ParkSense ... sinnvoll? Oder reicht die Backup Kamera?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Hab da mal ne Frage: beim Gen4 RAM 1500 gibts ja mehrere Möglichkeiten das Rückwärtsfahren zu erleichtern.

1. gar nix
2. nur die Rückfahrkamera
3. nur das ParkSense, also die Rückfahrsensoren
4. Rückfahrkamera und Sensoren
5. Sensoren, Kameras incl Cargo Cam und Front Cam mittels Jailbreak

Die meisten werden ja Kamera und Sensoren haben. Würdet ihr auf die Sensoren verzichten können/wollen?
Oder würdet Ihr auf die Kamera verzichten?

Gebt bitte mal eure Erfahrungen weiter.

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Dachte eigentlich, dass die Sensoren Serie sind? Sensoren machen schon Sinn, z.B. wenn die Kamera verschmutzt ist oder die Klappe offen.
 
Ich weiß gar nicht, ob man wirklich die komplette Auswahl hat... Die Sensoren sind jedenfalls nur bei bestimmten Ausstattungsreihen Serie. Ich weiß nur nicht, ob man Heckkamera auch ohne Sensoren holen kann oder umgekehrt. Egal...

Mit der Kamera brauche ich die Sensoren hinten zumindest nicht (meiner hat sie eh nur hinten, der 2013er hatte vorne keine). In Kombination mit der AHK hat man einen sehr exakten Bezugspunkt.
Die Kamera vorne, die ich über den Jailbreaker dran habe, lässt im Moment eine derart genaue Rangiererei nicht zu. Da bin ich froh, dass ich Sensoren nachgerüstet habe...

Aber ich halte eh vorne immer viel mehr Abstand, als ich müsste. Weiß auch nicht, warum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standard im Laramie ist eine Rückfahrkamera aber keine Sensoren. So gesehen an einem 2014er Miet-Laramie in den USA. Der Fahrer des besagten Mietlaramies hats geschafft mit der Ecke der Stossstange in einen Pfosten reinzuknallen. Trotz Kamera. :roll:

Ich find die Sensoren nicht schlecht. Ich hör aber eigentlich nicht hin, ich fahre immer mit Spiegeln und erst wenns ums ranflanschen hinten geht, benutze ich die Kamera. Die Kamera ging bei mir aber auch schon mal nicht (gar nicht, bis zum neustart), da waren die Sensoren dann hilfreich... :mrgreen:
 
Nach Sauwetterfahrten ist die Heckkamera -je nach Licht- schwer nutzbar.
Da geben die PDS hinten zusätzlich Sicherheit.
 
Kleiner Tipp für die Kameras: dieses Rain-X Zeugs drauf - Verschmutzung reduziert sich massiv
:)
 
Also, verzichten würde ich auf gar nix mehr wollen.
Hab mir erstaunlich schnell angewöhnt, rückwärts mit der Kamera zu fahren. Wahrscheinlich zu schnell. :roll:
Die Parksensoren benutze ich als Redundanz. Gerade wenn´s eng wird, kann Dich die Kamera nämlich ausschmieren. Sie ist nämlich zum Anhänger ankoppeln gedacht. Das komplette Heck übersieht man nur in etwa.
Gerade die Ecken der Stoßstange sind ganz am Rand, und daher kann es passieren, das es genau da angeht. Hier kommt das PDC ins Spiel. Durch´s pfeiffen, wirst Du daran erinnert, das Du auch noch Außenspiegel hast. :oops:
Das´s beim Ram nicht wirklich viel kostet, immer rein damit !
8)
 
Gerade im Herbst mit Nebel und im Winter empfinde ich die Kamera häufig als nutzlos, da ich damit nichts sehe. Neben dem ganzen technischen sollten die großen Außenspiegel nicht vergessen werden, ich fahre doch eher nach Spiegel und zweitens nach Kamera Blick. Die Kamera ist für mich aber sicherlich sehr wichtig, da man gerade kleine Kinder hinter dem Ram definitiv nicht sehen kann. Glaube ich könnte am ehesten auf die Sensoren verzichten, gerade weil die gefühlt einen Meter zu früh piepen.

