Onboard Air system, Air Horn einbau.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja...Rückschlag muss ich unbedingt ranbasteln. Ich denk zu heftig wirds wenn er gegen Druck anlaufen muss. ...und ja...der wird schon warm.
OK...ich seh schon ...muss da nochmal komplett neu verkabeln.
Hat das denn den Effekt höherer Stromaufnahme wenn das Kabel zu schwach bemessen ist ?
 
Kann, aber dann eher im kleinen Bereich. Durch die sinkende Spannung (Spannungsverlust durch den "kleinen" Querschnitt) wird die Stromaufnahme etwas höher. Das bringt aber nicht gleich ne 100A Sicherung zum schmelzen... Da ist sonstwo der Hund begraben.

Wenn du sicher gehen und Reserve haben willst, kannst du natürlich gleich mit 16ern hingehen. Mehr ist immer besser, Nachteile gibts nicht, ausser vielleicht Platz- und Kostengründe. Mehr wird kaum nötig sein, du hast nen kleinen Schnaufikompressor und keinen Turbokompressor. Zumal läuft der nicht permanent, wenn so ne Zuleitung also kurzzeitig wärmer wird bis der Tank voll ist und danach Zeit hat, wieder abzukühlen, ist alles im grünen Bereich. Das ist mit Olis Türkenanlage und 35mm2 nicht zu vergleichen :mrgreen: :mrgreen: Die kann auf ner mehrstündigen Autofahrt durchgehend laufen, dein Kompressor nicht, der würde vorher abrauchen.
 
Bei DER Stromaufnahme sind 16mm2 Pflicht, dicker ist immer besser. Die Nardis sind nicht schlecht, sind aber auch bekannt für ihre hohe Stromaufnahme.
Tipp: je ein (mind. 16mm2) Kabel von der Batterie direkt zum Kompressor legen und diesen über ein Lastrelais schalten. Je kürzer die Kabel, desto besser.
Normalerweise haben Batterien einen Kurzschlussstrom von 500-800A, das sollte es keine Elektronikprobleme geben, wenn die Batterie in Ordnung ist!
Absicherung mit 40 - 60A müsste aber dennoch reichen.
 
AHA ! ....jut...dann werd ich mal nen richtigen Tampen verlegen
:)
das sind schon gute 2 Meter bis zur Batterie....

HAt jemand noch nen Tip wo ich ne Anlaufentlastung und ein Rückschlagventil am besten herbekomm ?
 
Weiter oben steht irgendwo : "Leistungsaufnahme 500 - 800W". 800W sind bei 12V 66,7 A, das ist verdammt viel. In einschlägigen Tabellenwerken (z.B. bei ABB) wird bei 2 belasteten Leitern von 25 mm² gesporchen, 16mm² reicht demnach "nur" bis umme 60 A. Bei der Länge würde ich die 25mm² schon nehmen, scheiß auf die paar Cent und Kilos.


cognitanus
 
Na ja...das ist der DoppelkolbenKompressor. Ich denk mein "einfacher" dürfte etwas weniger brauchen.... also.....hoff ich
;)
 
Wenn Du 16mm² Kabel nimmst, bist du bei deiner angegebenen Kabellänge auf der sicheren Seite. (Mehr (25mm²) ist besser.
Mess doch mal den Spannungsabfall am Kompressor, weil wenns eine 100A Sicherung himmelt, dürften da nur noch ca. 8V oder weniger anstehen.

Schnipp*************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Kabelquerschnitte bei Gleichstrom sind ganz wichtig.
Je mehr Strom fliessen soll und je länger das Kabel sein muss, umso grösser muss der Querschnitt sein.

Um den Spannungsabfall im Kabel so gering wie möglich zu halten und eine unzulässige Erwärmung der Kabel zu vermeiden, ist eine sorgfältige Ermittlung der benötigten Kabelquerschnitte erforderlich. Der Spannungsabfall zwischen Stromquelle und Verbraucher darf folgende Werte nicht überschreiten:

Bordnetz Spannung 12 V
Positionslaternen 5% 0,60 V
sonstige Verbraucher 7% 0,84 V

Der erforderliche Leitungsquerschnitt bei dem der zulässige Spannungsabfall nicht überschritten wird, errechnet sich nach folgender Gleichung:

erforderlicher Leitungsquerschnitt (mm²) =
2x Kabellänge (m) x Stromaufnahme (A)
56 x zulässiger Spannungsabfall

Da der Strom immer einen Hin- und Rückweg hat, ist die Leiterlänge doppelt so gross wie die Kabellänge.

Die Konstante 56 = Leitwert von Kupfer.

Das Ergebnis wird auf den nächstgrösseren genormten Kabelquerschnitt aufgerundet.

0,5 - 0,75 - 1,0 - 1,5 - 2,5 - 4,0 - 6,0 - 10 - 16 - 25 - 35 - 50 - 70 - 95

Beispiel: Ankerwinde mit 70 A Stromaufnahme, Batterien 10 m entfernt:

Leitungsquerschnitt= (2x10mx70A)/(56x0,84V)= 29,76 ==> zu wählender Leitungsquerschnitt: 35 mm²

Schnapp*************************************************************************************************************************************************************************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Querschnitt ist das A und O bei hohen Strömen. Die Wege sollten auch möglichst kurz gehalten werden. Deswegen ist der Einbau in dem hinteren Teil der Kabine suboptimal. Unter 35qmm würd ich bei der Länge erst gar nicht anfangen
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil is ja geil....siehste ! Kannt ich nicht ! ...geeeeekauft !
Aber ist es da nicht noch besser das eher am Tank in den Schlauch zu setzen ?.... dann hat der Kompressor etwas mehr "leeren Schlauch" vor der Brust ...
 
Hörma das is ein Kompressor, der braucht kein Mitleid, der soll schuften! :mrgreen: Mein Rückschlagventil ist direkt am Kompressor dran. Durch die paar Meter Schlauch hab ich automatisch ein bisschen mehr Volumen zur Verfügung... :mrgreen:
 
JA deiner vieleicht !
:P
meiner will augenscheinlich gestreichelt werden...und wenn er dann klaglos Luft pumpt mach ich des auch !
:D
 
Na ja...das ist der DoppelkolbenKompressor. Ich denk mein "einfacher" dürfte etwas weniger brauchen.... also.....hoff ich
;)

Der ARB doppelkompressor braucht Pro Motor 40A = 6²mm kabel
 
Moin
@ Oefchen,klar kannste das.Bei mir liegen die Tanks aber über dem Kompressor habe da recht kurze Wege.Habe mir damals so nen Swing Case gebaut
in passend für meine Luftanlage weil ich das Zeug nicht unter dem Truck wollte wo es eh nur einsaut.
Aber keine Ursache haupsache......Läuft :mrgreen:
Gruss Micha
 
JApp...Im Motorraum war seiner Zeit mein erster Gedanke...hatte soooo ne schöne Halterung gebaut. DA iss er mir aber abgebrannt
:(
Durfte dann 8 Monate auf die kostenpflichtige Garantiereperatur aud Italien warten
:evil:


So...ich fahr jetzt mal auf de Bühne ...und werd nen Überbrückungskabel vergewaltigen
;)
 
Willste die die Polklemmen an die Nippel hängen? :mrgreen:

LooooL....genau so hab ich des gemacht ! :mrgreen: HAmmer...das Sch...KAbel wird noch nicht mal mehr warm. ...sind aber auch 3 Meter :oops:
Jetzt noch nen Rückschlagventil und ich glaub dann hupts bei mir dauerhaft
;)
 
Oben