Rückrüstung US Beleuchtung Gen. 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juni 2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Velden am Wörthersee
Hallo Gemeinde!

Hab jetzt eine ganze Weile gesucht aber leider nicht das Richtige gefunden...

Falls es möglich ist, würde ich gerne die Rückleuchten meines 2016er Ram, auf "original" rückrüsten... Sprich ich hätte gerne dass die Blinker wieder über die Bremslichter laufen. Ich würde mal vermuten, dass das ohne mega Aufwand machbar ist, erschwerend kommt aber noch hinzu, dass die Dose für die AHK trotzdem funktionieren müßte. Wäre das so machbar oder geht da kein Weg ran?

Schön wäre, wenn das so einfach funktionieren würde, wie die Positionsleuchten an der Front wieder herzustellen.
:-D


Danke schon mal für euer Input!

PS: Mir ist bewusst dass es nicht erlaubt ist, lassen wir das einfach beiseite
;)
 
normalerweise sitzen die Lastwiderstände direkt hinter den Rückleuchten
wenn dein Umrüster nicht die original Stecker abgeschnitten hat ist das zurückrüsten 0 Problem
die Signale für die Anhängersteckdose sind davon unabhängig da die Bremse von der CHMBL kommt und die Blinker von den vorderen Blinkern kommen
aber ist natürlich alles immer abhängig davon was der Umrüster gemacht hat
Ich habe bei mir alles auf original zurückgesetzt und die Anhängersteckdose neu verkabelt und alles extra abgesichert.
 
Hmm... Ich hab vorhin mal die rechte Rückleuchte draußen gehabt, hat alles sehr original ausgesehen...

Ich werde mal ein Bild machen und hier einstellen
:)
 
schau dir mal das Blech im Auto hinter dem Rücklicht an da sollte ein Lastwiderstand sitzen
 
hänge mich hier mal mit an, hatte auch schon mal eine Rückleuchte draussen, und habe zwar den Lastwiderstand gesehen, aber nicht wirklich erkannt wo genau die Verkabelung geändert wurde bzw. was wieder wohin geklemmt gehört...
 
Wickelt mal das Isolierband des Kabelstranges ab, welcher zur Rückleuchte geht, dann solltest es schon sehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Lastwiderstände werden da angeklemmt wo die eigentliche Brems-Blinkleuchte dran war um dem Steuergerät vorzugaukeln das die Lampe noch da ist

die neue Bremsleuchte wird über die CHMBL gesteuert und die Blinker werden von den vorderen Blinkern gesteuert.

meist wird noch ein Widerstand für eine Seite der Rückfahrscheinwerfer gesetzt weil dann nur ein Rückfahr scheinw. unter die Stoßstange gesetzt wird
 
Bremslicht als Blinker wird aber nicht abgenommen oder?
Muss man also bei jedem TÜV wieder die Lampen umbauen? Wie is das auf der Straße wenn die Rennleitung pfeift?
 
Ok, muss ich mal schauen...

Es gibt meines Wissens ja noch diese Splitter, die Brems- und Blinksignal trennen, wie sie auch von Customtronix verkauft werden. Wenn so ein Teil verbaut ist, wo befindet sich das? Wird das Signal dann weiter vorn getrennt, im Innenraum z.B.? Habe manchmal das Gefühl beim Blinken/Bremsen hört man ein Relais klacken, das nicht unbedingt original ist.
 
Moin,

also nach widerständen wirst da länger suchen können, Umrüstung der Rückleuchten ab 2013 ist etwas komplizierter geworden als früher......
es gibt eine Checkleitung, das ist das dünnere Kabel zum Leuchten-Stecker, da dürfte nur was "aufgeklemmt" sein, dann an die Leitung die vom Fahrzeug zur Bremse geht und Masse sollten die irgendwo abgenommen haben.

Also das Kabel "Bremse" von der "Schaltung" trennen und wieder mit dem am Stecker verbinden, da sollte auch eins angeschlossen sein.
Von der Sache her sollte auf dem Kabel für original Rückfahrlicht eien Leitung für Blinker angeschlossen sein, hier kannst dann wieder die Rückfahrleitung anklemmen.

Ist leider nur Theorie, jeder baut anders um. Wir haben eben eine kleine Schaltung die im Kabelbaum nahe der Rückleuchte integriert wird, der Rest spielt sich vorne rund um den Sicherungskasten ab.
Soll halt so sauber und so Fehlerfrei wie möglich sein.

