nos (lachgas)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Aug. 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
hamburg
hallo,zusammen.
ich würde gern meinen charger rt (bj2010) mit nos (lachgas) bestücken. das auto ist gechipt und entdroseelt von kraftwerk und hat laut tüvgutachten 397 ps, höchstgeschwindigkeit 316 (was ich nicht glaube).
hat jemand von euch erfahrungen mit nos bei einer hemi 5.7 maschine? wie sieht es mit eintragung, versicherung etc. aus? bin für jede antwort dankbar. nos1 soll laut wikipedia gleich abes raugeben...
ps starke grüsse
hercules
 
Achso? zB

https://www.nos1.de/lachgastuev.html

Da das kein allerweltsthema ist gibt es natuerlich wiederapruechliche Aussagen dazu.

Meines Wissens kann man die Anlage eingetragen bekommen jedoch ist das mitfuehren der Flasche und die Einsatzfaehigkeit des Systems im Strassenverkehr nicht erlaubt.

Sprich die Flasche darf nicht im Auto und das System muss deaktiviert sein.

Auch muessen Bremsen, Fahrwerk und Karosserie einer deutlichen hoeheren Mehrleistung des Fhzg entsprechen und am Ende bekommt man das System fuer 30-40
ps eingetragen.

NOS1 sind in der Tat die einzigen mit ABE fuer die Strasse. Du wirst hier aber locker bei 2000€ einsteigen.

Fuer das Geld bei geringerer Mehrleistung die Zulassungsfaehig ist wuerde ich eher ein Stroker Kit kaufen. Das bekommst du vorallem eingetragen mit Einzelabnahme die du fuer den Hemi so oder so brauchst.

https://www.shophemi.com/p-1169-410-hemi-stroker-kit.aspx

Was hast du denn vor mit dem Lachgas?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt habe ich es verstanden. umbau kann eingetragen werden, die flasche darf aber nicht mtgeführt werden
:-)
macht so natürlich unheimlich wenig sinn wenn man nicht auf die rennstrecke fährt, was ich nicht vorhabe. bzgl. kompressoren mache ich mich im forum schlau und stelle dann an geeigneten stellen fragen. möchte vermeiden mit meiner ahnungslosigkeit vorzeitig anzugeben
:-)

danke für die aufklärung und der hinweis zu kompressoren.
 
Moin,

es macht auch eher weniger Sinn den Motor mit NOS zu bestücken, sofern das Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke betrieben wird, da nur ein kurzzeitiger Leistungszuwachs. Geschweige dessen, wie schnell man damit den Motor killen kann.

Dann echt lieber wie meine Vorredner auf andere Leistungssteigerungen wie einen Kompressor zurückgegriffen.

mfg
 
jetzt habe ich es verstanden. umbau kann eingetragen werden, die flasche darf aber nicht mtgeführt werden
:-)
macht so natürlich unheimlich wenig sinn wenn man nicht auf die rennstrecke fährt, was ich nicht vorhabe. bzgl. kompressoren mache ich mich im forum schlau und stelle dann an geeigneten stellen fragen. möchte vermeiden mit meiner ahnungslosigkeit vorzeitig anzugeben
:-)

danke für die aufklärung und der hinweis zu kompressoren.

Hallo,

Flasche darf mitgeführt werden. Ging lediglich um das BTM, was mit der Füllung bei besagtem Händler umgangen wird,
Indem man dem NOS einen Zusatzstoff hinzufügt, der eine anderweitige Verwendung ausschliesst.

Kompressor (je nach Ladedruck) kann deutlich teurer werden und von gebrauchten Ladern rate ich absolut ab.

Würde bei NOS Fragen die Fachleute von der o.g. Firma befragen.

Dort gibt es die Antworten zu Deinen Fragen.
 
N2O, eine Geschichte mit viel Halb-und Fehlwissen
;)

