Neubestellung - sinnvolle Extras?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Illingen
Hallo zusammen,
langsam wird es konkret -> ich möchte mir einen Ram 1500 Sport bestellen. Bestellen deshalb weil ich das Sondermodell Ignition Orange haben möchte.
Möchte eine finale Konfiguration erstellen und auf Tuchfühlung mit möglichen Händlern gehen - in meinem Fall vermutlich Horrer und Autec.

Meine Basis wird ein RAM SPORT CREW CAB 4X4 5'7" mit HEMI Motor. Allerdings bin ich mir bei ein paar Extras nicht sicher wie sinnvoll diese sind.
Darum hätte ich gern eure Meinung zu ...

  • Tri-Fold Tonneau Cover
  • Ram Box
  • Engine Block Heater: ist das eine Art Standheizung?
  • 4-Corner Air Suspension
  • Anti-Spin Differential Rear Axle
  • Trailer Tow Mirror and Brake Control Group
  • Trailer Brake Control
  • Class IV Receiver Hitch: ist nur die Aufhängung für eine Anhängerkupplung, oder?

Vielen Dank.
Grüße
Mario
 
Moin,

[*]Tri-Fold Tonneau Cover

Sinnvoll. Ist halt eine Abdeckung der Ladefläche. Gibt es natürlich auch als feste Abdeckung und als Rolladen.

[*]Ram Box

Da scheiden sich die Geister. Die Ramboxen bieten zwar abschließbaren Platz, machen aber die Ladefläche schmaler und man bekommt dann kein Hardtop mehr drauf, wenn man das mal will.

[*]Engine Block Heater: ist das eine Art Standheizung?

Sowas in der Art. Ist aber nur eine 700W-Elektroheizung, die 110V braucht und den Block nicht wirklich wärmt, auch nach Stunden nicht. Das ist für US-Verhältnisse mit -30°C und billigem Strom gedacht. Braucht man nicht.

[*]4-Corner Air Suspension

Geschmackssache. Siehe die vielen Threads dazu.

[*]Anti-Spin Differential Rear Axle

Sinnvoll. Ein selbsttätig sperrendes Hinterachsdifferential.

[*]Trailer Tow Mirror and Brake Control Group

Bloß nicht. Die Tow Mirrors sind sehr breit und der Bremscontroller ist für elektrisch gebremste Anhänger gedacht. Und die sind hierzulande nur a) nicht verbreitet und b) nur äußerst schwierig zuzulassen.

[*]Trailer Brake Control

s.o.

[*]Class IV Receiver Hitch: ist nur die Aufhängung für eine Anhängerkupplung, oder?

Das ist die Anhängerkupplung an sich. Nützt Dir in D aber nichts, da nicht zulässig.
 
Moin,

[*]Tri-Fold Tonneau Cover

Sinnvoll. Ist halt eine Abdeckung der Ladefläche. Gibt es natürlich auch als feste Abdeckung und als Rolladen.

[*]Ram Box

Da scheiden sich die Geister. Die Ramboxen bieten zwar abschließbaren Platz, machen aber die Ladefläche schmaler und man bekommt dann kein Hardtop mehr drauf, wenn man das mal will.

[*]Engine Block Heater: ist das eine Art Standheizung?

Sowas in der Art. Ist aber nur eine 700W-Elektroheizung, die 110V braucht und den Block nicht wirklich wärmt, auch nach Stunden nicht. Das ist für US-Verhältnisse mit -30°C und billigem Strom gedacht. Braucht man nicht.

Also Rollo hat den Vorteil,das du nicht aufklappen musst,aber den Nachteil,dass der Kasten den Laderaum verkleinert-Minimal.
RamBox-wenn man sie hat,will man sie nicht mehr missen(wie wir),aber wie schon geschrieben,geht nichts mehr mit HardTop und co.Aber ne Palette in Längsrichtung geht immer noch,oder auch Zwei,denn der BedDivider is incl.Es bleiben knapp 1,30m an Breite über in ganzer Länge.
BlockHeater hat 1250W und ich wills auch nicht mehr missen,denn es ist kein" Kaltstart" bei den Temperaturen.Es wärmt das Kühlwasser auf runde 20°C auf wenns ein paar wenige Stunden angeschlossen ist.
 
class iv hitch reciever ist der 2 Zoll Vierkant, der die eigentliche AHK aufnimmt. Bei manchen Autos ist ab class iv die Bremsanlage verstärkt, die Kühlung ebenfalls und oft ist ein Getriebeölkühler verbaut, z.B. beim Durango :mrgreen: , die Dinger gibt es aber auch optional ohne hitch :mrgreen:
Und nutzen kannst Du diesen in D wohl, die meisten hier haben da eine AHK eingesteckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein blockheater hat 700W, gemessen. Kann natürlich sein, dass die bei den neueren die Leistung erhöht haben. Meiner taugt zum vorwärmen des Motors jedenfalls nicht. Bestenfalls zum warmhalten
;-)
 
[*]Tri-Fold Tonneau Cover

Ist sinnvoll, als Alternative würde sich ein Bakflip anbieten, wäre mir persönlich lieber.

