauf bloß kein Auto in Berlin. Die Ausländer bescheißen dich da alle." Das ist nicht meine Meinung!!! Ich bin der Meinung das dich jeder Autohändler bescheißt :mrgreen:


Was man hier allerdings dem Händler noch will? Irgendwie ist der ja raus aus der Nummer. Und dein eigener Anwalt erzählt dir viel, solange die Rechnung bezahlt wird
:!:
An gutgemeinten Auskünften verdienen die auch nix
:!:


Und nicht jeder TÜV lässt einem wegen fast abfahrenden Steinen und Scheiben durch rasseln. Wenn man sich kennt oder ein seriösen Eindruck vermittelt, kann man wieder vom Hof fahren und die Sache erledigen. Und noch was zur Gesetzeslage: Wenn so ein Mangel im Bericht steht, muss er auch abgestellt werden. Das ist kein "Mach mal wenn du willst oder lass es". Dann muss man es trotzdem zeitnah erledigen. Stand neulich irgendwo so drin.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.
 
Hallo man man man da rührt sich was ;-). Also zuden ersten ich Kauf dir halt nen Neuwagen oder geh zu Geiger Cars. Ja ganz Unrecht habt ihr ja nicht. Für Leute die den richtigen Geldbeutel haben, sicher. Und danke das jemand erkannt hat das diese Antworten nicht so ganz produktiv sondern mal wieder Off Topic sind. Aber das ist in Foren ja ganz normal und gehört scheinbar zum guten Ton genauso wie Leute nur die Hälfte lesen, aber sei es drum.
Und ja du hast Recht was der TÜV sagt das gehört abgestellt.
Was ja eigentlich wie schon im Thread erwähnt, durch den Verkäufer hätte als Kaufbedingung tun hätte sollen.
Und es ist nicht mein erstes Auto das ich gekauft habe, ich hatte schon ne Menge Gebrauchte Autos und bis jetzt immer Glück. Und ganz ehrlich. Das mit dem Spurstangenkopf hab ich weder bei der Probefahrt noch merke ich es jetzt das dieser ausgelschlagen ist. Das wundert mich selber. Die Vertragswerkstatt hat es mir aber gezeigt und er gehört gewechselt.
Das einzige was ich mir Vorwerfe ist meine Gutgläubigkeit. Er wollte alle Dinge erfüllen nur er hat es nicht gemacht. Und ja Autokauf beim Händler birgt meisstens ausser bei den großen Autohäusern meiner Meinung nach ein größeres Risiko als beim Privatmann der Erstbesitzer ist und ein scheckheftgeplegtes Fahrzeug hat. Der weiß wenigstens was tatsächlich mit dem Auto war und ist.
 
Ich wünsch dir viel glück bei der Verhandlung.
Halte uns bitte auf dem Laufenden

Danke Alex
 
Was ich ja so krass finde ist das wo der Händler den TÜV gemacht hat die Dinge ja nur als Hinweis stehen und nicht als Mangel. Und ich würde als TÜV Prüfer da ziemlich vorsichtig sein auch wenn ich die Person kenne. Weil sollte es wegen so etwas zum Unfall kommen glaub ich kann er seinen Kopf nicht mehr aus der Schlinge ziehen.
Ich weiß noch als ich zum TÜV mit nem anderen Auto war und er sagte mir rechts vorne hat das Blinklich nicht mehr die ganz orange Farbe -> Keint TÜV Siegel erst das Lämpchen wechseln und erneut Vorfahren. Und bei Spusta und defekten Bremsen gibts nen Hinnweis und ne Plakette? Sag mal merken die noch was???? Gehts noch???
 
Dank für die Wünsche. Deswegen habe ich ja diesen Thread gestartet. Nicht um mich nun blöd anzumachen. Ich möchte euch auf dem Laufenden halten um andere zu warnen und zu zeigen was nun rumkommt!
Das AZ was ich euch gepostet habe ist auf jedenfall für den einen oder anderen schon mal ein Anfang
;-)
 
