park distance control / pdc defekt (komplett)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
163
Ort
Aichach
hi,

ich habe zum erstenmal ein problem beim dodge ram 1500 (bj14).
vor drei tagen hat er mir im fahrerdisplay den fehler: parkassistens nicht aktiv. bitte wartung durchführen (oder so ähnlich) angezeigt (kommt seit dem immer beim neustart und ist in den meldungen hinterlegt).
das pdc funktioniert vorn und hinten nicht. die aktivierungs / deaktivierungsschalter sind ausser funktion.
das pdc lässt sich im menü des bordcomputers nicht aktivieren (hacken sind nicht gesetzt. lassen sich auch nicht setzen).
sicherung f95 (10A, pdc/rear camera) ist ok. rückfahrkamera funktioniert.
ich war gestern in der werkstatt. die sagten, nach prüfung: sicherung ok, spannung kommt am stecker (hinter linker abdeckung im fahrerfussraum) an. -> steuergerät sei defekt.
es gibt sonst keine weiteren ausfälle oder probleme.
das das steuergerät defekt sein soll kann ich nicht nachvollziehen, dann wären doch mehr probleme?
ich denke das irgend ein kabel defekt ist, welches die pdc zentral versorgt.

was meint ihr? erfahrungen mit gleichem problem?
hat einer von euch den stromlaufplan vom ram?

thx tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
wenn ein sensor (zb hinten, wegen schmutzbefall) defekt wäre, dann gäbe es doch eine andere fehlermeldung?
was mich wundert ist, dass die beiden tasten zur aktivierung/deaktivierung keine funktion haben und das im evic/uconnect die parksensorik nicht per hacken setzen (klang oder klang+anzeige) zu setzen ist.

irgendwelche ideen bzgl. fehlerlokalisierung?

thx, tom
 
Vielleicht is ja doch ein Sensor kaputt , horch doch einfach mal an alle Sensoren hin wenn sie leicht tickern sind sie ok .
 
Vielleicht is ja doch ein Sensor kaputt , horch doch einfach mal an alle Sensoren hin wenn sie leicht tickern sind sie ok .

Genau das würde ich auch machen.
Kann man auch fühlen, wenn man einen Finger ganz leicht auf den Sensor legt. Dann sollte es darin pulsieren, wenn er funktioniert.

Ich weiß nicht, wie es beim Ram ist, aber bei anderen Fahrzeugen steigt das Sysem komplett aus, sobald ein Sensor nicht mehr funktioniert - aus Sicherheitsgründen.
Also erstmal alle Sensoren prüfen. Steuergeräte sind normal immer die letzten Verdächtigen. Auch wenn die Werkstatt dir gerne ein neues verkaufen würde
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Ich hatte gestern Abend die Sensoren wie oben beschrieben getestet (Motor an, Handbremse gezogen, auf der fussbremse, jeweils rückwertsgang und vorwärtsgang eingelegt). Sensoren haben weder vibriert noch gesummt.
Die Sicherung (nicht gezogen) habe ich auch noch einmal durch gemessen. Spannung 12,... v kommen an und gehen ab.

Scheint so als wenn das gesamtsystem keine Spannung bekommt.
Als nächstes werde ich die einzelnen Stecker und schaltpunkte prüfen. Neben + und -' sollte ich auch ca+ und can- prüfen?
Habe keinen Plan woran es liegen könnte,

Thx tom
 
Prüf mal so : Zündung ein (Motor aus, zu laut) Rückwärtsgang rein und dann hören oder fühlen , musst mim Ohr ganz ran sonnst hörst nix .
 
Moin,
hat dein Truck in den letzten Tagen zuviel Wasser von unten bekommen? (Evtl. Unterbodenwäsche? ) Da hat sich mein PDC ausgeschaltet. Liess sich auch nicht aktivieren (krasser Regenguss) Nach ein paar Tagen war alles wieder funktionsfähig. Funktionsprüfung wie beschrieben hat auch nichts ergeben. Fällt mir ein muss ich ja noch vorm Winter die Kabeleingänge an den Steckern abdichten.
Bis die Tage
 
Prüf mal so : Zündung ein (Motor aus, zu laut) Rückwärtsgang rein und dann hören oder fühlen , musst mim Ohr ganz ran sonnst hörst nix .

Funktioniert nicht. Zündung an (Motor aus), Gang einlegen via drehknopf geht nicht.

Tom
 
Funktioniert nicht. Zündung an (Motor aus), Gang einlegen via drehknopf geht nicht.

Tom

Na dann eben so: :oops:
- Motor start
- Rückwärtsgang einlegen
- Motor aus
- Sensoren befühlen oder/und belauschen

oder
:?:


Vermutlich ist eine MikeSanderFett-Behandlung nicht nur positiv gegen Rostbefall der Stahl- bzw. Karosserieteile,
sondern auch gut für elektrische Verbindungen. Da wo das heiße Fett hineinkriecht, kann kein böses H2O sein. :mrgreen:
 
hi,
nein, wasserdruchfahrten waren die letzten wochen nicht dabei. :mrgreen:
ich suche / teste weiter .....
:(


tom
 
Motor lässt sich nicht ausschalten wenn noch eine fahrstufe eingeschaltet ist (d oder r).
Ich bin noch am überlegen wie ich am besten weiter teste. Hatte gestern hinten einzeln die Sensoren ab gesteckt und dann Motor an, rückwärtsgang rein. Gleiche Fehlermeldung,

Hab gerade keinen Plan. Schaue mir die Schaltpläne an und überlege.

Tom
:|
 
update.
bisher habe ich keine fehlerquelle gefunden. ich ahbe am 14.10. einen termin beim händler (wo ich den ram gekauft habe) für eine garantie-reparatur. mal sehen wie das klappt.
ich werde berichten.

cu tom
 
hI, auch wenns laaaang her ist, es war damals ein defektes steuergerät des PDC. Wurde auf garantie ausgetauscht...

cu Tom
 
So, habe mir auf Verdacht einfach 2 Sensoren bestellt (eBay 14 Euro) und nach einigem hin und her Tauschen durfte ich feststellen, dass auch 2 Sensoren hinüber waren.
Die gekauften noch schnell lackiert und jetzt piepst er immer schön, bevor die AHK anschschlägt
:-D
 
Oben