[*]Ram Box

Eine Frage des individuellen Einsatzzweckes.

[*]Engine Block Heater: ist das eine Art Standheizung?

Unnötig

[*]4-Corner Air Suspension

Siehe Rambox

[*]Anti-Spin Differential Rear Axle

Pflicht!

[*]Trailer Tow Mirror and Brake Control Group

Brauchst du nicht

[*]Trailer Brake Control

Bei uns nicht nutzbar

[*]Class IV Receiver Hitch: ist nur die Aufhängung für eine Anhängerkupplung, oder?

Ist die Aufnahme für die Hängerkupplung samt Getriebeölkühler, Pflicht selbst wenn du keine Hänger ziehen willst, sonst ist er als Gebrauchter nur schwer verkäuflich

Und wenn du an der Ampel und im Durchzug nicht einschlafen willst: 3.92er Hinterachse

Apropos Ignition Orange:
https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=304568734

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil du davon nichts geschrieben hast: die Länge der Ladefläche. Es gibt das kurze und das mittlere/lange bed mit 6,4'. Wenn dir Ladefläche etwas bedeutet oder diese aus beruflichen Gründen benötigst, dann nimm unbedingt dieses (du hättest dann übrigens eine 4teilige Abdeckung). Für meinen Geschmack passen die Proportionen bei Crew Cab und langem Bed einfach auch am besten. Die Nachteile des längeren Autos liegen auf der Hand, das musst du wissen, ob du damit im täglichen Bedarf etwas angefangen hast. Ich bin bis jetzt überall hin/rein gekommen (und auch wieder raus :mrgreen: )

Das Tri/4-Fold Tonneau Cover - mir sagt das Bakflip mehr zu, ist vom System her gleich/ähnlich...... Ich hatte bei meinem letzten Pick-Up ein Rollo, welches zwei Nachteile hat: erstens friert es im Winter leicht einmal zu und lässt sich dann nur sehr schwer öffnen und zweitens verlierst du vorne etwas Stauraum (da kommt's jetzt wieder drauf an, wie dringend du diesen benötigst.). Der einzige "Nachteil" beim Bakflip ist in meinen Augen, dass man beim Schließen der Heckklappe immer den hintersten Teil der Abdekcung kurz hochklappen muss, wenn man das Tailgate schließt. Das nervt etwas, man gewohnt sich aber auch schnell dran.

@ Standheizung: tendenziell tut's auch die Fernstart Option. Einfach kurz vorm Wegfahren schon mal starten wenn es kalt ist, und dein Sitz und Lenkrad sind nach kürzester Zeit einladend warm.

@ Tow MIrrors: mit denen wird das Auto so richtig "unhandlich". Viele ältere Durchfahrten oder Parkplätze gehen mit der Serienbreite gerade noch schön, mit den Tow Mirrors wird's dann wohl nicht mehr so lustig. Aber ich kenne deinen Bedarf ja nicht
8)


RAMBOX: Wenn du nicht vorhast irgendwann ein Hardtop zu verwenden, würde ich diese unbedingt empfehlen. Aber schau, ob du dir einmal ein Modell damit anschauen kannst. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie...... Ich bin nicht der Meinung, dass man nicht viel Raum "verliert", es kommt halt drauf an, wie man das Ladegut aufteilt. Die Rambox bietet relativ viel Platz, es ist jedoch relativ schwer, diesen auch sinnvoll und vollständig auszunutzen. Freilich kann es sein, dass ein sperriges Teil einmal gerade nicht mehr reingeht, aber meistens wird es trotzdem praktischer sein. Wie gesagt, es kommt auf deinen persönlichen Bedarf an. Der Bed divider ist auf jeden Fall genial, auch weil du ihn gleichsam als Ladeflächenverlängerung benutzen kannst.

