Qualität der Zubehörfahrwerke...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

beachman

Einzelkabine
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordhausen
Ich beabsichtige meinen Gen2 mit einem Fahrwerk in der Höhe anzupassen. Sollte ein 5 Zoll Fahrwerk sein. Das Fahrzeug ist bereits höher, die 35er passen auch drunter, aber es wirkt in Verbindung mit den Reifen nocht nicht besonders. Speziell an der Vorderachse muß de noch höher.
Ausgesucht hatte ich eines von Roughcountry. Ist in D relativ einfach aufzutreiben und preislich auch sehr interessant.
Nun habe ich mich mal mit jemanden unterhalten, der sich mit der Materie schon länger beschäftigt.
Der rät mir von Roughcountry ab. Das wäre unterste Preisschiene und auch qualitativ minderwertig.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Roughcountry gemacht?
Oder welche Fahrwerke sind qualitativ empfehlenswert?
 
RoughCountry Fahrwerke sind günstig, aber ob sie deswegen schlecht sind glaub ich nicht. Sie sind halt etwas simpler gebaut als andere. Wennst ein Top Fahrwerk willst, greif zu BDS. Kostet allerdings auch das 3-4 Fache. Fabtech soll auch recht gut sein, kostet aber auch empflindlich mehr als RCX. Gibt auch noch Superlift oder Rancho.

Der hier singt Lobeshymnen von seinem RCX Fahrwerk...
https://www.youtube.com/watch?v=VfGWqsIZ-2Y
 
Ich kann es auch nicht recht glauben, das die Müll verkaufen können. Wenn man mal an die Millionenschweren Prozesse in den USA denkt, falls etwas schief geht.
Kann man nur hoffen, das Federn sich nicht nach 14 Tagen setzen und die Dämpfer auch ne Weile halten. Die anderen Bauteile in solch einem Kit dürften wohl halten.
Das Fzg. wird auch nicht in schwerem Gelände bewegt, ist mehr so mein Bastelfetisch.
 
Hat etwas gedauert, aber nun ist er höher. Sind 5" geworden mit einem Rough Country Fahrwerk. Über die Qualität kann man nicht meckern, alles dabei und wie ich finde auch ausreichend dimensioniert.
Das Fahrwerk habe ich in Polen bestellt, war um einiges günstiger als in D.
 

Anhänge

  • IMG_5449.JPG
    IMG_5449.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_5354.JPG
    IMG_5354.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 274
Hat etwas gedauert, aber nun ist er höher. Sind 5" geworden mit einem Rough Country Fahrwerk. Über die Qualität kann man nicht meckern, alles dabei und wie ich finde auch ausreichend dimensioniert.
Das Fahrwerk habe ich in Polen bestellt, war um einiges günstiger als in D.

Moin:) Das sieht doch super aus:) Ich habe auch das RC Fahrwerk drin. Allerdings ein 6" Fahrwerk mit einem 4" Bodylift. Ich bin voll zufrieden damit und die Optik ist einfach Bombe.
 
Das sieht doch super aus!


Ich möchte den Fred hier mal ausnutzen und ein paar Fragen zum Thema stellen:

Ich lese/höre immer von Höherlegungen und Fahrwerken... Aber was genau der unterschied ist, hab ich noch nicht 100% verstanden.
Ich vermute folgendes:

Man kann z.B. unseren Ram höher legen. Da gibt es 2 Varianten.
1) auf Billig mit "Klötzen" unter den Blattfedern und das wars. Nachteil, Fahrkomfort dürftig (das ist bei meinem so).
2) oder aber man ändert das ganze Fahrwerk. Nachteil: Kostet mehr. Vorteil: Fahrkomfort bleibt geschmeidig.

Hab ich das richtig verstanden?

Und wie sieht das mit Eintragungen aus? Sind solche Modifikationen Eintragungspflichtig?
 
Das Heck wird immer mit Klötzern angehoben. Am sinnvollsten in Verbindung mit längeren Stossdämpfern.
An der Vorderachse gibt es Spacer zum einfachen anheben der Vorderachse. Nicht das Gelbe vom Ei, da eine Starrachse dann nicht mehr mittig steht. War bei mir so. Kann man zwar anpassen, aber da kann man es auch gleich richtig machen.
Ein Komplettfahrwerk ist wohl die bessere Entscheidung. Vor allem wenn mann höher möchte und das Ganze Hand und Fuß haben soll.
Wie in D üblich, sollte oder müssen solche Veränderungen eingetragen werden. Ich habe alles eintragen lassen. Felgen, Reifen, Höherlegung und den Auspuff.
Den Auspuff hat der Prüfer von sich aus eingetragen. Allerdings nur in der TÜV Variante mit geändertem Endrohr incl. Absorber.
 
Das Heck wird immer mit Klötzern angehoben. Am sinnvollsten in Verbindung mit längeren Stossdämpfern.
An der Vorderachse gibt es Spacer zum einfachen anheben der Vorderachse. Nicht das Gelbe vom Ei, da eine Starrachse dann nicht mehr mittig steht. War bei mir so. Kann man zwar anpassen, aber da kann man es auch gleich richtig machen.
Ein Komplettfahrwerk ist wohl die bessere Entscheidung. Vor allem wenn mann höher möchte und das Ganze Hand und Fuß haben soll.
Wie in D üblich, sollte oder müssen solche Veränderungen eingetragen werden. Ich habe alles eintragen lassen. Felgen, Reifen, Höherlegung und den Auspuff.
Den Auspuff hat der Prüfer von sich aus eingetragen. Allerdings nur in der TÜV Variante mit geändertem Endrohr incl. Absorber.

Ah ok. Dann lag ich ja nicht soooo falsch mit meiner Aussage.

Sind die Dinger von Rough Country eintragungsfähig? Also, sind Dox dabei die der Prüfer benötigt?

Und wieviel kostet der Einbau von solch einem Fahrwerk ungefähr? Also, ohne den Preis für das Fahrwerk an sich... Den Preis dafür sehe ich ja auf der RC website...
 
Was der Einbau von solch einem Fahrwerk kostet, kann ich dir leider nicht sagen.
Habe das selbst eingebaut. Ich habe alles in allem 2 Tage damit verbracht.
RC gibt wohl 8 Std vor. Bei mir war leider an der Vorderachse alles festgegammelt, somit kam ich mit den 8 Std überhaupt nicht klar. Immerhin war das auch alles 19 Jahre zusammen. Habe mir auch Zeit gelassen. Der RAM ist nicht mein Daily.

Bei dem Fahrwerk ist nichts dabei was für eine Eintragung benötigt wird. Ausser eine bebilderte Einbauanleitung. Der Prüfer der mir das eingetragen hat, hat sich den Umbau genau angesehen, war zufrieden und hat das dann nach einer Höhenmessung eingetragen. Allerdings ist das einer der wenigen, der bei Amerikanischen Fahrzeugen nicht gleich die Nase rümpft.
 
Oben