Rückrufaktion R26 macht Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Jan. 2012
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
Dinslaken
Probleme bei der Rückruf Aktion R26 . Beifahrerairbag.

Hi Volks ,

Habe ja einen 2003 er gen 3 Dodge RAM 1500 .

Ich habe Anfang des Jahres ein schreiben vom FCA ( Fiat Chrysler Automobile) bekommen das der Beifahrerairbag ausgetauscht werden soll .

Ich habe sofort alle Unterlagen zum nächsten Dodge Händler in der Nähe gesendet.
Nach knapp einem 3/4 Jahr habe ich von der FCA jetzt eine Erinnerung bekommen das ich am Rückruf noch nicht Teil genommen habe .

Nach Rücksprache mit dem Händler krieg ich jetzt die Info das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem . Der Airbag wird von Dodge USA nicht an den Euro Markt ausgeliefert .
Sämtliche Dodge laufen nun Gefahr ihre Zulassung zu verlieren weil den Händlern die Hände gebunden sind .

Mir wurde jetzt geraten mich an das Kraftfahrzeugbundesamt zu wenden .

Das habe ich heute getan . Da wurde mir gesagt das ich meine Unterlagen + Vollmacht an den Sachbearbeiter senden soll dieser will dann bei der FCA nochmal genau nachhaken weil die ja eigentlich garantieren müssten das die Teile erhältlich wären bevor eine Rückrufaktion gestartet wird .

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß evtl mehr und kann mir tipps geben was man noch tun könnte ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
 
Nix spezielles zu Deiner Rückrufaktion, aber wie sollen Fahrzeuge die nach §21 StVZO ihre Zulassung haben, diese deshalb verlieren? Dann müsste ja der Händler jedes einzelne Fahrzeug dem Zulassungsamt melden, und nicht jeder hat sein Auto hier vom Händler. Und die KBA NR. besteht bei Punkt3 nur aus Nullen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, gerade in nem andren Thread geschrieben....
Ich habe das gleiche Problem mit P78, wurde zu AEC Europe verwiesen, weiss aber auch noch nix genaues
 
Ich habe einfach mal bei ner FCA Werkstatt angerufen - meist heißen die "Autovillage" blah blah (da wo man Alpha, Fiat oder Jeep kauft) - da ist das kein Problem - einfach VIN mitteilen und die wissen Bescheid - nicht über jeden Rückruf (meist bei importierten), aber zumindest helfen die einen weiter, oder machen den Rückruf
:-)


Hab meinen am 12.12 bei einer solchen - mal schauen was draus wird...



:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einfach mal bei ner FCA Werkstatt angerufen - meist heißen die "Autovillage" blah blah (da wo man Alpha, Fiat oder Jeep kauft) - da ist das kein Problem - einfach VIN mitteilen und die wissen Bescheid - nicht über jeden Rückruf (meist bei importierten), aber zumindest helfen die einen weiter, oder machen den Rückruf
:-)


Hab meinen am 12.12 bei einer solchen - mal schauen was draus wird...



:lol:


Danke für den Tipp . Bei mir gibt's 3 in der Nähe die rufe ich morgen an
 
Die FCA Werkstatt bearbeitet jetzt auch meinen Fall .
Allerdings bekam ich die selbe Aussage das die Teile in Italien liegen und alle Bestellungen storniert werden .
Mich wundert es das hier noch so wenige dieses Problem haben oder kennen .

Das KBA prüft jetzt ebenfalls mein Problem . Ich warte quasi auf irgend einen Hinweis.
 
War am Montag bei FCA und da wurde mir gesagt, dass die sogar die Rückrufe machen müssen, da ja Hersteller des Autos.

Aber mal zurück zu Deinem Problem:
Warum wurde denn storniert? Die müssen doch irgendwas dazu gesagt haben???!!!
 
Das ist genau das Problem . Die wissen nur zum Teil warum die Bestellungen sofort abgelehnt werden .
Mir wurde seitens der FCA gesagt das der Mutterkonzern in den USA Schäden in Millionenhöhe hat.
Und da RAM kein Eu Model ist , will der Mutterkonzern die Kosten drücken und beliefert nur noch die USA.
Selbst die Teile nr für düsen Airbag werden wöchentlich geändert damit die rückverfolgung nicht so leicht ist .
Ob das jetzt der Wahrheit entspricht was die FCA da mir gesagt hat will ich hoffentlich bezweifeln.
Das wäre ja ein Riesen Skandal . Ich gehe eher davon aus das. die FCA da eher hinter steckt weil Fiat ja den Laden gekauft.
hat .
 
also bei mit gibts auch keine guten Neuigkeiten
keiner kann die Teile bestellen. Der Gorny hat mich an einen in München verwiesen der Teile aus den USA bestellen darf aber da gubts irgendwie keine genauen Aussagen, die wollen mir ne Werkstatt in der Nähe suchen aber Gorny hat mit Mopar telefoniert es gibt keinen der das kann ausser diese Münchner Werkstatt
 
Die heißen Motorvillage :mrgreen: ,

Leute: Wie ich bereits geschrieben habe, macht euch hier nicht kirre.

