Nach Motortausch kein Öldruck beim 5,9er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Grundeinstellung passt... Sparkadv lt OBD bei etwa 18-20 Grad

Sprang ja sofort an und lief gut im Idle... bis auf das blöde Problemen mit dem Öldruck. Morgen mal weiter sehen, habe den Filter in Verdacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, back2topic: Habe heute die Ölwanne runter genommen, weil der passende Filter nur minimale Besserung brachte. Heutige Erkenntnis: Nur weil eine Ölpumpe neu ist, heißt es nicht, dass sie auch einwandfrei funktioniert. Fördermenge ohne Gegendruck an der Pumpe wunderbar, bei entsprechendem Widerstand bricht die Fördermenge fast komplett zusammen. Neue Pumpe ist drin, morgen kommt die Ölwanne wieder drauf. Ich werde dann Bericht erstatten :roll:
 
So... der Truck läuft astrein, es war wirklich eine defekte Pumpe. Morgen geht's dann noch mal daran, ein paar kleine Undichtigkeiten an den Kühlerschläuchen beseitigen und der kleine ist wieder fit!

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge!
 
So... der Truck läuft astrein, es war wirklich eine defekte Pumpe. Morgen geht's dann noch mal daran, ein paar kleine Undichtigkeiten an den Kühlerschläuchen beseitigen und der kleine ist wieder fit!

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge!

Hast´e die def. Pumpe mal geöffnet,um nach der Ursache zu schauen.Ich vermute mal irgendwas mit dem Bypassventil.
 
Etwas off-Topic meinerseits:
Habe bei meinem immer guten Öldruck gehabt laut Anzeige und im BC. Lief soweit ganz passabel u.s.w. ...... nur das laut BC der Öldruck hin und wieder mal leicht schwankte (anhand Anzeige kaum feststellbar), nichts dramatisches soweit bis ich mal unter`m RAM lag und feststellte das die Gummimanschete vorne rechts der Servo triefend nass war (direkt unter`m Ölfilter)
:!:

Habe erst sauber gemacht und gemerkt das der Ölfilter tropfte. Per Hand konnte ich den locker noch eine 1/4 Drehung weiter schrauben -hat aber auch nicht`s geholfen-, also mit Ölflterriemenschlüssel ging sicher nochmal eine 1/4 Drehung- wieder ohne Besserung
:!:

Da der letzte Ölwechsel 12/2013 vom Vorbesitzer gemacht wurde und ich eh nach einem Jahr wechseln wollte habe ich dies nicht weiter beachtet.
Am 22.12 war`s dann soweit mit dem Ölwechsel incl. frischem Meguin 5W-20 Öl & K&N HP-2010 Ölfilter.....und was soll ich sagen nach über nur 60 gefahrenen Kilometer seither -da Urlaub- keinerlei Ölleckagen am Rand des Ölfilter`s sichtbar geschweige den drunter an der Gummimanschete
:-D

Vorallem der Druck bei warmen Motor ist nun immer konstant im Leerlauf wie im Fahrbetrieb, nicht mal geringe Abweichungen wie weiter oben geschildert. Außer man dappt den RAM, dann schießt auch dementsprechend der Öldruck hoch
8)

Habe im Fahrbetrieb nun an die 300-350 Kpa (3-3,5 bar) Öldruck anstehn.
Was mich vorallem wundert wie kann so ein scheiss Filter undicht werden mit der Zeit (nicht mal 1 Jahr) obwohl fest angezogen war
:?:
:?:
:?:


Ich hoffe meine Schilderung dieses spezielleren Problem`s hat euch nicht zu arg gelangweiligt :mrgreen:

In diesem Sinne frohes Fest :x-mas: euch allen und guten Rutsch in`s neue Jahr 2015 :drinking:
 
Hast´e die def. Pumpe mal geöffnet,um nach der Ursache zu schauen.Ich vermute mal irgendwas mit dem Bypassventil.


Defekt am Eingang der Welle... Bruch im Material, ich vermute mal Herstellungsfehler, da ich sie korrekt montiert hatte (erst Welle gesteckt, dann Pumpe angeflanscht, anzugswerte beachtet, nix verkantet u.s.w.)
 
Kannst nur hoffen, dass die Spielereien ohne Öldruck nicht zu einem beginnenden Schaden geführt haben.
Da sind die Motoren sehr empfindlich was den Öldruck angeht
;)
 

Neueste Beiträge

Oben