Splitter benutzen wir nicht, aber Relais, bei uns werden die vorne in einem Relaisträger verbaut, bei früheren Umbauten auch hinterm Rücklicht.....

Wie gesagt, das ist nicht so einfach, da eingriffe in original Verkabelung für fremde immer schwer nachvollziehbar sind.....jedenfalls wenns keine Dokumentation gibt..... zudem habe ich schon die gruseligsten Umbauten gesehen.....

grüße

klaus
 
Hi Jungs habt ihr eine Anleitung oder link wie ich es von US auf EU umrüsten kann Pläne oder vll eine Beschreibung
RAM 1500 2015 keine LED Rückleuchten Für 21er Abnahme
Danke euch!
 
Hi Jungs habt ihr eine Anleitung oder link wie ich es von US auf EU umrüsten kann Pläne oder vll eine Beschreibung
RAM 1500 2015 keine LED Rückleuchten Für 21er Abnahme
Danke euch!

wie fit bist du in Auto-Elektrik?
 
Umrüstung ist recht einfach

damit dein Lampensteuergerät keine Fehler meldet must du die Anschlüsse der Original Brems/Blink -Leuchten mit einem Lastwiderstand ersetzen
den Widerstand kann man direkt hinter die Rückleuchten ans Blech setzen
dann ziehst du von beiden vorderen Blinkern ein Kabel zu je einem Relais
an das Relais klemmst du die hinteren Blinker (also abgesichertes + über das Relais schalten)
hinter Blinkleuchten setzt du in die Rückfahrscheinwerfer
das Bremssignal holst du dir von der CHMSL auch über ein Relais an die beiden hinteren orig Bremsleuchten
an den Frontscheinwerfern mußt du von den Blinkern das Standlicht abklemmen und dann eine weiße Lampe (zb in die Nebler) anklemmen
einen Rückfahrscheinwerfer klemmst du an die originale Rückfahrleitung und dann zb unter die Stoßstange
Nebelrückfahr Licht sollte kein Problem sein oder

Anhängersteckdose :
[album]22387[/album]
 
Umrüstung ist recht einfach

damit dein Lampensteuergerät keine Fehler meldet must du die Anschlüsse der Original Brems/Blink -Leuchten mit einem Lastwiderstand ersetzen
den Widerstand kann man direkt hinter die Rückleuchten ans Blech setzen
dann ziehst du von beiden vorderen Blinkern ein Kabel zu je einem Relais
an das Relais klemmst du die hinteren Blinker (also abgesichertes + über das Relais schalten)
hinter Blinkleuchten setzt du in die Rückfahrscheinwerfer
das Bremssignal holst du dir von der CHMSL auch über ein Relais an die beiden hinteren orig Bremsleuchten
an den Frontscheinwerfern mußt du von den Blinkern das Standlicht abklemmen und dann eine weiße Lampe (zb in die Nebler) anklemmen
einen Rückfahrscheinwerfer klemmst du an die originale Rückfahrleitung und dann zb unter die Stoßstange
Nebelrückfahr Licht sollte kein Problem sein oder

Anhängersteckdose :
[album]22387[/album]

kann ich die hintere Nebeleschlussleuchte von vorderen anzapfen?
was ist ein CHMSL
und welche Relais und Widerstand 27W?

ich hatte maal mit 19 fürn VW Corrado sowas ähnliches gemacht musst für die Scheinwerfer komplett neue Leitung ziehen da es von originalen KB zu wenig strom ankam.
 
CHMSL=Central High Mounted Stoplamp = 3.Bremsleuchte

Nebelschlußleuchte darf nur leuchten wenn Licht an ist
also + vom Standlicht an ein Relais Masse über Zusatz-Schalter (mit Kontrolleuchte) und dann ein Abgesichertes + zur Nebelschlußleuchte

27W ist viel zu wenig besser 50 oder sogar 100 Watt Widerstände

das Lichtsteuergerät meines 2014/15er erwartet je Brems/Blink Lampe mindestens 1A max 12,1A
https://m.ramtrucks.com/assets/bbg/pdf/2015/docs/ram/ramhdlcpu.pdf

also sind Widerstände mit ca 10 Ohm ok

da fließen bei 12V 12A und bei 14x4 1,44A

bei 14,4 V ergibt das eine Leistung die da "verkocht" wird von 20,7 W
ein 50W Widerstand wird da schon ordentlich warm
 
Oben