Notfall mit der Servolenkung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Aug. 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Gifhorn
Moin,

hab hier nen Notfall, da ich ziemlich unter Zeitdruckk stehe. Füt eine schnelle Aussage und hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich habe gestern Nacht ca. 2,5 std. lang im Schnee festgesteckt, als wir den Wagen endlich frei hatten und ich um 02:30 zuhause war musste ich feststellen das vor der Einfahrt woch ich rangiert hatte teils meter lange Ölspuren waren, bei einem Blick unters Auto konnte ich auf den ersten Blick sehen das was undicht ist, da überall am Stabi Tropfen hingen.
Heut Morgen bei genauerem hinsehen konnte ich sehen das es im Bereich der Servopumpe alles feucht ist und im Behälter der Stand auch unter Minimum war. Die Flüssigkeit am Stabi war auch eher rötlich und scheint mir kein Öl zu sein sondern eher Hydraulikflüssigkeit.
Problem ist jetzt folgendes, das ich heute unbedingt nach München muss und die ganze Fahrt mit dem RAM auch schon ewig geplant war, da ich ein Motorrad mit runter nehmen wollte. Das ich die Pumpe tauschen oder zumindest abdichten muss weiss ich, aber ich bräuchte jetzt erstmal eine kurzzeitig funktionierende alternative um ca. 600KM Autobahn abzureissen. Kann ich die Pumpe irgendwie abklemmen oder ausser Funktion setzen sodass ich dann halt die 600KM einfach ohne Servolenkung fahre?
Ich habe nur gesehen das ein Stecker an eine der Leitungen geht, habe aber keine Ahnung ob dieser bloß dazu dient eine mögliche Störung an das Display weiter zu geben oder ob dadurch vielleicht irgend ein Ventil ausser Kraft gesetzt wird wodurch das System nicht mehr arbeitet.

Wie gesagt, eine schnelle Antwort wäre super hilfreich!!! :cry:
 
Der Rücklaufschlauch ist gerne undicht. Da wo die Schlauchschelle sitzt. Evtl. nachziehen, oder ein Stück vom Schlauch abschneiden und eine neue Schelle dran
 
Hi, so Blöd wie es auch sein mag für Dich, lass dem RAM abschleppen, in die Werkstatt und verschieb den Termin mit dem Bike.
Anderst wärst Du eine Gefahr für die Allgemeinheit.

gruss Rainer
 
der Stecker wird nur Temperatur oder Füllstandkontrolle sein.
hast Du mit laufendem Motor rangiert? Oder war der aus? da gab es mal was das unsere Servolenkungen es nicht mögen ohne laufenden Motor genutzt zu werden...

grundsätzlich kann ich rasa nur zustimmen: ohne Servo mal 600km "abzureissen" ist für Dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer eher "unvorteilhaft"!
 
Ich habs jetzt mal ausprobiert und mal bei laufendem Motor in beide Richtungen voll eingeschlagen. Weder spritzt etwas noch bilden sich irgendwo Tropfen. Vielleicht sauts nur rum wenn er Warm ist.
Fakt ist, ich muss nach München, da ich morgen auch Arbeiten muss. Ob ich den Zug nehme oder immer wieder mal anhalte und Hydraulikflüssikkeit nachfülle sofern denn nötig weiss ich noch nicht. Es scheint so als hätte es gestern nur rum gesaut wenn die Lenkung gut unter Last war. Wenn ich mir die Kurven in der näheren Umgebung angucke die ich gestern Nacht noch gefahren bin ist dort nichts an Flecken zu erkennen. Aber ich werde wohl in den Sauren Apfel beissen müssen.
:evil:
:cry:
 
