Rücktritt vom Kaufvertrag Gerichtsstand?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Sep. 2016
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Ich bins.... Schon wieder ;-). Ich hätte da mal ne Frage. Wenn jemand ein Fahrzeug nicht zurücknimmt und das ganze vor Gericht landet, wo ist dann der Gerichtsstand heisst muss dann eine Zivilrechtliche Klage dort durchgeführt werden, wo das Fahrzeug gekauft wird, oder dort wo der jenige Klagt? Evtl. hat das jemand schon durch und kann mir das sagen. Vielen Dank schon mal an die mit mir Geduldigen ;-).
 
Der Gerichtsstand ist dort wo das KFZ gekauft wurde.
Bei dem Gericht geht dann die Klage ein.

z.B. in Hamburg gekauft von Person aus München dann geht das ans Hamburger AG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RICHTIG
:!:
 
Wenn in Vertrag was anderes steht, z.b.
Gerichtsstand ist München,

Dann muss da die Klage eingereicht werden ...

8)
 
Wow vielen Dank! So ausführlich, vielen Dank. Im Vertrag steht gar kein Gerichtsstand da zwar Kauf über Händler aber von Privat. Ausserdem kein Kaufvertrag sondern Verbindliche Bestellungsvertrag :shock:
 
ein Kaufvertrag ist ja trotzdem zustande gekommen, und dafür ist alles gesetzlich geregelt. Im Vertrag oder Bestellung stehen die Besonderheiten drin, welche auch Bestand haben, es sei denn sie mindern die gesetzlichen Bestimmungen. Händler haben ja auch AGB, geh mal davon aus das da Gerichtsstand xyz drin steht....
 
Wow vielen Dank! Im Vertrag steht gar kein Gerichtsstand da zwar Kauf über Händler aber von Privat.

Tja die Nummer kenne ich, zwar ohne Streit aber den Privatverkauf der Händler. So umgehen die nämlich die Sachmängelhaftung.
Wenn der Kaufvertrag, eine Bestellung ist im Privatbereich eher unüblich, abgeschlossen wurde hast du erst einmal kein Gewährleistungsanspruch.
Daher sehe ich die Gewinnchancen eher gering. Aber ich bin kein Anwalt oder sowas!!
Ich habe aber auch schon gehört, dass der Verkäufer ausdrücklich auf einen "Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistungspflicht" hinweisen muss.
 
Ja die Nummer mit der Sachmängelhaftung bin ich schon durch. Aber es gibt noch den Zauberparagraphen BGB444. Und der ist in meinem Fall gültig. Händler behauptet Fahrzeug ist scheckheftgepflegt -> Unterlagen werden nachgereicht -> Unterlagen sind nicht auffindbar -> Sieht gut aus für mich. Ich weiss Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. Aber nachdem das nicht der einzigste Punkt ist in dem er mich und meine Frau verar***t hat geh ich auf die vollen!
Anwalt meinte auch die Chancen stehen gut. Einschreiben mit Nachbesserung innerhalb 14 Tage hat er schon seit einer Woche seitdem ist Funkstille. Aber egal falls jemand mal Interessiert ist an der Story und wie es endet kann ich es euch gerne mal erzählen. Vielen Dank für die vielen Antworten
 
Wenn das so ist, stehen die Chancen in der Tat besser.
Dein Anwalt wird's wohl richten, was meint er denn wo sich der Gerichtsstand in deinem Fall befindet?
 
Hab ich total verschwitzt ihn zu fragen, deshalb wollte ich das von euch wissen, ob da jemand selbst schonmal den Fall hat.
Zu meinem Fall hab ich ein Gerichtsurteil gefunden. Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte hier das AZ 191C8106/15
 
Weil aber auch immer wieder Leute sabbernd vor irgendwelchen Autos stehen & die Dinger um jeden Preis haben wollen, können die Händler das machen.
Wer steht im Kaufvertrag als Verkäufer drin?
Ich würde niemals so ein Auto kaufen. Im Kundenauftrag oder Fahrzeug wird nur vermittelt, immer Finger weg von sowas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stimmt gebe ich dir zu 100% Recht, war bei mir genauso! Im Kaufvertrag steht der Privatverkäufer. Der Händler hat auch nur im Auftrag unterschrieben.
Ausgemacht war mit dem Händler bevor ich das Auto kaufe macht er die Inspektion und TÜV. Soweit so gut. Wir holen das Auto ab (750km Fahrt!!) Im TÜV Bericht steht drin allerdings nur als Hinweis Spurstangenkopf hat leichtes Spiel Bremsbeläge an der Verschleissgrenze.
Handbuch fürs Fahrzeug war nicht da Scheckheft auch nicht. Händler sagt kein Problem schickt er uns beides zu, da der Privatmann beides zu Hause gefunden hat, aber 200km weit weg wohnt und er uns das jetzt nicht geben kann. Da ich ja immer noch versuchte das gute im Menschen zu sehen (was ich jetzt zu 100% nicht mehr tun werde und alles nur noch schriftlich mache), habe ich ihm geglaubt. Am nächsten Tag kam ne SMS er hat beides gefunden und schickt es nun weg.
Geschickt hat er bis heute nichts. Nach Nachfrage legte der Händler einfach auf. Aussage hab jetzt keine Zeit mehr. Seitdem Funkstille.