Achja was ich nun gestern auch noch festegestellt habe der Typ ist echt mit allen Wassern gewaschen. Ich hab geschrieben das der Schlüssel zur AHK fehlt um sie Abzumachen. Er hat mir ja den 21er zur Betriebserlaubnis der AHK mitgegeben und dachte das ich mir nen neuen Schlüssel besorgen kann evtl. steh da drinnen welche Marke die AHK hat. Und jetzt ohne Witz "Es handelt dich um eine perfekt gemachte in Farbe ausgedruckte Kopie. Und ich sag euch beim ersten und zweiten anschauen dieses Blattes erkennt man nicht das es sich um eine Kopie handelt. Das Blatt wurde sogar noch so gefaltet das es scheinbar im Boardhandbuch war und alt wirkt. Wie ein original halt. Am Dienstag werde ich mit dem Anwalt noch mal reden. Für mich ist das Betrug und Urkundenfälschung und dafür werde ich ihn anzeigen bei den Spassbremsen wenn der Anwalt grünes Licht gibt. Ich bin so sauer auf den. Der hat echt Glück das es Gesetze in DE gibt
:evil:
 
Ich denke du wirst vor Gericht kaum Recht bekommen.
Der Wagen hat 120 t km gelaufen da ist mit Verschleiß an einigen Teilen zu rechnen.
Wirksam vor Gericht ist nur was du schwarz auf weiß hast.
Das Bremse und Spurstange an der Verschleißgrenze sind steht im TÜV-Bericht
Scheckheft gepflegt hat er dir mündlich zugesichert , fehlender Schlüssel ist eine Lappalie.
Der Händler ist nur Vermittler gekauft wurde von privat.
Den TÜV Prüfer ranzukriegen wird noch schwerer da er immer nur den Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung begutachtet.
Anwälte sagen gerne das man gute Chancen hat den er verdient so oder so sein Geld.
Das Ganze klingt nach gekauft mit rosaroter Brille auf.
 
Da reicht auch ne Kopie :roll:
Ich glaub, ich habe auch noch nie ein Original in den Händen gehalten.
Das ist doch immer eine Kopie, oder?

Oder verwechsel ich da was?
 
"Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile

National wird die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) für ein bestimmtes Bauteil, zum Beispiel für Sonderräder wie Alu-Felgen, erteilt. Sofern dabei die Anbauanweisungen beachtet werden, erlischt beim Anbau an ein Fahrzeug die Fahrzeug-Betriebserlaubnis nicht. Die Anbauanweisungen können jedoch das Fortgelten der Betriebserlaubnis von der Durchführung einer Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3, Satz 1, Ziffer 3 StVZO abhängig machen. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, oder ggf. der Nachweis der Änderungsabnahme , muss bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können. Außerdem haben die Teile an gut sichtbarer Stelle ein Prüfzeichen.

Im Gegensatz dazu steht der E-Pass oder EG-Betriebserlaubnis. Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte „E-Prüfzeichen“, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3, Satz 1, Ziffer 2 und Abs. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen können. Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 6 Abs. 2 EG-FGV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis
 
@ Heisenbernd : Hast Du eigentlich schon mal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen ?
Ich denke nämlich nicht, das es sich um einen Kundenauftrag handelt. Sowas macht man mit seiner Werkstatt, aber wer hat seine Werkstatt 200 km weit entfernt ?
Wenn Du Glück hast, hat der Vorbesitzer einen Kaufvertrag/Quittung, vom Verkauf. Dann wäre es kein Privatgeschäft, sondern beim Händler gekauft - Siehe Sachmängelhaftung !
Fehlendes Serviceheft ? Schwierig. Viele Amis haben gar keins, weil es ja Carfax giebt. Bei manchen ist es in der Betriebsanleitung mit drin.
Da bei Dir beides fehlt, und auch nicht nachgereicht wird, kommt bei mir der Verdacht auf, ob nicht etwas verschleiert werden soll. Z. B. der wahre Km-Stand.
 
Also das mit dem Scheckheft hab ich nicht nur mündlich sondern auch schrifltich. Eine SMS das er die Bücher und Scheckheft gefunden hat hab ich auch. Soviel zum Punkt 1. Punkt 2 bitte erstmal lesen. Es wurde Shriftlich vereinbart das er an dem Fahrzeug eine Inspektion durchführt -> Hat er nicht gemacht ergo alles da. Ob ich nun Recht bekomme oder nicht weiss ich nicht.
Zu den Papieren. Die AHK wurde vom TÜV als Einzelabnahme 2010 zu diesem einen Fahrzeug mit §21 genehmigt. Die Papiere die ich dazu erhalten sind nur als Kopie (extrem gut gemacht) vorhanden, wenn ich damit zur Zulassungstelle geh und sie mir nun in den Fahrzeugschein eintragen möchte, wollen die das original. Und lies mal bitte im Internet was zu Urkundenfälschung steht. Wenn du z.B. einen Fahrzeugschein in Farbe ausdruckst und den mitführst und der Polizei zeigst -> Sag gute nacht ;-). Lies dir das mal im Inet durch. Würdest du ihm diesen in schwarzweiß zeigen ist es keine Urkundenfälschung. SO SIEHTS AUS :shock:
 
