Pferdeanhänger mit Kurzzeitkennzeichen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
BRD
Moin Kollegen,

Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Pferdeanhänger ab Werk bestellt.
Der Hänger ist nun fertig und soll morgen abgeholt werden.
Jetzt möchte ich gern unsere neue Stute die ebenfalls in der nähe steht mit dem neuen Hänger mit nach Hause nehmen.
Der Hänger soll später auf die Firma angemeldet werden,aber mir fehlen dazu noch einige nötige Dokumente,so dass ich den Hänger nun per Kurzzeitkennzeichen erst auf meinen Namen angemeldet habe.

Jetzt darf man ja mit der "gelben" Nummer nur Überprüfungs,Probe,und Überführungsfahrten machen.
Ich will auch nur diese eine Fahrt damit durchführen,und nicht mehr !
Wobei es ja im weitesten Sinne eine Probe-, und Überführungsfahrt ist.
Schließlich muss ich den Hänger ja auch mit Beladung auch auf der Autobahn testen.

Was meint Ihr,wie stehen die Chancen das bei einer Kontrolle glaubhaft zu machen.

Habe alle Papiere dabei,sowohl vom Hänger,als auch die Eigentumsurkunde vom Pferd.

Gruß Sebastian
 
Für das Pferd musst Du einen gültigen Equidenpass dabei haben!
Wenn nicht kann Dir bei einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagt werden
 
Oder den Brief schicken lassen und bei Deinem STVA sofort richtig anmelden. Feddich, so hab ich es gemacht als ich meinen abgeholt habe.
 
Das ist doch ne Probefahrt. Musst doch testen wie sich das Pferd und der Anhänger so Leiden können und wie sich der Anhänger beladen fahren lässt. Ich wuerde es mit dem 5Tage Kennzeichen machen.
 
Seh ich genauso, mich haben die Herren auch mal mit einem 6 m Hänger (mit Kurzzeitkennzeichen) voll mit Holz angehalten. Frage war : machen Sie eine Probefahrt oder transportieren sie damit nur Ihr Holz nach Hause? Antwort von mir, ist eine Probefahrt, und alles war OK keine probleme deswegen
:-D
 
War bei mir genauso, ich wurde auch mit Überführungskennzeichen angehalten als ich den Anhänger abgeholt habe, weil ich ne Kleinigkeit zu schnell war! Auf die Frage warum denn schon Pferde drauf sind, kam
von mir " das ich nicht die Katze im Sack kaufe" und gut war. Allerdings hab ich da zum ersten und bisher einzigen male die Pässe für die Pferde zeigen müssen!
 
Rein rechtlich kommst du mit der "Probefahrt mit Beladung(Pferd)" nicht durch.
ABER,erstmal muß man dich anhalten,dann muß der Beamte sehr mieß drauf sein.Ich würde aber nicht die "Probefahrtnummer" abziehen,sondern ganz ehrlich den wahren Grund nennen,danach kannst du ja immernoch einfügen,das du glaubst,eine Probefahrt mit Beladung wäre legal und somit wärst du dir keiner Schuld bewußt,etwas falsch gemacht zu haben.

Wenn du gleich die Probefahrt als Grund für dein "Fehlverhalten" angibst,würde ich als Polizist die Frage stellen,warum du den Anhänger erst kaufst und erst danach eine Probefahrt machst.

Eine ganz andere Sache ist natürlich,wenn du auf der Heimfahrt mit dem beladenen Anhänger einen Unfall baust.Die Versicherung ist dann natürlich raus.
 
das wäre jetzt auch mein Beitrag gewesen.
Kontrolle hin oder, das kommt auf die netten Beamten an, aber was passiert bei einem Unfall? Versicherung ade...
 
Versicherung läuft doch auch bei Kurzzeit in vollem Umfang ,wie nachher auch.Ist ja eigentlich der selbe Versicherer
 
Im Grunde ja,aber da diese Fahrt dann keine Überführungsfahrt im ursprünglichen Sinne mehr ist,hat die Versicherung dann eine Steilvorlage von dir bekommen,die Schadensansprüche abzulehnen.Man kennt ja diese "Vereine".
 
Für das Pferd musst Du einen gültigen Equidenpass dabei haben!
Wenn nicht kann Dir bei einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagt werden


sorry, zu spät gelesen.
:evil:


die weiterfahrt ohne pferdepass zu untersagen, ist nicht verhältnismäßig! da verlierst du jeden rechtsstreit.

ich hab schon viele ohne pass erwischt, wenn´s "pampig" werden, gibts eine anzeige, ansonsten liegts in meinem ermessen, ob ich was mache.

wegen dem kurzzeitkennzeichen:

ich würde keine anzeige schreiben, weil die überführungsfahrt auch mit ladung sein kann. da würde ich es auch wieder auf eine gerichtsverhandlung ankommen lassen!
 
Moinsen,

Tja,das ganze lief wie erhofft ohne jeglichen zwischenfall.

Hänger wurde wenige Tage später angemeldet und befindet sich nun doch wieder bei Böckmann im Werk zwecks einger Reklamationen.

Werde ihn wohl in der kommenden Woche abholen können.

Gruß Sebastian
 
Oben