Navi geht nicht bei Nässe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Juni 2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Luzern
Hallo zusammen,

habe einen Dodge Ram 1500 Quadcab Sport gekauft (2014, 10'000km).

Vor einer Woche habe ich den Wagen gewaschen und danach ging das Navi nicht mehr. Auf dem Bildschirm stand "Navigation wird aktiviert", doch das war es dann auch. Die Navigation hat sich leider nicht aktiviert und war nicht brauchbar. Am nächsten Morgen nach einer Nacht in der Garage hat es wieder problemlos funktioniert. Ich dachte, das System hätte sich wahrscheinlich kurz "aufgehängt" und nun sei alles wieder in Ordnung.
Gestern Abend bin ich bei starkem Regen nach Hause gefahren und prompt hatte ich wieder den selben Fehler, das Navi ging wieder nicht.
Darum bin ich zum Schluss gekommen, dass das Problem mit dem Wasser/Nässe im Zusammenhang steht. Somit muss es ja fast an der Antenne und/oder deren Anschlüsse liegen, der Rest ist ja im Wageninneren.

Fragen:
-hat jemand auch schon dieses Problem gehabt?
-wo steckt die GPS-Antenne?

Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten,
Freundliche Grüsse
Degu67
 
Nachtrag: Wagen stand die ganze Nacht draussen im Regen. Navi funktioniert wieder. Gut und eben trotzdem schlecht fürs Troubleshooting
 
Navi mal gehend, mal nicht, klingt nach einem Fehler, welchen wir vor ein paar Wochen mit der Konvertierung hatten. Weißt Du zufällig, welche Konvertierung (Customtronix/RAX?) und welche Version Du hast?

Falls nicht: bitte mal einen leeren USB-Stick nehmen und diese eine Datei unter https://dl.dropboxusercontent.com/u/982128/Dodge Durango/showversion-token/showversion.token darauf speichern. Den dann in den USB-Port stecken (den neben dem Aux-Eingang) und wenn in 2 oder 3 Versuchen nichts passiert (Media Player geht an, kann aber nichts spielen), dann ist es kein Customtronix. Falls es Customtronix ist, dann erscheint eine Meldung, welche Dir die installierte Version anzeigt. Diese dann hier posten
 
Hallu Degu67
Willkommen bei uns im Forum.
Um Dir den Start hier bei uns zu erleichtern, lies bitte diesen Fred und stelle Dich im Begrüssungs-Fred vor.
Gehört zum guten Ton, wenn Du in die Bäckerei gehst, sagst auch "guten Morgen", das funktioniert hier im Forum auch so...
Viel Spass und bis bald.
GRuass usm Bündnerland
Marc

bitte hier lesen
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=34030
 
Navi mal gehend, mal nicht, klingt nach einem Fehler, welchen wir vor ein paar Wochen mit der Konvertierung hatten. Weißt Du zufällig, welche Konvertierung (Customtronix/RAX?) und welche Version Du hast?

Falls nicht: bitte mal einen leeren USB-Stick nehmen und diese eine Datei unter https://dl.dropboxusercontent.com/u/982128/Dodge Durango/showversion-token/showversion.token darauf speichern. Den dann in den USB-Port stecken (den neben dem Aux-Eingang) und wenn in 2 oder 3 Versuchen nichts passiert (Media Player geht an, kann aber nichts spielen), dann ist es kein Customtronix. Falls es Customtronix ist, dann erscheint eine Meldung, welche Dir die installierte Version anzeigt. Diese dann hier posten

Vielen Dank,
das tönt ja ganz interessant.
Wenn ich auf deinen Link klicke, dann erscheint im neuen Fenster lediglich ein "showversion" oben links. Wie genau kriege ich die erwähnte Datei auf meinen Stick? (benütze Browser SAFARI auf Betriebssystem EL CAPITAN 10.11.5)

Grüsse aus Luzern
Degu67
 
Mal schnell an den Mac gesetzt, um die genaue Bezeichnung zun finden
:)


Rechte Maustaste auf den Link und im Menu "Verknüpfte Datei laden unter..." und dann den leeren USB-Stick auswählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem mal den Hinweis zu Herzen nehmen und einen Vorstellungsthread erstellen - das wird hier doch mehr als gerne gesehen.

