PKW Steuer bedeuten auch gleichzeitig PKW Rechte???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Radolfzell
Hi Leute,

habe die Tage meinen Steuerbescheid für meinen 5,7QuadCab bekommen. Natürlich wird als PKW besteuert, heißt 640€/Jahr.
Was mich jetzt interessieren würde, habe ich jetzt auch PKW Rechte mit der Steuer erworben?? Soll heißen, darf ich Sonn- und Feiertags mit Hänger fahren wie ein PKW, darf ich mit Hänger im LKW Überholverbot überholen wie ein PKW?? Oder heißen die PKW Steuern einfach nur bezahlen und KLappe halten???

Gruss
Karsten
 
LKW Zulassung bedeutet auch LKW Rechte. Was du ans Finanzamt zahlst interessiert die Polizei nicht. Bananenstaat hier
 
Dass dein Auto WIE ein PKW versteuert wird, bedeutet nicht, dass es ein PKW ist, es sagt lediglich nach welcher Methode für dieses Fahrzeug Stuern zu entrichten sind... Anhänger für private / sportliche Zwecke dürfen an Sonn- und Feiertagen gezogen werden...
 
Verkehrsrechtlich (max. 80km/h,Sonntagsfahrverbot,Fahrverbot mit Anhänger,etc.) ist es ausschlaggebend,was im Fahrzeugbrief steht.Steht da LKW (...offener Kasten.o.ä.) gilt "LKW-Recht" (und da kommt es teilweise noch auf das zul.Gesamtgewicht an).
 
Hallo Karsten
Ich hab gerade da selbe Problem, Einspruch etc der Finanzbeamte meinte am fr zu mir: sitze hinten raus zum TÜV und alles klar 185 Euro

Oder 1. Innenraum ist kleiner wie Ladefläche
Und min. 40% vom Gesamtgewicht sind Nutzlast

Aber wieso "nur" 640 ich soll 800 zahlen
Crew cab 2009 5,7 l
 
Aber wieso "nur" 640 ich soll 800 zahlen


Weil das jede Steuerbehörde und jeder Sachbearbeiter anders sieht. Es gibt kein Bundeseinheitlichen Steuerregelungen. Wenn dir das zu teuer ist, kannst du Umziehen oder das Auto in einer anderen Stadt anmelden. Kenn Einzelfälle die das damals so gemacht haben. Auto auf Opa in anderer Stadt angemeldet, Steuer nur die hälfte....
 
Also sucht sich jeder die Rosinen (bzw. den höchsten Preis) aus und der kleine Autofahrer darf die Lust und Laune der Beamten zahlen.
Mit den 640€ hat mich auch gewundert, hatte hier auch schon höhere Beträge gelesen. Aber beim FinAmt nachfragen wäre n bisschen dumm:))))
Hab seit gestern ne Gasanlage drin, und leider keinen anderen Abgasschlüssel im Gutachten bekommen:(((

Gruss
Karsten
 
Dass dein Auto WIE ein PKW versteuert wird, bedeutet nicht, dass es ein PKW ist, es sagt lediglich nach welcher Methode für dieses Fahrzeug Stuern zu entrichten sind... Anhänger für private / sportliche Zwecke dürfen an Sonn- und Feiertagen gezogen werden...


Und ICH darf auch Sonn- u.- Feiertags mit Anhänger fahren!!
 
Osiris....dann mach uns mal schlau....

Das mit dem LKW-Recht hieße das dann nicht auch: dreispurig, dann nicht links fahren, oder ist das ans Gewicht gebunden?

Dann mal ne kurze Frage, die nicht hier hin gehört...wie ändere ich das SingleCab unter meinem Bild in CrewCab...nix gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Osiris....dann mach uns mal schlau....

Das mit dem LKW-Recht hieße das dann nicht auch: dreispurig, dann nicht links fahren, oder ist das ans Gewicht gebunden?

Dann mal ne kurze Frage, die nicht hier hin gehört...wie ändere ich das SingleCab unter meinem Bild in CrewCab...nix gefunden....


Mehr Beiträge schreiben!!!! Und sobald Du CrewCab erreicht hast, nicht mehr weiter schreiben!



Hm, da fällt mir ein, wenn mann mal über die Suche dieses Forums geht, wird das Thema LKW/PKW Finanzamt und wie der Ram im Straßenverkehr legal bewegt wird ausreichend behandelt!
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh shit....tja, jetzt wo ich's sehe..... :oops: :oops: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann sieh mal zu daste ne Gasanlage runterballerst, dann sofort zum Finanzamt und bescheidgeben dann wirds nämlich auch wieder n Stück billiger
8)
 
dann sieh mal zu daste ne Gasanlage runterballerst, dann sofort zum Finanzamt und bescheidgeben dann wirds nämlich auch wieder n Stück billiger
8)

hi malaka,

bist du da sicher? habe mir eine gasanlage einbauen lassen. die werkstatt sagte mir, dass es eine reduzierung nicht gibt, da man immer noch einen benzintank hat und das FA nicht feststellen kann, ob mit gas oder benzin gefahen wird.
 
hi malaka,

bist du da sicher? habe mir eine gasanlage einbauen lassen. die werkstatt sagte mir, dass es eine reduzierung nicht gibt, da man immer noch einen benzintank hat und das FA nicht feststellen kann, ob mit gas oder benzin gefahen wird.

Wenn du deinen Tank ich glaube auf 20 Liter reduzierst erhältst du eine Schadstoffasse
speziell für LPG das macht nen paar Scheine aus.
Und du solltest mal schauen ob du Euro 4 oder 5 drinn hast das wird
auch was aus machen
 
Gasanlage eintragen lassen?

Direkt bei Vollabnahme mit eingetragen--->369 Euronen in DO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern nach Eintragung der Gasanlage einen neuen Steuerbescheid bekommen.
Ohne Gasanlage wurden für gut einen Monat 59€ berechnet (640€/Jahr), jetzt mit Gasanlage (ohne Änderung des Abgasschlüssels) kostet mich der Wagen nur noch 564€/Jahr.
Der Werkstattmensch der die Gasanlage eingebaut hatte, meinte noch bei der Fahrzeugübergabe:" ohne Änderung des Abgasschlüssels keine Steuerreduzierung, und das würde vom Abgasgutachten abhängen".
Aber es geht scheinbar auch so?!?!?!?!?!?
Wie auch immer, ist auf jeden Fall eine Tankfüllung umsonst:)))

Gruss
Karsten
 
Na ich hatte anfangs ohne Gasanlage glatte 500 € Steuerbezahlt. Nach dem Einbau der Prins kam neuer Steuerbescheid, jetzt 444 € jährlich zu zahlen.
Es gibt leider viele verschiedene Gutachten zur Zulassung mit unterschiedlichen Co2 Werten, so auch bei den Abgasgutachten der Gasanlagen.
Ich habe einen 2010er Ez. 2011 Dodge Ram Crew Cab, 5,7er HEMI V8.
 
moin,also bei uns hat die gasanlage keinen interessiert . Das finza. hat nach co2 und ccm besteuert fertig .Das mit dem tankausbau oder reduz. auf unter 10l hab ich auch gehört, aber für 100€ ersparniss im jahr ist das nicht überlegenswert. Gut man könnte immer etwas benzin im kanister für alle fälle mitnehmen aber scheiß drauf solln se glücklich werden mit denm geld. Ist ja nicht weg hatt nur jemand anderes.

schönen sonntag und schönen fußball
Matthias

auch noch mal ne frage am rande wie bekomme ich ein bild in mein profil. Er sagt immer es sei zu groß.
 
Oben