Passender PU für die Garage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf das Tor kommt es auch noch an, schließlich ist der Ram relativ hoch, sowohl vorne wie hinten... manche Tore haben da einen ungünstigen Schleppwinkel... naja für AHK kann man ja evtl. eine Aussprung ins Mauerwerk stemmen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @ all...

vielen Dank für die weiteren Infos.

Die PDF sagt ja 227,7 inch, also 5,78m, die Seite dodgeram.info meint 224,7 inch, also 5,69m. Wie man also merkt, ist so ne Disskussion schon sinnvoll. Nicht nur für mich, evtl. hat jemand ähnliche Probleme und kann dann nicht parken wo man müsste...

Wie ich ja schon eingangs sagte, ist bei mir (derzeit) noch die Länge ausschlaggebend. Das Tor, welches derzeit Breite und Höhe einschränkt brauche ich eh woanders und könnte somit ein anderes Tor hernehmen, die Garage ist aktuell 3,6m breit und 2,4m hoch. DIe Garage ist in der Scheune, deswegen ist die so groß, bis auf die Länge eben
:(


Vorne aus der Garage rausgucken lassen ist nicht, da ich im OG der Scheune auf Wohnraum umbaue und dann das EG auch noch aufwändig isoliert werden müsste (Holzbalkendecken).

Die AHK ist ja eh nur eingeschoben und so oft trailere ich auch nicht, würde dann also eh nur für die Benutzung montiert werden.

Von den Chevy-Jungs ist bisher auch nix brauchbares gekommen, nur dass der DoubleCab auch auf 5,8m kommt, vom ExtCab hab ich leider noch nix gefunden. Auch da sind die Angaben sehr schwammig von - bis....

Ich bin gerade mit meinem Architekten in Disskusion, wenn das klappt mach ich nen Durchbruch zur Nachbargarge und hätte dann 5,8m in der Breite und 7,5m in der Länge. Problem ist dann nur das Tor, weil ich dann fast seitlich durch das Tor passen muss, da dann noch ein Wohnwagen mit reinkommt (also dann nur rund 3m in der Breite zur Verfügung). Hat jemand ne Idee wie man das bewerkstelligen kann? Also so in etwa die Öffnung für ein Tor? Evtl. parkt ja jemand unter nem Carport und fährt da auch seitlich rein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meine Planung habe ich mir Millimeterpapier genommen, die Autos ausgeschnitten und die Garage aufgezeichnet.
Lässt sich gut machen, und man bekommt einen kleinen Eindruck von den Ausmaßen ...
8)
 
Habe jetzt auch passenden Angaben zum 2010er Chevy Silverado.

Egal ob Extended oder Double Cab, beides 5,8m. Die Schrauben dann halt beim ExtCab ne längere Box hinten drauf.

Der ExtCab wäre hier nur bzgl. Steuern besser, bei uns hier in der Gegend wird fast nur gemessen, Rest ist egal...
 
Habe jetzt auch passenden Angaben zum 2010er Chevy Silverado.

Egal ob Extended oder Double Cab, beides 5,8m. Die Schrauben dann halt beim ExtCab ne längere Box hinten drauf.

Der ExtCab wäre hier nur bzgl. Steuern besser, bei uns hier in der Gegend wird fast nur gemessen, Rest ist egal...

Wenn du mit einem älteren Truck klarkommst:

GM Trucks vor 2008 gab es als extended cab mit short bed, F150s vor 2004 auf jeden Fall auch, 2004-2008 bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber auch.

Bzw. eine Möglichkeit wie du mit einem ziemlich aktuellen Modell an einen extended cab short bed kommst ist jedes Modelljahr vom F150 Raptor.
 
Fällt mir bei dem Thema grad ein, wenn es ganz knapp ist von der Länge her mit dem Auto in der Garage...

ich hatte früher mal einen 78 er Camaro, der passte grad so auf einen Zentimeter in die Garage.

Ich musste da jeden Tag rein. Kein Problem - einen Tennisball an ´ner Schnur von der Decke an die Windschutzscheibe baumeln lassen.
Das ist besser als jeder Schaumstoff-Anprallschutz an der Wand.
:klug:
 
Den Raptor gibt es als aktuelles Modell nur mit nem V6? Zumindest sagt das der Konfigurator bei Ford. Also Supercab und 5,5ft Bed als Raptor. Hätte dann knapp 5,6m Gesamtlänge.

Letzte Woche war wie gesagt der Architekt da. Viel überlegt wie und was. Resultat der ganzen Aktion: die Scheune wird komplett abgerissen (aufgrund diverser Mängel, die zu Sanieren gewesen wären), dann nur 2/3 der urpsrünglichen Breite neu von Grund auf hochgezogen (das restliche 1/3 wurde früher irgendwann mal drangesetzt). Die Tiefe wird um rund 1m verlängert, sodass dann als Innenmaß 7m als Fahrzeuglänge zur Verfügung stehen. Da dann eh alles neu gemacht wird, kommt ne Stahlbetondecke rein, somit sind die 2 Garagen stützenlos bzw. ohne Zwischenwand zwischen den 2 Garagen, als Tore kommt ein 2,5m Seitenläufer (Seiten-Sektionaltor) und ein 3,5m Seitenläufer, da dann nur noch ca. 5m Vorstellfläche vor den Garagen ist, um so besser rein- bzw. rauszufahren eben das breitere Tor.
 
Den Raptor gibt es als aktuelles Modell nur mit nem V6? Zumindest sagt das der Konfigurator bei Ford. Also Supercab und 5,5ft Bed als Raptor. Hätte dann knapp 5,6m Gesamtlänge.
Korrekt, EcoBoost V6 wie in den regulären F150s nur mit noch mehr Bums, alles Top bis auf den Klang...

Letzte Woche war wie gesagt der Architekt da. Viel überlegt wie und was. Resultat der ganzen Aktion: die Scheune wird komplett abgerissen (aufgrund diverser Mängel, die zu Sanieren gewesen wären), dann nur 2/3 der urpsrünglichen Breite neu von Grund auf hochgezogen (das restliche 1/3 wurde früher irgendwann mal drangesetzt). Die Tiefe wird um rund 1m verlängert, sodass dann als Innenmaß 7m als Fahrzeuglänge zur Verfügung stehen. Da dann eh alles neu gemacht wird, kommt ne Stahlbetondecke rein, somit sind die 2 Garagen stützenlos bzw. ohne Zwischenwand zwischen den 2 Garagen, als Tore kommt ein 2,5m Seitenläufer (Seiten-Sektionaltor) und ein 3,5m Seitenläufer, da dann nur noch ca. 5m Vorstellfläche vor den Garagen ist, um so besser rein- bzw. rauszufahren eben das breitere Tor.

Einwandfrei, also wird es ein Cummins :mrgreen:
 
Naja, ich hab ja jetzt schon nen V8, verkleinern ist eher schlecht
:D


Der aktuelle Ford bzw Chevy sind ebenso wie der Ram nicht so mein Fall, deswegen wirds schon was "älteres" werden. Von der Strecke her könnte es auch ein Cummins werden, fahre rund 22tkm/Jahr...
 
Oben