Und wenn Du Dir eine Signatur mit den Fahrzeugdaten erstellst, dann haben wir es alle einfacher in Zukunft
:)
 
Trotzdem mal den Hinweis zu Herzen nehmen und einen Vorstellungsthread erstellen - das wird hier doch mehr als gerne gesehen.

Und wenn Du Dir eine Signatur mit den Fahrzeugdaten erstellst, dann haben wir es alle einfacher in Zukunft
:)

kommt noch, jetzt aber mal USB-Sticken und runter zum Lieferwagen ausprobieren
;-)
 
Mal schnell an den Mac gesetzt, um die genaue Bezeichnung zun finden
:)


Rechte Maustaste auf den Link und im Menu "Verknüpfte Datei laden unter..." und dann den leeren USB-Stick auswählen

habe das genau so gemacht. Anschliessend nachgeschaut, was auf dem Stick ist, da ist lediglich ein "showversion.token.txt" also nur ein Textfile.
Den Stick in den USB-Port beim Ram eingesteckt (dort, wo ich sonst meinen iPod laufen lasse) und nix ist passiert, auf dem Bildschirm steht lediglich: "Gerät anschlie."

Danke für Tipps
Degu67
 
vielleicht hilft ja bereits ein factory reset?


Was meint ihr zu meiner Version? Habe mal HEISS-KALT ein paar Sekunden gedrückt (siehe Fotos)

Gruss
Degu67
 

Anhänge

  • IMG_3207.JPG
    IMG_3207.JPG
    2 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_3206.JPG
    IMG_3206.JPG
    2 MB · Aufrufe: 140
Ah, Du hast das schon gefunden. Damit ist Dein Radio aus 2013 und somit ist Dein Wagen wohl auch eher ein Modelljahr 2013 (und nicht 2014). Aktuell wäre Version 15.26.1. Aber nicht einfach von Dodge runterladen, danach ist Deine Konvertierung weg...

Wenn Du einen sauberen Stand willst, dann müsstest Du ein paar EUR nach Customtronix werfen (399 minus ein verfügbarer Forumsrabatt), dafür kriegst Du dann die aktuellste Version inkl. dem neuesten Navi-Kartenmaterial.
 
Ah, Du hast das schon gefunden. Damit ist Dein Radio aus 2013 und somit ist Dein Wagen wohl auch eher ein Modelljahr 2013 (und nicht 2014). Aktuell wäre Version 15.26.1. Aber nicht einfach von Dodge runterladen, danach ist Deine Konvertierung weg...

Wenn Du einen sauberen Stand willst, dann müsstest Du ein paar EUR nach Customtronix werfen (399 minus ein verfügbarer Forumsrabatt), dafür kriegst Du dann die aktuellste Version inkl. dem neuesten Navi-Kartenmaterial.

Aha, so ist das, vielen Dank.


Laut meinen Recherchen ein Modell 2014, und wie das so ist in Amerika: gebaut im 2013.

Gruss
Degu67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ist ja nen QuadCab
:-)


Nimm Dir Zeit und stell Dich mal richtig vor, mach einen Begrüssungsfred!
Mach ein Foto mit dazu usw.
 
Ah, Du hast das schon gefunden. Damit ist Dein Radio aus 2013 und somit ist Dein Wagen wohl auch eher ein Modelljahr 2013 (und nicht 2014). Aktuell wäre Version 15.26.1. Aber nicht einfach von Dodge runterladen, danach ist Deine Konvertierung weg...

Wenn Du einen sauberen Stand willst, dann müsstest Du ein paar EUR nach Customtronix werfen (399 minus ein verfügbarer Forumsrabatt), dafür kriegst Du dann die aktuellste Version inkl. dem neuesten Navi-Kartenmaterial.

Korrekt
:!:
 
zu meiner ursprünglichen Frage: Wo steckt die GPS-Antenne? Weiss das wirklich niemand? Und noch was: Gibt es die Möglichkeit für einen "Soft-Reset" des Gerätes? So wie beim iPhone Homebutton und Einschaltknopf gedrückt halten.
Danke und Gruss
Degu67
 
Oben