VG
Nordwind
 
(...)
Aber ich halte eh vorne immer viel mehr Abstand, als ich müsste. Weiß auch nicht, warum...

Dito.
Kommt wohl daher das es immer wieder Idioten gibt die unseren Truck so dermaßen zuparken das rangieren ohne genügenden Abstand zum Vordermann unmöglich wäre.
Diese "Hab´ Führerschein von Neckermann" -Typen verstehen einfach nicht das grosse Fahrzeuge einen irren Wende/Rangierkreis haben und parken diese gnadenlos zu.
Insbesondere und erst recht wenn auch noch ein Aufkleber am Heck prangt ... "Bitte 2 Meter Rangierabstand halten" ... :redhotevil:
 
Dito.
Kommt wohl daher das es immer wieder Idioten gibt die unseren Truck so dermaßen zuparken das rangieren ohne genügenden Abstand zum Vordermann unmöglich wäre.
Diese "Hab´ Führerschein von Neckermann" -Typen verstehen einfach nicht das grosse Fahrzeuge einen irren Wende/Rangierkreis haben und parken diese gnadenlos zu.
Insbesondere und erst recht wenn auch noch ein Aufkleber am Heck prangt ... "Bitte 2 Meter Rangierabstand halten" ... :redhotevil:

So siehts aus....immer etwas Platzreserve beim parken
:!:
 
Hallo,
auf Grund 25 Jahren Berufserfahrung mit 40-ig Tonnern, hab ich natürlich
ein ausgeprägtes räumliches Sehen und Gefühl!
Trotzdem bin ich für die heutigen Möglichkeiten (hab Rear/Frontcam nachgerüstet) dankbar,
zumal diese ein sehr dichtes Parken zB. bei einer Hauswand, Blumenrabatten oder Zaun erleichtern.
Parksensoren hab ich keine, fände das auch doppelgemoppelt!
Gruss Micha
 
Ich dank euch schon mal für die verschiedenen Antworten.

Leider hat sich mein angepeilter Laramie als Nullnummer erwiesen, weil während ich am Verhandeln mit dem einen Verkäufer war wurde die Karre von nem anderen Verkäufer mir quasi unterm Arsch wegverkauft ...
:evil:
:evil:
:evil:


Ich such nen 1500er Laramie (auch gern Longhorn oder Limited) ab Modelljahr 2013 mit weniger als 20000km und unter 45000€ ...
Idealerweise mit Sensoren, Schiebedach, Running Boards. Das Radio sollte möglichst von Customtronix konvertiert oder Stock sein und möglichst DAB fähig.
 
Am 12er habe ich Sensoren und Kamera, auf Sensoren könnte ich aber verzichten... gar nix hinten wäre Mist, ich tendiere also zu Sensoren oder Kamera, Kamera ist einfach nur genial, vor allem wenn man wie ich nen Wowa ähnlich wie ein Womo nutzt also alle zwei Tage ankuppelt. Bei Nacht sehe ich oft in der Kamera mehr als ohne...

Sensoren vorne finde ich Mist... ich brauche vorne nichts, ich habe ja schließlich Augen. :oops: also zumindest die letzten 750.000 Kilometer hab ichs nicht gebraucht. Man muss sich hat angewöhnen, dass man sich merkt ob was niedriges da steht! Und ich fahre sehr oft auf sehr enge Baustellen wo es auf den Zentimeter ankommt... naja ehrlich gesagt ist es dann auch schon mal vor gekommen, dass ich nach dem Aussteigen noch etwas vor gefahren bin... 1-2 Mal im Jahr :mrgreen:

Hinten ist es was anderes, weil da fährt man manchmal lang, ohne dass man da vorher schauen hätte können, es sei denn man steigt aus....

Vorne rechts würde ich gerne beim Offroadfahren mehr sehen, also am rechten Spiegel ne Kamera die nach vorne schaut wäre toll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben