Propane....spez. 4x4 Frage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann fass ich mal zusammen:
@PP: fährt nur noch mit seinem Audi S8 schnell... :mrgreen:
@Rest: wir haben zwar alle Allrad, aber sollten den nicht so oft nutzen...und auch nur geradeaus, denn
sonst könnte was kaputt gehen... :twisted:

Hab ich was vergessen ? :mrgreen:
 
@PP: ich hatte in US-Foren nochmal einen deutlichen Hinweis bekommen, bei "Highway"-Fahrten TUNLICHST den AWD auszuschalten und nur in 2WD zu fahren. Sinn macht der AWD beim Brezeln über die Autobahn ja sowieso nicht -- außer für den Ersatzteilhändler. Vielleicht solltest Du doch mal in Dich gehen und die Fahrweise ändern. Den iditotensicheren 100%-Komfort gibt es halt (noch) nicht (beim Ram). Zudem sind die Rams für die permanent hohen Geschwindigkeiten auf deutschen ABs wohl doch nicht konstruiert.

Im Handbuch steht aber ausdrücklich, dass man immer und in allen Geschwindigkeiten auf AWD fahren kann. Egal welcher Fahrbahn zustand.

Ich fahre auch nur auf AWD wenn es naß ist!!

Außerdem rase ich nicht!!
:evil:


Und es gab anscheinend ein wirkliches Problem mit dem 2006er AWD Ram

kannst du mir mal ein paar Links schicken wo dieses Problem behandelt wurde, ich habe leider nichts gefunden, die haben immer nur Probleme mit ihrem Anti spin.
 
Dann fass ich mal zusammen:
@PP: fährt nur noch mit seinem Audi S8 schnell... :mrgreen:
@Rest: wir haben zwar alle Allrad, aber sollten den nicht so oft nutzen...und auch nur geradeaus, denn
sonst könnte was kaputt gehen... :twisted:

Hab ich was vergessen ? :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: bekomme ich doch schon gleich wieder einen Hals auf den Ram!!!! :mrgreen: :mrgreen:
 
die Fundstellen habe ich in Spanien vergessen........ (ich schau nochmal, aber einfaches Suchen in den bekannten Quelle (Links) hilft).
Und ich behaupte mal, daß wenn die Amis sagen "immer und bei allen Geschwindigkeiten" meinen sie sicher nicht 5h mit 180 auf dt. AB...
;)
 
Das wäre Klasse ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und viele Ami Ram foren abgeklappert, wurde aber nie fündig.

180ig 5 Stunden fahre ich eh nie, muss man ja sonst dauernd tanken!! mit dem Ram.

Und wenn es naß ist fahre ich mit dem Ram auch keine 180!! Da fühle ich mich im Regen bei 250ig im Audi erheblich sicherer!!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Da fühle ich mich im Regen bei 250ig im Audi erheblich sicherer!!! :mrgreen: :mrgreen:

An denen fahre ich immer wieder vorbei,






















.............................................................Wenn se im Strassengraben liege
smilie_frech_018.gif
smilie_frech_018.gif
smilie_frech_018.gif





Gruss Bernd
 
Im Handbuch steht aber ausdrücklich, dass man immer und in allen Geschwindigkeiten auf AWD fahren kann. Egal welcher Fahrbahn zustand.

Genau so sollte es auch sein. Bedingung dafür ist aber das das Differenzial im NV244 funktioniert bzw. der AWD-Modus ansich auch korrekt ausgewählt wird. Womit sich der Kreis wieder schließt...
 
ein LKW bleibt ein LKW (auch wenn es im Handbuch anders steht). Wenn man sich die Massen anschaut, die (auch bei einem Hemi und nciht nur beim "Cummins-Trecker") bewegt werden, muß einem der technische Verstand sagen, daß sich sowas nicht mit einem Porsche Cayenne vergleichen darf.
(IMHO !!)
 
Genau. Aus einem Esel wird nie ein richtiges Pferd. Mal kurz auf der Bahn anblasen und dann schön bei 130 cruisen. Schont Mensch, (Punkte)Konto und Maschine!
 
Felix danke für den Link!! Da handelt sich aber um 4 Wheel drive!!!! :oops: :oops: Sprich hier wird Mr Tdi empfohlen nicht mit mehr als 65 Meilen über die Kreisel zu fahren! :mrgreen:

Ich habe aber zusätzlich noch "All wheel drive"!!! Sprich auf Automatik = AWD läuft der Allrad nur wenn es hinten Schlupf gibt und dann schaltet sich die Vorderachse dazu. Sprich wenn alles richtig funktioniert, kann ich damit auch 200 fahren!!! und ich habe immer nur Heckantrieb, erst wenn dann das linke oder rechte Hinterrad durch dreht schaltet sich der Antrieb nach vorne durch.

Zusätzlich habe ich noch die Schalterstellung so wie ihr auch 4hi = four wheel drive high. Den benutze ich nur bei geschlossener Schneedecke. und dann noch 4lo four wheel drive low denn benutze ich nur im Gelände wenn es richtig matschig und steil ist bzw. wenn ich die Getriebereduktion brauche.