Nächster Hammer: An diesem Tag fahre ich mit dem Auto ein bisschen cruisen und freue mich Stolz wie Oskar über mein neues Auto. Auf einmal ein Geräusch wie wenn die Kardanwelle grad der Straße guten Tag sagt. Gott sei dank ist nur der Motor Unterfahrschutz abgefallen. Unterfahrschutz provisorisch wieder eingebaut und auf der Landstraße mit 60 zur Werkstatt. Nächster Hammer: Werkstatt stellt fest der Unterfahrschutz wurde nach Karibik Manier mit zwei!!! Spax Schrauben irgendwie befestigt. Klar das der irgendwann wieder runterkommen muss.

Nächster Hammer: Fahrzeug hat 125.000 km drauf heisst er hätte die 120.000km Inspektion eigentlich machen müssen. Da ich ja kein Boardhandbuch hatte, gab mir die Vertragswerkstatt eine Kopie was in der 120.000km Inspektion zu machen ist.
Und was steht da? Spurstangenkopf prüfen ggf. austauschen -> Bremsbeläge prüfen ggf. austauschen. Was hat er nicht gemacht? Richtig weder hat er die Bremsen gemacht noch die Spusta. OK ab zum TÜV bestätigen lassen. TÜV sagt " Bei mir wären sie so nicht durchgekommen da Spustakopf nicht beginnendes Spiel sondern runter. Und die Bremsbeläge nicht an der Verschleißgrenze sondern runter. Und auch die Scheiben -> runter.

Nächster Hammer: Auto hat Anhängerkupplung. Muss ich dazu sagen hab davon keine Ahnung. Händler sagt zu mir is ne coole lässt sich abnehmen. Heute wollte ich mir das ganze mal Ansehen wie man die runter macht. Achso das zu braucht man einen Schlüssel. Was hab ich nicht bekommen? Den Schlüssel dazu.
Sind nochn paar Sachen aber das würde jetzt den Rahmen sprengen ist eh schon zuviel Text
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald die ganze Sache mit Anwalt und Gericht vom Tisch ist sage ich das gerne.
Auf jeden Fall kein Großer. Handelt auch nicht viel US Fahrzeuge. Also keine Angst, die Wahrscheinlichkeit ist gering dem aufn Leim zu gehen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffe trotzalledem du last dir den ram net vermiesen
alles schon ne gruselige geschichte
 
Roy: Interessante Frage, aber mich interessiert, wie man so doof sein kann, so 'nen Schrotthaufen zu kaufen. Ich habe schon etliche Autos nur mit Handschlag gekauft, ohne schriftlichen Vertrag und so, aber da wusste ich immer von wem und wie die KArre in Schuss ist. So'n Trümmer ist mir noch nicht unter gekommen.

Wer sagt denn was von RAM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is kein RAM is ein Charger. Trotzdem danke für deine Aufmunternden Worte. Nachdem er ja scheinbar auf die Nacherfüllung nicht eingeht, bin ich mir ziemlich sicher das das ganze vor Gericht landen wird. Eigentlich wollte ich ja eine gütliche Einigung erreichen (Preisnachlass) aber mit Reden ist da nicht mehr, da wie gesagt er hatt ja keine Zeit mehr :shock:
 
Naja Schrotthaufen is jetzt ein bisschen übertrieben. Vor allem wenn man ja ausmacht Fahrzeug bekommt Inspektion und neu TÜV und TÜV hat er ja bekommen.
Hätte er die Inspektion gemacht wärs kein Trümmerhaufen ;-). Und zum Thema das Fahrzeug wurde 2010 NEU direkt von USA von Geiger Cars nach Deutschland verschippert und hatte dadurch nur einen Besitzer hier in Deutschland und wurde keine Meile in USA bewegt. Da geht man schon davon aus das der Vorbesitzer sein Auto pflegt! UND NICHT DAS DAS JETZT JEMAND FALSCH VERSTEHT: ICH HAB DAS AUTO NICHT BEI GEIGER CARS GEKAUFT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Schrotthaufen: Ursprünglich war ein Ford Mustang geplant. 2 Wochen sind wir durch ganz Deutschland gefahren wollten uns ein 2010 -12er Modell kaufen. Waren bei Händlern und Privatleute -> Jedesmal Carfax gemacht und alle! waren in USA Totalschäden! Manche wussten davon nicht mal was und waren total Perplex als wir ihnen das sagten.
Was ich in den 2 Wochen alles erlebt habe -> Ich könnte ein Buch schreiben!
 
Oben