Das Öl ist ATF, das ist rot. Lenken im Stand ist schlecht. Sobald man danach den Motor startet drückt es Öl aus dem Deckel des Behälters über der Pumpe. Der Deckel hat ein Überdruckventil.
Mir ist das Öl über die Krümmer gelaufen. Hät mir fast die Karre abgefackelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei sowas geht der behälter über. is doch normal durch deine Feststeckaktion.
Schon mal lange strecke ein Auto abgeschleppt?
Da läuft auch der Behälter beim abgeschleppten über.
wenn vorher alles dicht war an der servo ist es das jetzt auch.
es kam mit sicherheit über den deckel am servobehälter raus.

mach unten fix sauber mit bremsenreiniger, servoöl aufkippen und ab auf die bahn. da is nix passiert glaub mir.

hab den beitrag von ramsrt übersehen, so wie er sagt is richtig, überdruckventil am behälter, das wort hat mir gefehlt
;)

Also da is nix undicht, is halt so bei im stand ewig lenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab nach meiner letzten Antwort jetzt eben erst wieder in den Thread geschaut.
Es stellt sich wie folgt da. Wie auch schon von Mohni erwähnt hängt es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit meiner 2 stündigen Befreiungsaktion zusammen. Jedoch hat es die Suppe nicht aus dem Deckel raus gedrückt, sondern aus einem Anschluß der unten an die Pumpe verschraubt ist. Ich habe alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und geguckt ob ich dort noch etwas anziehen lässt. Ob das anziehen was gebracht hat kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da man dort erstens mit nem Maulschlüssel scheisse ran kommt und zweitens, ich zwar den Maulschlüssel etwas drehen konnte, aber nicht sicher war ob es jetzt die Mutter war die sich gedreht hat oder ob es einfach bloß der Maulschlüssel auf der Mutter war der sich gedreht hat da er leicht schräg auflag da wie gesagt dort unten nicht viel Platz war.
Lange rede kurzer Sinn, Ich habe ATF+4 (so wie es auch im Handbuch steht) aufgefüllt und nachdem ich es im Stand nachdem er warm war ein wenig getestet habe bin ich dann auf die Bahn und hab es zu beginn alle 100 Kilometer kontrolliert und alles blieb trocken und der Füllstand hat sich auch nicht verändert.

Ich werds dennoch noch im Auge behalten auch wenn ich mittlerweile nicht mehr glaube das da unter normalen Umständen noch was raus kommt.

PS: Ich habe mir den Deckel mal genauer angeschaut, aber irgendwie sieht der für mich nicht so aus als wenn dort ein Überdruckventil integriert ist. Kann mich aber auch täuschen.
 
beim neuen ram kenn ich mich nich aus, hatte noch keinen in den händen
;)

schön möglich das der überdruckauslass auch woanders is.

nehms locker und kontrolliere regelmäßig, ich wage die these wenn der füllstand 1000km so bleibt sollte alles cool sein
:!:
 
Hiho,

mich plagen ähnliche Probleme, ebenfalls Ölverlust an der Servopumpe, nachdem ich nun so ziemlich alle Schrauben nachgezogen hatte die ich so gefunden habe, und auch alles ordentlichst sauber gemacht hatte, stellte sich heraus, dass die Pumpe das Öl direkt durch den Sensor nach draußen schiebt. Alle Leitungen und Anschlüsse waren trocken, lediglich der sich am Sensor befindende Stecker, samt Kabel + Kabelkanal waren ölverschmiert und das Öl lief auch brav am, oder im Kabelkanal entlang nach unten. Hatte den Sensor auch schon demontiert um mir die Teilenummer aufzuschreiben. Jetzt stellt sich mir nur die Frage hatte das schon wer von euch, oder ist es jemandem bekannt, das der Drucksensor quasi durchbricht (die Druckdose darin)? Und falls ja, wodurch kann das passieren?
Fahrzeug ist nen 2500er HD BJ 2004 5,7 V8.

Danke schonmal im Vorraus, btw, im mom brauch ich so 250ml Servoöl auf 200km :roll:
 
Am RAM hatte ich es bis jetzt nicht. Bei meinem Bruder war es allerdings am BMW mit dem Motoröl Sensor das selbe Spiel. Da Kahm die Suppe auch über die Kabel nach außen....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
An der abgehenden Leitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe, Foto folgt. Optisch ists der selbe Ölsensor wie am Motor, 2 Poliger Stecker. Obs technisch der selbe ist, hab ich noch nicht rausgefunden.
 
