PDC - clean sensor G

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. März 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Straubing
Hi Leute bei meinem Ram mag das PDC nicht mehr. Nach Zündung an erscheint nur mehr die Meldung clean sensor im EVIC. Ich hatte schonmal zwie Sensoren getauscht aber leider auch ohne erfolg. Die Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt. woran könnte es denn noch liegen?
 
Was sagt denn deine Bedienungsanleitung?

Ohne nun wirklich die Technik der PDC beim Ram zu kennen würde ich glatt weg mal übersetzen.
Clean Sensor -> Sensor reinigen
Könnte also auf einen (oder mehrere) dreckige Sensoren hinweisen.
Da eine PDC mittels Ultraschall arbeitet, könnte alles, was dieses System am funktionieren hindert derartig angezeigt werden.

Also vielleicht Dreck (Sand, Schlamm), tote Fliegen / Insekten, oder ähnliches am Sensor.
Vielleicht aber auch ein defekt. Diesen kannst du aber einzeln pro Sensor prüfen.
Geh dazu mit deinem Ohr dicht an den arbeitenden Sensor. Du müsstest ein leichtes wiederkehrendes Knacken hören können.
Oder wenn du sanft mit einem Finger auf den Sensor fühlst, ein leichtes pulsen. Wenn das der Fall ist, ist der Sensor heil.
 
Hallo

Du kannst testen welcher Sensor nicht geht.
Wählhebel auf R stellen und dan ab nach hinten.
Die Sensoren sollten nun leise ticken...geh mit dem Ohr an den Sensor oder mit dem Finger ran...Du spührst ein ticken..
Bei mir waren 2 Sensoren auf einmal defekt...

Hab dab gleich alle getauscht...

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder einfach nur die Zündung einschalten ohne den Motor zu starten :mrgreen:

Macht sowieso Sinn, ich glaube nicht, dass man das "Ticken" der Sensoren direkt neben dem grollenden Endrohr vernehmen kann...

Habe aus genau so einer Aktion übrigens noch einen Gen4 Sensor da...also wer den braucht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltet die anlage nicht komplett ab wenn ein sensor defekt ist?

Häufig ist auch der stecker hinterm sensor dreckig/oxidiert.
Wenn man hinkommt ohne viel aufwand kann man auch jeden sensor abstecken und die pins am stecker und sensor reinigen.

Hatte auch schonmal das problem das nachlackierte sensoren ihren dienst verweigerten oder dauerhaft am piepen waren.
 
Hi Leute, an und ab gesteckt habe ich alle, kontakte sehen eigentlich gut aus. wie schon geschrieben habe ich 2 Sensoren auch im wechsel durchgetauscht. hatte leider nichts geholfen
 
Hi Leute, an und ab gesteckt habe ich alle, kontakte sehen eigentlich gut aus. wie schon geschrieben habe ich 2 Sensoren auch im wechsel durchgetauscht. hatte leider nichts geholfen

Dann sind 3 Stück defekt oder alle vier.

Hast Du mal in R geschaltet und hinten die sensoren gecheckt? Man merkt es sehr gut.

Bei mir waren 3 Sensoren aufeinmal defekt...
 
Oben