Nitro 4.0 R/T unregelmäßige Startprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Sep. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Porta Westfalica
Hallo Zusammen,

mein Nitro hat folgendes Problem und ich wäre über ein paar Gedanken dazu sehr dankbar.

Es kommt regelmäßig, aber eben nicht immer vor, dass der Startvorgang (Anlasser läuft, Motor startet nicht) zwischen 5-7 Sekunden dauert. Danach funktioniert alles bestens.
Kurzzeitig hatte ich mal die Wegfahrsperre im Verdacht und habe den Schlüssel gewechselt, geholfen hat es aber nicht.
Das Fahrzeug hat eine Gasanlage verbaut, wobei dieser Startfehler im kalten Zustand (also ohne Gas) und auch mit warmen Motor vorkommt.
Die MKL leuchtete die Tage und im Fehlerspeicher war ein defektes AGR verzeichnet. Gelöscht und bislang nicht wieder aufgetreten.
In dem Zusammenhang...weiss jemand wo ich beim 4 Liter das AGR finde?

So...hat dazu jemand eine Idee? Sollten noch Informationen fehlen, reiche ich sie gerne nach.


Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,
Stephan
 
Das Problem hatte ich bei meinem Durango 2000 4.7 auch letztens. Wir haben einen Computer angeschlossen und Reset durchgeführt. Danach war der Fehler weg.
Um deine Karre zu resetten, wende mal den Batterietip an. Danach stellt sich alles wieder zurück, auch das Steuergeraet. Einmal auf die Autobahn und gib gummi. Jetzt stellt sich alles wieder neu ein.
 
das könnte der rücklauf von der spritpumpe sein. lass mal vorm starten kurz (2-3sek) die zündung an, dann starten. wenn er dann direkt kommt hast den fehler, wenn nicht. hab ich keine ahnung von den neuwagen
:)
 
Hallo Zusammen und danke für die Antworten.

Das AGR habe ich zwischenzeitlich gefunden. Was die Startprobleme angeht bin ich allerdings noch nicht weiter. Im Grunde habe ich im Moment den Kühlmitteltemperatursensor als Hauptverdächtigen auf dem Plan, da bei genauerer Betrachtung der Motor nicht nur schlecht anspringt, sondern auch irgendwie zu fett und mit zu geringer Leerlaufdrehzahl läuft. Ob das schlechte Anspringen allerdings etwas mit den anderen Symptomen zu tun hat...ich hab keine Ahnung. Der Fehlerspeicher haut nur immer wieder das AGR in den Speicher....ansonsten steht da nichts drin. Morgen kommt der neue Sensor und dann kann ich zumindest die Theorie ausschließen.
Im übrigen hab ich auch das Gefühl das der Bursche säuft...

Kann ich denn ohne großartige Prüfgeräte testen ob der Kraftstoff zurück fließt oder die Pumpe nur noch träge arbeitet?

Danke und einen schönen Abend,
Stephan
 
Der Kühlmitteltemperatursensor ist verbaut und hat.....tataaaaa...nichts gebracht.
Allerdings hab ich den Hinweis bezgl. der Benzinpumpe mal ausprobiert und was soll ich sagen...Schlüssel herum und läuft.
:)



Bleibt eigentlich nur das Problem mit dem niedrigen Leerlauf. Könnte da das eventuell offen stehende AGR seinen Anteil haben oder ist der Gedanke Käse?


Gruß Stephan
 
Ne das agr ist dafür da um ruhigeres standgas zu machen.

Wenn der trick mit der zündung funktioniert läuft deine benzinleitung leer, da wird dann das rückschlag ventil hinüber sein. Wo das sitzt kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber mal in der Nähe der benzinpumpe oder in der bentinpumpe mit verbaut.

Die billige und "unsaubere lösung" wäre einfach ein neues mit passendem durchmesser in der leitung zu verbauen, auch wieder möglichst nah an der pumpe.
 
Die Lösung finde ich überhaupt nicht unsauber....wenn das funktioniert ist das verdammt elegant. Da die Pumpe und der ganze dazu gehörende Kram in einer Einheit verbaut ist, muss man es natürlich komplett kaufen.

Das AGR ist dafür da um ruhigeres Standgas zu machen? Ich glaube, den Satz musst Du noch mal überdenken
;)
 
naja, es beinflusst das gemisch und somit auch die leistung/verbrauch bzw laufverhalten des motors.
 

Neueste Beiträge

Oben