P0443 Aktivkohlefilter Magnetventil

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

offroader89

Einzelkabine
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
312
Reaktionspunkte
90
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

jetzt wo ich meinen Dakota endlich fertig habe leuchtet die MKL auf.

Beim Auslesen zeigt mir das Gerät folgenden Fehler an:

P0443 Aktivkohlefilter Magnetventil - Fehlfunktion Stromkreis

Jetzt suche ich das Magnetventil und den passenden Stromkreis damit ich den Fehler überprüfen kann / lösen kann.

Wer kann mir bitte dazu Tipps geben?

Gruß Peter
 
Hallo Ronald,

Rico und ich haben das Teil ausgebaut und getestet. Wir haben auf die Kontakte 12 Volt gegeben und siehe da es klackerte vor sich hin. Außerdem liegen auch 30 Ohm an somit sind wir da von ausgegangen das das Teil ok ist. Nach dem Einbau haben wir zwar den Fehler erst löschen können jedoch beim Starten des Motors trat er wieder auf. Hast Du eventuell noch eine Idee was wir dort Testen können bzw. irgend welche Tipps ?

Gruß Peter
 
Am dunkelblauen Kabel am Magnetventil muss Zündungsplus anliegen. Getaktet wird das Ventil über geschaltete Masse.
Liegt Spannung bei "Zündung an" auf dem Kabel am Ventil an? Wenn nicht, gibt es irgendwo eine Unterbrechung in der Leitung, da dieser Kreis unter anderem auch das ASD-Relais versorgt. Eine defekte Sicherung kann daher ausgeschlossen werden.
Als nächstes Leitungen auf Durchgang vom Steuergerät zum Ventil testen. Auf die geänderte Farbe bei der geschalteten Masse am Steuergerät achten (siehe Schaltplan weiter oben).
Batterie dafür evt. abklemmen und am einfachsten an den Pins der Kabelstecker vom Steuergerät von A2 nach C20 messen, ob dort auch die knapp 30 Ohm vorhanden sind
1663574882742.png
1663575029949.png
1663575199126.png
 
So, sind am WE mal dazu gekommen, die Geschichte durchzuprüfen. Unabhängig davon, das die Kabelfarben nicht passen (soll aber nicht das Problem darstellen), sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen :
Der Solenoid wurde getauscht, keine Änderung (hatte ich auch nicht erwartet nach testen des orig.), Fehler taucht wieder auf.
Zündplus liegt an einem Kontakt an (gegen allgemeine Masse gemessen).
Stecker abgezogen und an beiden Pins gemessen - ebenfalls 12V. Das heißt, auch die geschaltene Masse übers Steuergerät funzt.
Warum scmeißt er immer noch ´nen Fehlercode ? Wir stehengerade ein wenig auf´n Schlauch. Weißt du, wie das PCM diesen Solenoid taktet ?
 
Das die Kabelfarben nicht passen, kann gut sein. Ich habe leider nur die Daten vom 96er zur Hand.

Warum scmeißt er immer noch ´nen Fehlercode ? Wir stehengerade ein wenig auf´n Schlauch. Weißt du, wie das PCM diesen Solenoid taktet ?
Nein, das weiß ich leider nicht. So tief steck ich da auch nicht drin, als das ich die Schaltungen der Steuergerät kenne.
 
Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir.

Nein, alles gut. Da müssen wir mal sehen, was das sein kann. Irgendwas muss da noch 'ne Rolle spielen, was Einfluss auf den Fehlercode hat. Ich danke dir.
 
Nochmal ein wenig gestöbert. Ok, hier mal der korrekte Schaltplan vom 97:
1665401250138.png 1665401377704.png


Da scheint es ein anderer Pin am Steuergerät für das Plus zu sein.
Vermutlich ist irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand. Dazu wird der Stromdurchfluss auf dem geschalteten Massesignal gecheckt. Wenn also zu wenig Strom fließt (zu hoher Widerstand irgendwo) oder auch zu viel (Kurzschluss) dann meckert er.
Also nochmal den Widerstand bei abgeklemmter Batterie von Sicherung 9 im Armaturenbrett bis zum Steuergeräte-Kabel-Pin C3-20 messen und vergleichen mit dem Wert, den ihr am Solenoid habt. In dem Zusammenhang auch mal die Pins bzw. Kontaktaufnahmen anschauen, ob die ok sind.
 
Oben