PDC vorne "spinnt" bei Nässe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Ort
Grafrath
Habe bei meinem 2014 Dogde Ram Laramie nur ein echt "nerviges" Problem. Wenn es feucht/nass wird, dann fängt das PDC vorne im Stand einfach mal lustig an zu piepen. Sind es die Sensoren (und wie kann man prüfen, ob diese defekt sind?) oder ist es ein "nicht" zu behebendes Problem, was mir mein (ansonsten sehr kompetenter!) Dodge Händler einzureden versucht....ich habe noch ein paar andere Kisten, da geht das einwandfrei...auch bei Nässe :).
Wenn der Sensor im Winter bei Eis und Schnee piept (weil verdeckt), dann ist das ok, aber bei Nieseln oder Regen??
Danke für Tipps!
 
das Problem habe ich auch
die Sensoren sind io
das sind Wassertropfen das Problem ist glaube ich bei der Chrom-Stoßstange größer als bei den lackierten Versionen
hatte mal Versuchsweise aus Isoband mir einen kleinen Schirm gebastelt und drüber geklebt sodaß keine Tropfen mehr drüberlaufen konnten schon war das Problem weg :shock:
bei dreckiger Stoßstange tritt das Problem auch weniger auf :roll:
 
Gleiches Problem vorn links.

Da hilft auch kein putzen.

Ist auch bei mir definitiv nur bei Nässe.
 
Bie mir ist es auch vorne links....und nur bei Nässe....
:(

Eventuell hat je einer der Sensoren eine "Macke" / Defekt.
Hat jemand eine Idee, wie man die Sensoren auf korrekte Funktion messen kann??
 
Bei mir genauso - rechts vorne
Mal schaun was der Boss of the Big Blocks :mrgreen: beim nächsten KD dazu meint. Ich ahne es schon
:evil:
 
Garnichts, was will er dazu sagen? Das PDC funktioniert mit Schall und wenn da was im Weg ist, wird eben gepiepst.

Vor dem Einparken mal richtig schnell fahren (>80), um die PDCs sauberzublasen hilft. :mrgreen: Und sonst einfach ausschalten, was ist schon dabei...
 
Ich werds so den Polizisten nach dem blitzen erklären :mrgreen:
Mußte mal meine PDC trocknen.
Aber wenns so ein Grundübel ist müsste es doch von Beginn an sein.
Meine fing erst nach einem Jahr an zu nerven :cry:
 
Hallo in die Runde,

ich hab das Problem auch, bei mir zeigt er allerdings an, dass das ganze System vorne ausgefallen ist, ich bekomm da direkt die Fehlermeldung, dass das Parksystem vorne deaktiviert ist und ich die Sensoren reinigen bzw. trocknen soll.
Nur auch wenn ich das mache, funzt es nicht... Irgendwo denk ich kommt das Wasser hin, wo es nicht hin sollte...
Hatte das schon jemand?

Danke und Gruß,
Florian
 
Wenn ich da mal Wasser drauf habe, kommt auch immer die Meldung, dass PDC vorn nicht aktiv ist. Es funktioniert aber trotzdem, zumindest die Sensoren, die kein Wasser drauf haben.
 
Bei mir leider (getestet) nicht, da ist vorne komplett tote Hose.
Erst nach einiger Trocknungszeit geht's wieder...
 
Bei mir reicht's, da mal mit einem Lappen drüber zu wischen.
 
Ich greife das Thema hier einfach nochmal auf, da ich zur Zeit in meinem RAm 1500 aus Baujahr 2014 folgendes Problem habe. Wenn ich runter bremse, bis kurz vorm Stand werden mir im Tacho die zwei roten Balken vom PDC gezeigt und dazu efolgt der Gong.

Wir haben die einzelnen Sensoren vorne mal überprüft, davon scheint jeder einzelne zu funktionieren.

Was evtl. noch von Bedeutung sein kann, ich habe kurz vor dem erten mal der Fehlermeldung die vordere Stoßstange gegen eine von Rough Country getauscht. Dort waren die Löcher für die Sensoren auch schon vorgegeben und so wurden sie übernommen.

Ausserdem wurde eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders gemacht, jedoch habe ich die Sensoren Bereits überprüft und zur vorsicht nochmal gereinigt und auch die Steckverbindungen gereininigt und überprüft.

Hat von euch jemand eine Idee, wo ich mit der Schen ansetzen sollte?
 
Heute wurden die Steckverbndingen und PCS nochmal üverprfüt, aber es ist kein Fehler zu finden.

Allerdings ist nun eines klar, der Fehler kommt nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Da die Senoren aber doch per Ultraschall funktionieren, kann ich mir das mit dem Licht nicht wirklich erklären.

Hatte von euch auch schon mal dieses Phänomen?
 
Vielleicht ein Massefehler? Hängen die Sensoren am selben Massepunkt wie das Abblendlicht?
 
Das wäre noch eine Möglichkeit, der ich nachgehen werde. Komisch ist nur, dass es zwar regelmässig, aber nicht immer passeiert. Ich bleibe dran und werde wieder berichten.
 
Oben