Zuerstmal, wenn ihr von NOS sprecht, sprecht ihr von einem Markennamen (Nitrous Oxide Systems).
Die richtige Bezeichnung wäre N2O (die 2 eigentlich tiefergestellt, kann aber meine Tastatur nicht).
N2O, das sind 2 Teile Stickstoff und 1 Teil Sauerstoff in gasförmigem Zustand, unter Druck flüssig. N2O, auch bekannt als Lachgas, ist eigentlich ein Betäubungsmittel und war bis Mitte des 20. Jahrhunderts auch noch weit verbreitet (mein Zahnarzt setzt es heute noch ein bei Problempatienten). Im 2. Weltkrieg nutzte es u.a. die deutsche Luftwaffe um der Me109 in großen Höhen mehr Leistung zu entlocken.
Was macht N2O ? Und wie macht es das ?
Wie oben bereits geschrieben besteht das Zeug aus 2 Teilen Stickstoff und 1 Teil Sauerstoff. Durch den zusätzlichen Sauerstoff kann mehr Kraftstoff verbrannt werden, und da Kraft bekanntlich von Kraftstoff kommt wird damit eine Mehrleistung erzielt. Die Funktion ist also ähnlich der eines Turbos/Kompressors, der schaufelt durch den Ladedruck auch mehr Luft in die Brennräume.
Wir haben also quasi einen chemischen Turbolader. Der enthaltene Stickstoff kühlt durch die Expansion in den gasförmigen Zustand gleichzeit die angesaugte Luft ab, wirkt also wie ein chemischer Ladeluftkühler.
Warum ist N2O kritisch für den Motor ? Und ist es das wirklich ?
Prinzipiell verträgt jeder Motor N2O, man darf es nur nicht übertreiben und muß die Mischung entsprechend anpassen, d.h. sobald N2O eingespritzt wird muß auch mehr Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt werden um eine Abmagerung zu verhindern. Genau daran sterben die meisten Motoren, und dann war das Lachgas schuld <- Blödsinn!
Ein Motorschaden im Lachgasbetrieb ist meist ein, oder mehrere, durchgebrannter Kolben oder Auslassventil(e) und daraus folgende Kollateralschäden. Dann war das Gemisch zu mager und die Menge zusätzlichen Benzins zu wenig.
Natürlich sollte im Lachgasbetrieb auch die Zündung entsprechend verstellt (mehr Spätzündung) werden.
Ab und an wird auch mal ein Motor mit Lachgas gnadenlos überdreht weil er leichter in hohe Drehzahlen dreht.
Man muß sich bewusst sein, dass man mit Lachgas sehr einfach sehr hohe Mehrleistungen erreichen kann. Der Unterbau des Motors, Kurbelwelle, Lager, Pleuel, Kolben, Kopfdichtungen etc, sollte allerdings diese Mehrleistung auch vertragen. Dabei ist es vollkommen egal wie die Mehrleistung erzeugt wird, ob Aufladung oder Lachgas.
Wenn das Ganze vernünftig abgestimmt ist und nicht übertrieben wird kann man den ganzen Tag mit aktivierter Anlage rumfahren.
Moderne, elektronisch geregelte, Anlagen schalten nur unter bestimmten Lastzuständen zu und spritzen auch nur soviel ein wie nötig.
Früher fuhren wir dagegen noch mit der Holzhammer Methode durch die Gegend. 350er Chevy SB, 4 Bolt mit gemachten Köpfen, Nocke etc und obendrauf ein 200 Shot N2O in der Adapterplatte zwischen Vergaser und Ansaugspinne. Scharfgemacht per Kippschalter und aktiviert per Mikroschalter am Gaspedal kurz vor Kickdown :mrgreen:
Die Maschine hat bis zum Verkauf 4 Jahre Alltagsbetrieb und einige Flaschen Lachgas mitgemacht und wurde nicht geschont.
 
Moin,

es macht auch eher weniger Sinn den Motor mit NOS zu bestücken, sofern das Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke betrieben wird, da nur ein kurzzeitiger Leistungszuwachs. Geschweige dessen, wie schnell man damit den Motor killen kann.

Dann echt lieber wie meine Vorredner auf andere Leistungssteigerungen wie einen Kompressor zurückgegriffen.

mfg

beim Überholen würde es was bringen.
 
Geht aber nur wenn ihr Vin Diesel Style 23 Gänge nacheinander runterschaltet :mrgreen:
 
38100_140700575958108_4617976_n.jpg


Da bekommt selbst ein getunter Cummins ungeahnte Kräfte. So muss ein Beifahrer sein!!
8)
:twisted:
 
das ist die heisseste beifahrerin, die ich je gesehen habe :mrgreen: . vielleicht werde ich zum angeben bei den kollegen eine fake flasche ins auto montieren
:-D
. kommt bestimmt gut an wenn ich ueberlege, dass das "staerkste" auto bei uns in der tiefgarage (von ca. 800) ein boxster s ist. mal ganz ehrlich ami fahren ist das groesste vergnuegen. es gibt keine(n), der/ die mich nach eine probefahrt gefragt hat. eine hat mir empfohlen eine k...tuete ins handschuhfach zu legen.
ihr seid die besten
 
Kauf dir was sinnvolles. Von den einschlaegigen Herstellern gibt es Feuerlöscher in diversen Designs unter anderem auch als NOS Flasche.

Weiss nicht mehr wer. Gloria, Minimax...
 
Oben