Nochmal Klima ... Ich weiß nicht mehr weiter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast du auch die Trennschlüssel für die Leitungen? und den "Trockner" gleich mit bestellt?

Hallo, um welchen "Trennschlüssel" handelt es sich?
Ich bin Kälteanlagenbauer, und bin auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeug, um an meinem Dodge den Verdampfer von den Leitungen zu trennen.
Über die Forumssuche bin ich nicht fündig geworden.
Die Anlage ist aktuell Drucklos. Ich hab das Sicherungsblech über der Verbindung entfernt. Nur leider ist durch einfaches auseinanderziehen die Verbindung nicht zu lösen.
Meines Wissens sind da ein oder zwei O-Ringe verbaut, die in meinem Fall undicht sind.
(Festgestellt durch abdrücken der Anlage mit Stickstoff)
Wäre schön, wenn mir jemand zur Vorgehensweise helfen könnte.
Danke und einen schönen Sonntag noch.
 
Hallo, um welchen "Trennschlüssel" handelt es sich?

Z.B. dieses Set. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist es der Schwarze auf der rechten Seite im Koffer.
Werkzeug um die Leitung klemmen an der Verbindung. Die Leitungen sind mit einem Federring, auch garter spring (Nr. 6) genannt, gesichert. Die Federn sind die beiden Teile in der Mitte: https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=3907014&cc=1314553

Durch das Einschieben des Werkzeugs in die Verbindung wird der Federring geweitetund die Leitung kann getrennt werden.
 

Anhänge

  • Spring Lock Tool.jpg
    Spring Lock Tool.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 105
  • AC-Line Connection.jpg
    AC-Line Connection.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist gelöst, die Verbindung auch.
Ich hab eine Reduziermuffe (28-22mm) längs aufgeschnitten, sorgfältig entgratet und damit den Federring zusammen geschoben. Danach konnte ich die Verbindung gewaltfrei lösen.
Danke nochmal für die Bilder, die haben mir auf die Sprünge geholfen.
 
Kann mir jemand noch die Daten von diesem Set nennen?
Die Links sind leider schon veraltet.
Danke!
 
Oben