Bei meinem wurden beide Seiten des Airbags gemacht und nu hab ich auch wieder seid fast nem Jahr nen neuen Rückruf offen.

Ich rufe regelmäßig bei Motorvillage in Frankfurt an (das ist die Hauptniederlassung bei Fiat Deutschland und Frage nach). Es gibt zwar Lieferprobleme da der ganze Skandal mit Takatar (die bauen die Airbags) ziemlich weitläufig ist, dennoch wird hier nicht irgendwas still gelegt.

Lasst auch nicht immer solche Märchen erzählen und vor allem ruft nicht bei FCA an, die haben am Telefon von nix ne Ahnung.

Das KBA ist bei solchen Aktionen dafür verantwortlich dem dementsprachenenden Hersteller Druck zu machen und für eine Behebung der Probleme zu sorgen, nicht Ihr!!!

Vergesst bitte auch nicht das bei diesem Airbagskandal sehr sehr viele Hersteller betroffen sind. Ich schätze das dauert locker noch 2-3 Jahre bis überhaupt mal alle Autos abgearbeitet wurde.

Also entspannt euch.

Cheers
 
Hi, kann es sein das du den Recall nicht bekommst weil dein Ram in einer nicht betroffenen Zone erst zugelassen war? Gug mal hier und klär die Leute von FCA darüber auf https://www.dodgeproblems.com/trends/takata/.
Meiner wurde zuerst in Florida auf de Straße gebracht und da blieb der auch bis er in meine Hände fiel. Der Rückruf bzgl. Beifahrerairbag ist bei mir auch noch offen, eine offizielle Info darüber habe ich bis heute noch nicht erhalten.
Gruß
Steffen
 
Danke für den Link. Meiner war auch in Florida gemeldet bis er hierher kam.
Also FCA zieht sich da ja sowieso raus oder versucht es zumindest. Allerdings waren die heute sehr hilfsbereit am Telefon.
Bei mir geht es um P78 und N46. FCA sagte auch das es lange dauert bis da was pssiert Seitens des Kraftfahrbundesamts ausserdem würden diese auch über die Probleme in Kenntnis gesetzt.
Ich versuche jetzt die Teile, die ja in Amerika zunbekommen sind, über einen freien Importeur zu beziehen und dann. brauchs ne Möglichkeit diese so einbauen zu lassen dass das Amt damit einverstanden ist
 
Das kannste vergessen. Du bekommst die Teile zwar geliefert, bezahlst die dann aber selbst inklusive dem Einbau.
Bei der FCA kann aber der Recall nicht als erledigt gemeldet werden, also bekommst Du weiterhin diese netten Briefe.

Und ob dann wenn es dazu kommt das Ordungsamt von einer Rechnung über einen neuen Airbag beeindrucken lässt iost fraglich.

Stehe auch vor dieser Entscheidung. Am Ende hat man Geld und Zeit zum Fenster rausgeworfen.

Gruß, Torsten
 
Die Frage ist doch die, warum stellt sich FCA so an? Die Airbags werden von Takata bezahlt da diese nachweislich das ganze verbrochen haben.
Gruß
Steffen
 
Über die Problematik mit dem selbstzahlen und dem Amt wurde ich von der Werkstatt schon aufgeklärt.
Deshalb habe ich das genauso an die FCA weitergegeben und die versuchen eine Lösung zu finden
 
Ich wurde heute von einem FCA Mitarbeiter angerufen, aus Italien...dieser prüft jetzt mein Anliegen bzw meine Frage ob es eine finanzielle Abwicklung seitens Hersteller oder FCA gibt, wenn ich die Teile über einen freien Importeur bekomme.

wenn ich das richtig verstehe gibt es einen Stop seitens Amerika, die senden keine Teile Übersee deshalb kann keine deutsche Werkstatt diese bestellen.

Wo jetzt das Problem liegt kann wohl keiner so genau nachvollziehen, die FCA sagt mir jedesmal eigl seien sie gar nivht zuständig da RAM eine Eigenmarke sei und FCA aus Kulanz hilft
 
Na ja du hast einen Dodge Ram aus der Daimler Chrysler Zeit. Das hat mit der Marke Ram rein gar nix zu tun da es ein Dodge war und ist. Da dachte noch niemand dran das es mal die Marke Ram im Konzern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben