Motorspülung mit Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bazi

Mannschaftskabine
Registriert
30. Aug. 2010
Beiträge
2.942
Reaktionspunkte
78
Ort
Luxemburg
Bin grad dabei von nem bekannten sein erworbenes Fahrzeug ( C300 Hemi, 310.000 km) auf vordermann zu bringen. will auch den Motor spülen. Hat nach langer Standzeit Schlacke angesetzt.
Und nein... Keine ZKD kaputt oder dergleichen... der Vorbesitzer wusste wohl nicht das man ÖL wechselt hat immer nur Öl nachgefüllt und wohl immer das günstigste genommen.
:evil:


egal.

Ich habe jetzt vor, das Motoröl abzulassen u. dann den Motor randvoll mit Diesel befüllen.
Das ganze einige Zeit stehen lassen,dann den Diesel ablassen,Filter wechseln, den Motor wieder mit Motoröl vorschriftsmäßig zu befüllen. Dann einige Minuten den Motor laufen lassen.
Das Öl ablassen, den Ölfilter erneuern. Dann wieder Motoröl einfüllen u. damit einige hundert Kilometer fahren.

Das Öl samt Ölfilter wechseln. Nach erneuten ca 500km Öl samt Filter wechseln.

Gibt es da irgendwelche bedenken das was kaputt gehen könnte ?? Dichtungen etc ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laß das alte Öl ab,füll anstatt neuem Öl Diesel ein und lass den Wagen ca. 2min. im Standgas laufen, dann den Diesel runter, evtl. nochmal mit neuem Diesel das gleiche oder gleich neues Öl, dann wieder laufen laufen lassen und dann das Öl nochmal tauschen und nach ein paar hundert Km nochmal frisches Öl und Filter drauf.
Die einzige Gefahr die besteht, ist, das abgelöste Brocken irgendeinen Ölkanal verstopfen.
 
ja. die simeringe sind warscheinlich dannach austauschbeduerftig.
warscheinlich sowiso, egal mit was du spuelst. Ich wuerde aber trotzdem konventionelle motor innenreiniger verwenden, die mit dem oel vermischt warden.
ganz wirst den kram sowiso nicht rausbekommen.
mit dem diesel seh ich das problem, dass, sollte es hinhauen, eventuell ganze "brocken" sich loesen und die oelkannaele verstopfen koennen und dann mangels oelversorgung problem entstehn.
motorinnenreiniger loesen die schlacke quasi auf und binden diese in einer art "schlamm". Ich hab das schon n paar mal gemacht und ich hab einen sogar 3 mal gespuelt. war ok hinterher, aber wie gesagt, in oel ist gummi, das hilft die simerringe von innen abzudichten. wenn du den motor von innen reinigst, spuelst du auch das gummi ab und der simerring wird undicht. eigentlich sind bei diesem motor ja nur 2- wobei der fuer die vorderseite der kurbelwelle das kleinste problem ist- beim hinteren muss halt das getriebe raus.

Das sind die einzigen bedenken, die ich hab.
 
Lass einen Liter des alten öles ab und füll einen Liter frisches ATF Öl nach, fahr so 500km und mach einen Ölwechsel samt Filter. ATF reinigt sehr gut und greift keine Simmerringe und Dichtungen an.
 
Ich würde erstmal den motor mit dem alten öl ordentlich warmlaufen lassen und das heiße öl ablassen.
Damit sollte schon relativ viel schlamm rauskommen.

Wenn das nicht genug ist würde ich ne motorspülung mit dem zusatz von liquimoly machen.hatte schon gute erfahrungen damit.

Danach würde ich die ölwanne abnehmen und ölpumpe und sieb separat reinigen(von mir aus mit diesel)



Nen motor mit diesel füllen würde ich nur wenn er danach sowieso revidiert wird.funktioniert am besten mit biodiesel.
Mit diesel laufenlassen würde ich eher bleiben lassen.



Die atf geschichte hab ich noch nie probiert-ob das den schlamm löst?
 
Mit diesel laufenlassen würde ich eher bleiben lassen.

Lauflassen mit gefüllten Diesel hätte ich sowieso nicht,..
Danach würde ich die ölwanne abnehmen und ölpumpe und sieb separat reinigen(von mir aus mit diesel)

Ölwanne runter und gereinigt,. na klar,. hab ich jetzt nicht extra erwähnt...#

Lass einen Liter des alten öles ab und füll einen Liter frisches ATF Öl nach, fahr so 500km und mach einen Ölwechsel samt Filter. ATF reinigt sehr gut und greift keine Simmerringe und Dichtungen an.

das Fahren mit dem "ALTEN verschlackten" ