Rückfahrkamera Bild milchig und unscharf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
So nun hab ich ein Problem mit der Backup camera.

Mir ist vor einigen Wochen alles ausgefallen was mit Rückwärts fahren zu tun hat. PDC und Kamera.

Bei der Fehlersuche hat sich eine defekte Sicherung als Ursache herausgestellt.

Funktioniert alles wieder. Nur das Kamerabild ist unscharf und milchig.

An der Linse liegt es nicht. Jedenfalls nicht außen, denn gereinigt hab ich’s.

Was kann das sein?

Ich hab am UConnect einen Factory reset durchgeführt. Ohne Erfolg. Falls das jemand vorschlagen wollte.
 

Anhänge

  • 34BF61E0-0EF2-4A85-88D5-76FE60093CCA_autoscaled.jpg
    34BF61E0-0EF2-4A85-88D5-76FE60093CCA_autoscaled.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 291
Bei mir wurde das Bild über längere Zeit schlechter.
Die neue Kamera lieferte mMn ein besseres Bild als der RAM je bei mir hatte. RAM gekauft bei 75.000km und Tausch bei etwa 120.000km.

Kamera gibt's bei AliExpress für um 50 Euro.
 
meti
Das selbe Bild hatte ich ebenfalls.
Immer bei Temperaturen unter 0°C.
Sobald es wärmer war, war das Bild auch wieder klar und deutlich.
 
Ich denke, die Kamera zieht Feuchtigkeit. Sie wird eingeschaltet, wird etwas warm, wird ausgeschaltet, kuehlt sich ab. so weit so gut!!!!
Aber, es ist ein Physikalisches Gesetz, dass bei dieser Betriebsweise Feuchtigkeit eingesaugt wird, es sei denn, es gibt eine Membran dazwischen, die einen Luftaustausch moeglich macht?!!!
Ich verwende z. B. Bei Explosionsgeschuetzten Leuchten im Abwassersystem Immer einen zugelassenen Belueftungsstopfen!
Dieses Problem mit Kondenswasser stellt sich auch dann ein, wenn z.B. eine LED Leuchte voll Vergossen ist, als Schutzart IP 68 ( Betrieb moeglich bei Untertauchen!).. Wird eingeschaltet..wird ausgeschaltet... nach Gewisser Zeit Feuchtigkeit Innen!---Zerstoert Innen die Elektronik und die LED...
Gruessle aus Wernau..Stefan
 
Bei meinem Ram war auch das Bild so trübe wie bei Dir.
Ich habe mir diese gekauft. Funktioniert einwandfrei. Der Wechsel ist nicht schwer.

https://www.ebay.de/itm/REAR-VIEW-B...M-1500-2500-3500-4500-5500-VIPER/133497750945
Ich hab das gleiche Problem, trat aber erst nach der Neukonvertierung durch CTX vor gut einer Woche auf... Kann auch blöder Zufall sein.
Ich probiere jetzt auch erstmal nen factory reset.
Du hast ja auch einen 2014er, meiner würde 08/2014 hergestellt, in deinem Link ist die Kamera für den 2015er hinterlegt. Passt die trotzdem?
Merci und Gruß aus dem Allgäu!
Flo
 
Bei mir wurde das Bild über längere Zeit schlechter.
Die neue Kamera lieferte mMn ein besseres Bild als der RAM je bei mir hatte. RAM gekauft bei 75.000km und Tausch bei etwa 120.000km.

Kamera gibt's bei AliExpress für um 50 Euro.
Magst du uns deine hier vielleicht per Link mitteilen?
Danke!
 
Bei mir war es Dreck...

Ist das Glas den in irgendeiner Art beschlagen bzw. ist es schlimmer wenn es kalt ist?
Könnte mir das mechanisch durch Verrutschen der Linse vorstellen, Stichwort "Fokus" nicht mehr gegeben... Hm.
 
Ich hab das gleiche Problem, trat aber erst nach der Neukonvertierung durch CTX vor gut einer Woche auf... Kann auch blöder Zufall sein.
Ich probiere jetzt auch erstmal nen factory reset.
Du hast ja auch einen 2014er, meiner würde 08/2014 hergestellt, in deinem Link ist die Kamera für den 2015er hinterlegt. Passt die trotzdem?
Merci und Gruß aus dem Allgäu!
Flo
Ja, hat alles gepasst. Die sieht exact so aus, wie die originale Kamera, auch die Aufdrucke.
 
So, bei mir hat ein Hardreset aus dem Engineering Menü funktioniert. Bild ist wieder gestochen scharf und fast etwas überzeichnet.
Kam wohl wirklich von der Neukonvertierung.
 
Wahnsinn... Aber besser als die Kamera tauschen zu müssen.
:)
 
So, nachdem meine auch je kälter es wurde wieder milchiger geworden ist, hab ich mal das Internet bemüht.
Ein Hinweis war, dss die Steckverbinder schuld sind.
Also die Heckklappe geöffnet, alle Stecker getrennt und mit Kontaktspray geflutet.
Heute morgen gestochen scharfes Bild.
Mal sehen, ob das jetzt von Dauer ist...
 
Bei mir wurde das Bild über längere Zeit schlechter.
Die neue Kamera lieferte mMn ein besseres Bild als der RAM je bei mir hatte. RAM gekauft bei 75.000km und Tausch bei etwa 120.000km.

Kamera gibt's bei AliExpress für um 50 Euro.
Weist du noch zufällig welche cam du gekauft hast?
Bei mir ist noch alles gut, aber kann sie ja schon auf die Beobachtungsliste setzen
 
Puhhh, jetzt zeigt die Abhängigkeit von China langsam ihr Gesicht... Das waren doch erst noch gute 50€, oder?
 
Oben