An der Stelle ist tatsächlich ein Druckschalter (Nummer 8 ). Hatte ich auch nicht gewusst.

Der soll dem Steuergerät sagen wenn der Druck beim z.B. rangieren zu hoch ist, um dann die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.
Ist nur beim 3.7l und 5.7l verbaut.
Den Sensor gibt es auch bei Rockauto: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1424674&parttype=7408
oder ebay: https://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_T...nkw=(56041335AB,+1S6871)&LH_PrefLoc=2&_sop=15
aber natürlich auch beim Chrysler-Dealer in USA: https://www.avondalewholesaleparts....&make=Dodge&action=oePartSearch&siteid=214606
bzw. dem nächstgelegenen bei dir um die Ecke. Teilenummer ist die 56041335AB.
 

Anhänge

  • Power Steering Pressure Switch.JPG
    Power Steering Pressure Switch.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 185
An der Stelle ist tatsächlich ein Druckschalter (Nummer 8 ). Hatte ich auch nicht gewusst.

Der soll dem Steuergerät sagen wenn der Druck beim z.B. rangieren zu hoch ist, um dann die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.
Ist nur beim 3.7l und 5.7l verbaut.
Den Sensor gibt es auch bei Rockauto: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1424674&parttype=7408
oder ebay: https://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_T...nkw=(56041335AB,+1S6871)&LH_PrefLoc=2&_sop=15
aber natürlich auch beim Chrysler-Dealer in USA: https://www.avondalewholesaleparts....&make=Dodge&action=oePartSearch&siteid=214606
bzw. dem nächstgelegenen bei dir um die Ecke. Teilenummer ist die 56041335AB.

mhhh meine Servo geht ja seid Jahren nicht richtig, gibt es diesen Sensor auch bei 98/99er 2500 HD ?
 
Nein, bei den "alten" ist das nicht drin.
Ich weiß ja nicht, was du alles schon gemacht hast. Der Diesel hat ja nen Hydrobooster als Bremskraftverstärker. Der wird ja auch von der Servo gespeist. Wie siehts mit der Bremse aus? Funktioniert die einwandfrei?
 
Nein, bei den "alten" ist das nicht drin.
Ich weiß ja nicht, was du alles schon gemacht hast. Der Diesel hat ja nen Hydrobooster als Bremskraftverstärker. Der wird ja auch von der Servo gespeist. Wie siehts mit der Bremse aus? Funktioniert die einwandfrei?

hab seinerzeit mit Micha alles bis auf den Booster getauscht ink Neuer Pumpe , nix verbessert , nix verschlechtert , das mit der Servo ist mir erst aufgefallen als ich mal den 99er von HD Micky mit einem Finger in die Einfahrt rangiert haben .... nun TüV sagt Bremsen okay .....

thx A.
 
Am RAM hatte ich es bis jetzt nicht. Bei meinem Bruder war es allerdings am BMW mit dem Motoröl Sensor das selbe Spiel. Da Kahm die Suppe auch über die Kabel nach außen....

95% aller Corsa C mit 1,4l Maschine haben das gleiche Problem. Kannste jedes Jahr den Öldruckschalter erneuern weil er sifft.
Und dann immer schön mit Ölstand unter MIN fahren, weil man ja nichts mitbekommt :?
 
hab seinerzeit mit Micha alles bis auf den Booster getauscht ink Neuer Pumpe , nix verbessert , nix verschlechtert

Wie siehts mit den Leitungen, auch den Rücklaufleitungen aus? Evt. mal den Hydroboost umgehen. Der wird ja als erstes durchflossen vom Hochdruck und von da aus geht es ja dann erst ins Lenkgetriebe.
 
Oben