Der Vorbesitzer sowie der Händler hat ein Einschreiben von mir bekommen, da er wie schon erwähnt keine Zeit mehr hat mit uns zu telefonieren lol.
Und ja Amis haben eigentlich kein Scheckheft -> ABER Der Dodge Charger hat eine CD mit dabei und darin ist das Scheckheft enthalten.
Vor Ort haben wir zwei Kopien von diesem gesehen und das dies durch ein Werkstatt abgestempelt wurde -> heisst der Vorbesitzer hat zumindest zwei mal die Inspektion machen lassen inkl Stempel und allen pipapo.
Und das möchte ich haben. Ich habe auch schon mit der Werkstatt in der er sein Fahrzeug warten hat lassen telefoniert und der sagte mir " Ahja der Herr **** das wir mir schon klar das der die Dinger nicht mehr hat. Ausserdem kann er mir aus Datenschutzrechtlichen nicht mehr Auskunft geben. Hat mir aber durch die Blume gesagt das er mir nicht versichern kann das das Fahrzeug auch wirklich immer sauber Scheckheftgepflegt wurde!
 
Ich habe auch schon mit der Werkstatt in der er sein Fahrzeug warten hat lassen telefoniert und der sagte mir " Ahja der Herr **** das wir mir schon klar das der die Dinger nicht mehr hat. Ausserdem kann er mir aus Datenschutzrechtlichen nicht mehr Auskunft geben. Hat mir aber durch die Blume gesagt das er mir nicht versichern kann das das Fahrzeug auch wirklich immer sauber Scheckheftgepflegt wurde!

Jetzt bin ich mir sicher, das die Km nicht stimmen ! :cry: Außerdem ist er definitiv nicht Scheckheftgepflegt, nach Herstellervorgabe !
:evil:
 
Sagen wir mal so im Motorraum war ein Ölwechselschild mit dem KM Stand Öl zu wechseln bei 120000km drinnen. Und wenn man die Fahrertür aufmacht für die Inspektion das gleiche. Also wenn er an den KM gedreht hat dann mit extrem viel krimmineller Energie. Ich hab eher 2 Vermutungen. 1. Er hat die Papiere verloren 2. Es sind nicht alle Inspektionen gemacht worden. Im übrigen wurde das Fahrzeug von einer Peugot Werkstatt gewartet, was mir jetz allerdings ziemlich egal ist. Hauptsache es wurde ordentlich gemacht
 
Und eigentlich habe ich gar keinen Bock auf die "Ich verklag dich Nummer", da ich eigentlich gar nicht so bin. Mir bleibt nur nichts anderes mehr übrig da er ja keine Lust mehr hat mit mir eine gütliche Einigung zu finden. Hätte er gesagt OK ist Scheisse gelaufen da da bekommste 4 rosa Scheine zurück, wär ja alles gut. aber er wills ja so haben. Du willst es du kriegst es ;-).
 
Ich habe gerade mal geguckt: Oh mein Gott. Ich habe auch nur eine Kopie :shock: Auch die Alufelgen von meiner Perle haben nur eine Kopie als ABE :shock: Die Papiere zu meinem Fahrwerk sind auch nur eine Kopie :shock: Mein Endtopf hat gar keine Papiere, der ist einfach so dran :mrgreen: Verrückt. Ich verschicke gleich mal 3 Anzeigen wegen Urkundenfälschung.

Ich glaube langsam, du fühlst dich beschissen und verrennst dich total in was.

Der TÜV hat dir den Spurstangenkopf bescheinigt. Was anderes hätte die Inspektion auch nicht gemacht. Die hätten das auch nicht getauscht. Auch nicht die Bremsscheiben.

Ich weiß jetzt auch nicht ob ich alles richtig gelesen habe :mrgreen:

Egal, verklag mal alle. Vielleicht hat der Händler das auch kommen sehen und will daher nicht mit dir reden. Da wir nicht beide Seiten kennen, sollten wir mal neutral bleiben
8)
:lol: Ich bin selbst Händler und merke so nach 7 Jahren schon an der ersten Mail ob ein Kunde Ärger macht und welches Geschäft ich lieber sausen lasse um nicht mit 40 am Herzkasper dahin zu siechen, weil man sich nur um die selbsternannten königlichen Kunden kümmern muss. Das ist jetzt aber alles nicht auf dich bezogen. Hoffe ich :oops:

Und jetzt Feuer Frei. 3 Absätze.
 
Oben