Nadeln von Tacho und Drezahlmesser resetten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Apr. 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Ort
Freilingen WW
Mahlzeit ihr Leutz, ich bin´s mal wieder: der mit der Reifenverschleißanzeige
;)

ich bin also jetzt 3 Jahre mit dem leuchtenden Reifendruckwarnlämpchen gefahren und hab mich dran gewöhnt.
Jetzt mußte ich zum zweiten mal in der Zeit zum TÜV und der neue, junge, Hülsenfrüchte zählende Ingenieur wollte nix Gelbes im Tacho leuchten sehen. Ich musste also nun doch das Lämpchen aus bekommen.
Ich habe also den Tacho ausgebaut, auf gemacht, die entsprechende LED ausfindig gemacht und abgeklebt.
Gründlich wie ich in unpassenden Situationen manchmal bin, wollte ich auch unter der Plexiglasscheibe alles schön sauber machen und habe dazu alle Zeiger von den entsprechenden Wellen abgezogen. Wäre nicht nötig gewesen, aber jetzt isses eben so
:|

Nachdem Ich nun alles wieder zusammen habe, ist das Lämpchen zwar prima dunkel, aber dafür zeigen die Zeiger nur noch Scheiß an.
Ich hatte den Tacho inzwischen mehr als 10 mal wieder draußen (im Tachoausbau müsste ich inzwischen der schnellste hier sein) aber es gelingt mir nicht, die Nadeln wieder richtig zu setzen.
So kriege ich natürlich auch keine neue Plakette beim neuen, jungen...
X/

Kann man den Tacho resetten?
Und wenn ja, wer kann das?
Oder hat das irgendwer schon mal so hin gekriegt?
Habe jetzt überlegt, den Tacho ohne Scheibe einzubauen, den Motor zu starten und dann die Zeiger entsprechend zu stecken...
:?:


Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, bin gerade ein bisschen abgenervt.
Danke schon mal im Voraus
:!:


Ach ja ,es geht um einen Durango Hemi von 2005
 
=O

Beim Tachoproblem kann ich leider nicht helfen, aber eigentlich hättest Du ihn gar nicht ausbauen müssen.
Einfach mit Alfa OBD die TPMS Sensoren deaktivieren, schon wäre die Lampe aus geblieben.
:saint:


P.S. Du darfst mich jetzt gerne hassen.
8o
:D
:D
:D
 
AACH so schnell hasse ich nicht.
||

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mit dem Alfa OBD den Tacho nicht resetten kann, sonst wüßtest du das nämlich.
Das Problem war, dass ich gar keine TPMS Sensoren habe, die ich hätte deaktivieren können
:/

Egal , Lämpchen ist aus und die am Rad drehende elektronische Wegfahrsperre hab ich auch wieder unter Kontrolle...
Bleiben nur noch die Zeiger.
<X


Vielleicht weiß ja jemand was
 
2005 könnte bedeuten dass die Nadeln vorgespannt waren?

Falls das so ist und du beim Ausbau der Nadeln nicht vorher ermittelt hast um wieviele Umdrehungen die Nadeln vorgepannt sind, wirst du dich Umdrehung für Umdrehung annähern müssen und so deinen Tachoein- und Ausbauskill weiter verfeinern.
:D
 
kenne den tach nicht explizit, jedoch muss meist die Nadel nach Zündung ein per Hand auf Null angepasst und angedrückt werden.
 
Soooo, Problem mit Fleis und Ausdauer gelöst.
:)

Ich habe den Tacho jetzt doch ohne Scheibe angeschlossen, so dass ich Zugriff auf die Zeiger hatte.
Dann habe ich das Smartphone mit dem OBD verbunden und beim Fahren die Werte verglichen und anschließend die Zeiger entsprechend gesteckt. Nach drei mal fahren, vergleichen, stecken war´s dann erledigt.
:thumbup:


Nahe an den Infarkt hat mich allerdings gebracht, dass die Alarmanlage und die Wegfahrsperre zwischenzeitlich massiv Streit mit mir angefangen haben. Das äußerte sich so , dass immer kurz nachdem ich den Motor gestartet hatte, sobald ich irgendeinen elektrischen Verbraucher eingeschaltet habe, nichts mehr ging. Also alle Anzeigen aus, alle Zeiger runter und kein Verbraucher wie Blinker, Licht oder Radio funktionierten mehr. Nur der Motor lief weiter und der rote Punkt für die Alarmanlage blinkte und klackerte
:huh:

Nach einer Weile habe ich gemerkt, das Ganze passierte auch ohne dass ich einen Verbraucher einschalte. Mal nach 1 Minute, mal beim Fahren nach ein paar Kilometern. Also unberechenbar und unerklärlich. Nach Abklemmen der Bat und wieder anklemmen, war es dann wieder kurz in Ordnung.
Der Fehlerspeicher wies U1411 aus: Netzwerk, Kommunikation, Plausibilität Tankbefüllung
:?:
:?:

Ich war ziemlich fertig. Jede Menge Termine und ein unfahrbares Auto mit einem Fehler, den ich überhaupt nicht einordnen konnte.
Ich habe dann alles wieder zusammen gebaut und weil die Multistecker am Tacho inzwischen ein bisschen schwer ab und dran gingen, hab ich die Kontakte alle leicht mit Kontaktpaste (kein Polfett)
gefettet... Und siehe da Alles wieder gut
:!:
:)

Alle Anzeigen normal, alle Verbraucher arbeiten und Fehlerspeicher bleibt leer.
Nochmal Danke für den Versuch mir zu helfen.
Bis zum nächsten Mal dann.



 
Oben