Weitere sinnvolle Extras, die du nicht angesprochen hast, an die man aber denken sollte:
- Heckklappendämpfer unbedingt (auch weil er nicht viel kostet)
- Gummimatten (je nach Bedarf, erleichtert die Pflege allerdings wesentlich)
- Rückfahrkamera hast du ja glaub ich Serie. Ich liebe auch meine Frontkamera.
- Ladeflächenbeschichtung.....
- Winterbereifung????
- Da du aus Deutschland bist, würde sich eine Gasumrüstung wohl finanziell auch akklimatisieren, wenn du den einen oder anderen Kilometer zurücklegst. Vor/Nachteile siehe entsprechende Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem 3.92 sehe ich nicht mehr ganz so.
Bin mehrmals 3.92 und 3.55 gefahren vor ich meinen gekauft habe.
Ich glaube das 8 Gang Getriebe macht hier einiges weg.
Hab mich für 3.55 entschieden da er bei meinem Reisetempo ca 200 Umdrehungen weniger macht.
War mir aber auch egal ob 3.55 oder 3.92
Das fand ich recht angenehm da ich auch mal längere Strecken fahre.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Was ich noch sinvoll finde ist der zweite Boden hinten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen.
Meine Wunschliste sieht nun so aus:
  • Crew CAB 5.7
  • HEMI
  • 3.92
  • Anti Spin Diff.
  • Convenience Group
  • 9 Speaker Audio
  • Black Wheels
  • 32 Gallon
  • Tri Folder
  • Rambox
  • Class IV Receiver Hitch
  • Spray-in
  • Sunroof
  • Rear Win Def.
  • Black Tubular Side Steps

.. kommt dem im Autoscout ziemlich nahe
:-)

Ich brauche das Fahrzeug nicht wirklich beruflich oder so ... soll mein ganz privates Spaßmobil werden
;-)


Laut Ami Konfigurator komme ich auf 52k$ ... bin gespannt wo ich beim Importpreis lande.

Was ich sonst noch plane ist:
  • Lamellen in der Kühlerfront in schwarz lackieren
  • schwarze Abdeckung für die Endrohre

so long
Mario
 
Wenn Du, was eigentlich immer sinnvoll ist, auf Gas umrüstest, dann brauchst Du den großen 32-Gal.-Tank nicht.
 
Jungs, vergesst das mit der Ladeflächenlänge, das Ignition Orange Sondermodell gibt's nur als CrewCab mit 5,7er Bed.

Wenn es ein reines Spaßfahrzeug wird und für den Alltagsbetrieb was "Normales" in der Garage steht halte ich eine Gasanlage für verzichtbar, wird er als Alltagsfahrzeug bewegt, dann würde ich in D eine Gasanlage in Erwägung ziehen. Der große Tank macht Sinn, wenn du kein Gas nachrüstest.

Was ich noch ordern würde:
- das Uconnect mit NAV (kannst du über Customtronix auf EU Navi Karten updaten lassen), ich finde integrierte Navis einfach schöner als wenn dann noch so ein Teil an der Windschutzscheibe klebt oder man mit dem Handy rumfummeln muss
- Rubber Floor Mats (die sind im Aftermarket nicht billiger), falls du ihn auch im Winter nutzen willst
- Park Sense, damit du auch vorne Parksensoren hast, kann ganz nützlich sein wenns mal wo eng wird

Wenn du ihn nur zum Spaß hast, spar dir das Geld für den Spray-in Bedliner, da tuts der normale drop in liner auch voll und ganz.
 
Nach meiner Information ist der drop in bedliner in USA nicht Serie, sondern Bestandteil des Paketes der EU-Importeure. In USA dürfte das Bed nur lackiertes Blech sein, d.h. da macht der Spray-In-Bedliner schon Sinn.
 
Hmm, stimmt, der Drop In Bedliner ist nicht mehr im Konfigurator, wird wohl ab Werk nur mehr der Spray In Bedliner angeboten. Dann sollte man den gleich mitbestellen, einen Drop In im Nachhinein zu bestellen kommt nur unnötig teurer.

Ein Tip an den Threadersteller, evtl. nicht zu lange fackeln, vom Ignition Orange werden heuer nur 2000 Stück gebaut :shock:
 
Ein Tip an den Threadersteller, evtl. nicht zu lange fackeln, vom Ignition Orange werden heuer nur 2000 Stück gebaut :shock:

Danke.
Das hatte ich schon irgendwo gelesen ... eigentlich war der RAM erst für Q3 geplant ... mein Gefühl sagte mir, dass es dann zu spät sein könnte.
=> bin dran.
 
Was mir noch eingefallen ist:
- Das Tri Fold Tonneau Cover, das man ab Werk bestellen kann ist ein weiches Cover, also so ein schwarzes Vinyl Ding mit ein bisschen Rahmen unten drunter.
So in der Art:
https://www.youtube.com/watch?v=J0cLUgpf474

Wenn dir das reicht und du die Stake Pockets nicht benötigst, ok, wenn du ohnehin so eine Klapp-/Faltlösung willst, nimm ein paar Hunderter mehr in die Hand und nimm ein BAK Flip, das ist einfach stabiler und wertiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, normalerweise zahlt drüben keiner den MSRP, wenn er neu kauft. 10-20% sind immer drin.

Im Zweifelsfall kaufst Du ihn halt von einem kanadischen Händler und lässt ihn importieren. Wo ist das Problem?
 
Oben