Quick Learn bei 545RFE bricht ab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Jan. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem Getriebe (545RFE, Gen 3 Ram 1500) gerne einen Quick Learn mit dem wiTech durchführen, aber der Test bricht leider ab, wenn ich von „D“ auf „N“ schalte, mit der FM „brakes are not set“, obwohl ich natürlich auf der Bremse stehe und die Fußbremse angezogen ist.
Jemand eine Idee ?

Danke und Gruss
Kai
 
Ich beschreibe mal das ganze Problem und was ich bislang unternommen habe:
Angefangen hat es damit, dass das Getriebe, je wärmer es wurde, umso weniger Lust hatte, in den OD zu schalten. Ich habe mir immer damit beholfen, während der Fahrt den Leerlauf für ein paar Sekunden einzulegen, danach wieder auf "D" zu schalten, danach war der OD auch direkt drin.
Leider wurde es nicht besser und nach den damaligen FCs (von denen auch immer noch welche vorhanden sind), habe ich den Solenoid-Block getauscht und natürlich auch gleich einen Öl/Filterwechsel gemacht (zudem auch den Kunststoff-Adapter für den Ölfilter gegen ein Teil aus Metall getauscht ;)).
Da der Fehler immer noch aufgetreten ist, habe ich dann alle drei Sensoren ersetzt und die Anschlussstecker geprüft.
Fehler ist leider immer noch da und gerade bei diesen Temperaturen kommt er überhaupt nicht mehr in den OD....
Ich würde als nächstes mal eine Fahrt mit dem wiTech machen und schauen, was da an Druck in den einzelnen Fahrstufen herrscht (muss ja in dem Tool zu finden sein^^).
Habe auch schon überlegt, nochmal alles aufzumachen und zu prüfen, ob der Ölkühler Durchlass hat...
Angehängt noch die aktuellen DTCs, die sich löschen lassen, aber wieder auftauchen:
 

Anhänge

  • dodge tcm.PNG
    dodge tcm.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 0
Leider bin ich da komplett raus. RFE - Automaten sind mir zu "neu".
Was mir auf'n Rück einfällt :
Hat an diesen Automaten auch die Temperatur Einfluss auf den OD ? Evtl. stimmt was im Temp.-Fühler-Kreis nicht (Fühler, Stecker, Kabel). Ich könnte mir vorstellen, das das PCM ein falsches Temperatursignal erhält und somit den OD rausnimmt. Ist aber nur 'ne Idee.
 
Danke für den Hinweis und Link !!!
Wenn ich die ganzen Teile und Arbeit bisher hochrechne, hätte ich mit besser gleich ein Austauschgetriebe reingesetzt 😬
 
Oben