Deinen Link wann und wie lange kann ich auf 4hi fahren habe ich auch unendliche gefunden aber nichts über AWD!!!

Ich bin schon mehrere Millionen Km Auto gefahren und hatte bis dato nur einmal einen Motorschaden, da es ein Produktionsfehler beim Gießen war und daher der Zylinderkopf einen Riss nach 180000 km bekam.

Ferner fahre ich meine Autos immer zwischen 300 und 400Tausen km!! Will heißen ich fahre flott aber quäle nichts!! Und auch einen Hemi kannst Du schnell fahren!! Bei 180ig dreht der etwas über 2500 min!! Klingt für einen Dieselfahrer vielleicht etwas viel. :mrgreen: Beim Hemi ist der rote Bereich 5500!! bin den alten 5,9er Cummins gefahren und dahabe ich mich nicht über 2500 getraut, da mir A die Ohren abgefallen wären und ich B gedacht habe gleich verreckter!! das waren dann nicht mal 140 km/h!!Sprich ich glaube wenn man den 5,9 Cummins dauernd mit 160ig oder 180 ig fährt, geht das nicht lange gut.



Ich hatte vorher einen Granny der hat auch über 330000 km auf der Uhr!! Erstes Getriebe und erster Allrad!! Lediglich die blöde Antispin war dauernd kaputt, das hatte ich an meinem Ram auch schon ist die gleiche billig Technik!! und denn bin ich auch immer nur Autobahn gefahren gleiches Tempo wie der Ram!!

Ich fahre meinen Motor immer schön warm etc. Ferner lese ich auch immer brav meine Handbücher!! OK im Ram habe ich wegen meines englisch etwas länger lesen müssen. :oops:

Übrigens der Cayenne ist auch nicht viel leichter als ein Ram!! Aber der wurde halt von einer Sportwagen Firma gebaut!! und nicht von einer Trecker Firma!! :mrgreen: :mrgreen:
 
haste die Welle schon geprüft ?? Oli

sonst nimm halt en dicken Schraubendreher oder nen Knippeisen und steck das ins Kreuzgelenk
dreh ne Runde , danach brauchste die auf jeden fall neu :mrgreen: :mrgreen:

aber du kann auch im Stand mal ein wenig dran knippen
wenn die Spiel haben raus damit ( mit der ganzen Welle ) wer braucht schon 4 WD :mrgreen: :mrgreen:
 
also ich hatte auch schon nen tahoe, mit kurzem radstand. wenn ich da mal den 4wd vergessen hab, dann hat der aber auch ordentlich über die vorderachse geschubbert und sprang, je nach traktion, wie ein ziegenbock. selbiges kann man auch beim nissan oder mercedes g-klasse erleben. nur die schicki-micki allradler machen da nichts. aber die machen ja auch sonst nichts.
 
hi habe meinen 1500 hinten aufgebockt die räder vorne unterkeilt und dann im 2wd modus die räder laufen lassen vieleicht könntest du so lokalisieren ob das gereuch von hinten oder vorne kommt .die kreuzgelenke dürfen kein spiel haben einfach kräftig dran rütteln.
MFG kalle
 
Ich habe heute mal unterm Ram gelegen und alles nachgeschaut. Alle Wellen fest, keine
Undichtigkeiten, mal an den Wellen gerüttelt- haben alle nur das normale Spiel halt.
Ergebnis: ist halt ein Dodge, werde 4x4 tunlichst meiden, besonders in Kurven und wenn ich zu der Insel
komme oder an die Ampel rolle, mache ich das Radio lauter... :mrgreen: :twisted:

Oder ich versuche morgen früh die Insel, die man so mit max. 20 km/h umrundet, mal mit
65 Miles zu umrunden...da liegt der Ram dann auf der Seite in den Büschen.... :mrgreen: :mrgreen:

Ach so: wie misst man eigentlich den Flüssigkeitsstand des Vorderachsdifferentials ?
Volmachen, bis es an der Schraube raus läuft ?
 
Ich habe heute mal unterm Ram gelegen und alles nachgeschaut. Alle Wellen fest, keine
Undichtigkeiten, mal an den Wellen gerüttelt- haben alle nur das normale Spiel halt.
Ergebnis: ist halt ein Dodge, werde 4x4 tunlichst meiden, besonders in Kurven und wenn ich zu der Insel
komme oder an die Ampel rolle, mache ich das Radio lauter... :mrgreen: :twisted:

Oder ich versuche morgen früh die Insel, die man so mit max. 20 km/h umrundet, mal mit
65 Miles zu umrunden...da liegt der Ram dann auf der Seite in den Büschen.... :mrgreen: :mrgreen:

Ach so: wie misst man eigentlich den Flüssigkeitsstand des Vorderachsdifferentials ?
Volmachen, bis es an der Schraube raus läuft ?

wie Spiel ?? sollte aber keine Spiel drin sein !

und den Ölstand kurz unterhalb der schraube
 
Oben