Nach Inspektion schaltet nicht mehr so schnell hoch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
163
Hallo Forum,

ja, der Titel ist schon merkwürdig, ich fühle mich dabei auch nicht gut.
:|
:S


Letzte Woche war der Große bei der Inspektion. Gas wollte gewartet werden und nach 48 TSDKM war auch Ölfilter, Öl und Bremsflüssigkeit fällig. Alles tutti. Der Wagen fährt wie er soll. Nur eine Sache empfinde ich als merkwürdig:

Seit dem schaltet er nicht mehr so schnell in die höheren Gänge. Bei gewissen Passagen bleibt er irgendwie immer einen Gang niedriger, als ich es bisher gewohnt war. Zugegeben, es fällt mir auf weil er nicht so schön grummelt.
^^
Die Gänge habe ich Anfangs immer beobachtet weshalb ich schon recht sicher bin, dass er nicht mehr so "hoch" fährt.

ECO-System geht an. Motortechnisch alles wunder. Zieht, Standgas schwankt nicht...

Setzten Werkstätte Werte oder irgendwas zurück? Also in der Software was das vielleicht hervorheben kann?
Habt ihr eine Idee oder einfach nur völliger Blödsinn von mir?

Gute Nacht
^^

Marvin
 
Vielleicht wurde das Getriebesteuergerät zurückgesetzt? Soll ja vorkommen.
 
Warum tut man das? Ist das üblich?
Nein, eher nicht. Fällt eher unter die Rubrik "Soll ja vorkommen". Ich habe keine Ahnung, wie das beim RAM gemacht wird. Stromlos machen und die beiden Batteriekontakte kurz zusammenhalten resettet ja bei vielen Autos so ziemlich alles und kann in der Hitze des Gefechts bei der Inspektion auch mal vorkommen.
 
falls ein Getriebereset gemacht worden ist und davon ist auszugehen, mußt du dein Automaten neu anlernen. Sprich, wenn er hochschalten soll, einfach leicht vom gas gehen, sodass er hochschaltet und weiterfahren. die anlernphase dauert ein wenig.
 
Habe jetzt nochmal telefoniert. Laut deren Protokolle ist kein Reset gemacht worden. Die packen die Steuergeräte von Motor und Getriebe nicht an, so lange keine Rückrufe oder der Kunde was anmerkt vorhanden ist...
:/


Ist tatsächlich doch etwas komisch. Kann man das Getriebe auch mit einer "Kombi" zurücksetzen? Also dreimal Gas, Zündung an... Mit so einem Quatsch?
^^
 
Oben