Problembehebung "lackierte Stoßstangen" z.B. beim RAM Limited

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Ort
Grafrath
Ehrlich.....über 330 tkm bin ich mit zwei RAM´s immer zuverlässig von A nach B gekommen und hatte nie Probleme mit Steinschlag auf der vorderen Stoßstange, bis ich im Herbst 2022 meinen neuen Limited bekommen habe. Nach 14tkm (davon einiges bei Winterwetter!) hatte diese gut 15 "Einschläge" und Farbabplatzer.......was ein Mist!
Ist eigentlich fast ein "Konstruktionsfehler"....was passiert bei einer lackierten Stahlstoßstange (in keiner Weise federnd oder weich!) wenn ein Stein einschlägt....naaa??
Die Suche nach einem wirklich passenden Lackstift war bei Granite Crystal Metallic sehr spaßig (nach Code bestellt...passt gar nicht) ....ich habe dann aus zwei Lackstiften einen brauchbaren Kompromiss gemischt.
Dann den Folienmann meines Vertrauens angesprochen und nachdem der mittlerweile nicht nur foliert, sondern auch bei 3 M als Anwendungstrainer werkelt, haben wir geschaut, ob es in der Datenbank von 3M auch das Plottermuster für den neuen RAM gibt....gibt es... :)
Termin vereinbart, den Dicken hin und mit einer hochglänzenden und extrem robusten Steinschlagschutzfolie retour bekommen. Anbei zwei Bilder (jaaaa er war nicht ganz sauber...wir haben in Bayern mistiges Wetter!). Wichtig war mir, dass es keine optische Beeinträchtigung gibt und die Folie so gut wie nicht zu erkennen ist!
Fazit: Kostet zwar was, aber wenn damit Ruhe ist, dann soll es so sein.....grmbll....hätte lieber meine alten Chromstoßstangen gehabt....gibts aber nicht.... :(
Wenn also jemand ein ähnliches Problem hat....hier ist meine Lösung.
 

Anhänge

  • 1676390045398.jpg
    1676390045398.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2
  • 1676390045394.jpg
    1676390045394.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1
meine Limited Stoßstangen waren im Original Chrom, wurden vor der Auslieferung hier in Deutschland schwarz lackiert und jetzt 3,5 Jahre später sehen die immer noch so aus wie am Anfang. Der Kühlergrill hat allerdings ein paar Steinschläge gehabt. Aber bei schwarz ist es nicht so schwierig eine passende Farbe zum ausbessern zu finden.
 
Aus welchem Material sind die Limited Stoßstangen?
 
Die sind aus Stahlblech, grundiert und ohne Chrom....von der Stärke konnte ich keinen Unterschied zu chrom feststellen....
 
meine Limited Stoßstangen waren im Original Chrom, wurden vor der Auslieferung hier in Deutschland schwarz lackiert und jetzt 3,5 Jahre später sehen die immer noch so aus wie am Anfang. Der Kühlergrill hat allerdings ein paar Steinschläge gehabt. Aber bei schwarz ist es nicht so schwierig eine passende Farbe zum ausbessern zu finden.
Da hast Du recht....schwarz ist einfacher.... :)
 
Oben