P0136 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Backnang
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinen Lamdasonden...

Wollte bei meinem SRT10 letztens neue HU und AU machen.
Leider konnte kein AU gemacht werden, da der oben genannte Fehler hinterlegt war.
Habe mir daraufhin mal meine Lamdasonden genauer angesehen und festgestellt, dass an allen 4 LS die Kabel vom Vorbesitzer geflickt worden waren.

Also hab ich mir alle LS neu bestellen lassen und eingebaut. Anschließend Fehlercodes löschen lassen, ABER nix wars.
:(


Der Fehler erscheint nach Motorstart wieder.

Meine Farge wäre nun die, nach was ich nun genau suchen muss...
Müsste dann warscheinlich ein Kabelbruch oder ähnliches sein.

Oder was sagt Ihr dazu.

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß
 
Deine Sonden sind sicher bestens. Die Kabel oxidieren gerne. Meine sind auch geflickt. Das hilft. :lol: Es können auch die Stecker am PCM und am IPM angerostet sein.
Kabel oxidieren weil die Isolation bricht ( ist sehr warm an den Auspuffrohren...) und dann Wasser eindringt.
 
Wo finde ich das PCM und IPM?

Kann ich da die Stecker einfach so abziehen zum nachschauen oder muss ich auf was achten?

Eigentlich müsste bei so einem Fehler doch die MIL angehen??? oder
 
Alles richtig. Die Mill geht auch an. Sie geht aber auch wieder aus. das ist ein "Three good Trips" Fehler. Wenn die Mil aus war hat sich das Problem von selbst gelöst. Typisch für Wackelkontakt oder oxidierte Kabel. Wird das Kupferoxyd nass, dann wird es wieder leitend. Trocken sperrt es.
 
Dank dir schonmal für deine antworten...

Das PCM sitzt doch vorne im Motorraum Fahrerseite, oder?
Und wo find ich das ICM?

Kann ich die Kabel einfach abziehen?
Finde leider kein Schaltplan der Geräte um mal de Leitungen durch zu messen.
Weiß jemand ne Quelle? Bzw welche Kabel in meinem Fall gemessen werden müssten?
 
Das Integrated Power Module ist unter dem Sicherungskasten, bzw. es ist der Sicherungskasten. Stecker kann man von unten abziehen oder das Ding ausbauen.
Von dort geht der Strom zu der Heizung der Lamdasonden und die Masseseite geht zum PCM. ( denke ich, - bin mir nicht ganz sicher...) Da wird dann gemessen ob die Heizung auch funktioniert.

Schaltplan gibbet bei PDF-Town.com.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hatte heut ein wenig Zeit und hab mir die Sache nochmal angeschaut.
PCM und IPM Stecker sehen gut aus. Keine Anzeichen von Rost oder ähnlichem...

Mir ist aber aufgefallen, dass in meinem Sicherungskasten das Relais (Nr. 66 O2 Sensors) fehlt.
Könnt mal jemand von euch SRT-ler nachschauen, ob Ihr eins habt :shock: :shock: :shock:

Oder kann das mit meinem oben genannten Fehler nichts zu tun haben?

Laut Owners Manual müsste doch die Mil bei eingeschaleter Zündung brennen und dann ausgehen.
Meine macht aber gar nichts.
Hab dann an ne kaputte Glühbirne gedacht aber nach Ausbau des Tachos hab ich gesehen dass die Warn-Anzeigen mit LED´s beleuchtet werden.
Nur die Ziffernblätter sind mit Glühbirnen beleuchtet...

Gruß
Matthias
 
Laut Owners Manual müsste doch die Mil bei eingeschaleter Zündung brennen und dann ausgehen.
Meine macht aber gar nichts.
Hab dann an ne kaputte Glühbirne gedacht aber nach Ausbau des Tachos hab ich gesehen dass die Warn-Anzeigen mit LED´s beleuchtet werden.
Nur die Ziffernblätter sind mit Glühbirnen beleuchtet...

mach doch mal nen Clustertest. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Rückstellknopf für den Meilen/kilometerzähler beim zündung einschalten (nicht starten) kurz gedrückt halten, um die Anzeigeneinheit komplett zu checken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab vorhin mal den Cluster Test gemacht.

Alle Anzeigen usw. funktionieren normal, bis auf die MIL.
Die war die ganze Zeit aus.

Hab den Test viermal hintereinander gemacht.

Zeigte in der Anzeige folgendes an:

C 33 03 00 00 beim ersten Test
C 33 05 00 00 beim zweiten
C 33 07 00 00 beim dritten
C 33 10 00 00 beim vierten Test

Kann leider keine Liste im Internet finden, die mir sagt, was diese(r) Fehler bedeuten

Hat da jemand Ahnung von?

Und vergesst bitte meine Frage zwecks dem Lamda-Relais nicht...
:)


Besten Dank

Matthias
 
Wenn es die Selben sind wie bei den Anderen Clustern dann folgendes (entnommen SM 2005er RAM)

33 = MIL LED output circuit open load/short to ground.
03= Door ajar LED output circuit open load/short to ground.
05 =ETC LED output circuit open load/short to ground.
07=Seatbelt LED output circuit open load/short to ground.

Service Manual kannst du ja nochmal für deinen unter pdftown.com suchen dann unter 8J Instrument Cluster im Teil Service Information gibt es eine Tabelle mit den Auflistungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie der vorredner schon sagte: 33 = MIL LED output circuit open load/short to ground
die zweite Zahl sagt aus wie oft die Zündung seitdem an war...........glaub ich
Lambda relais-- keine Ahnung, aber gibt ja hier einige Srtler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank schonmal,

aber was heißt das jetzt genau?

LED output circuit open load/short to ground

Versteh das so, dass ein Masseanschlussprobl. der einzelnen LED dessen leuchten verhindert/stört...???
Oder lieg ich da falsch?
Jemand ne Idee wie ich wieder hin bekommen könnte?

Gruß
 
das der Stromkreis von der Mil-LED unterbrochen ist. entweder ist die Led defekt oder der Schaltkreis.
 
Die Platine und dessen "Stromläufe" hat jedenfalls gut ausgesehn.
Keine dunklen Stellen oder ähnliches
 
Schau Dir mal die Leiterzüge in der Nähe der LED an. (eventuell mit Lupe) Hab da so einen Verdacht
 

Neueste Beiträge

Oben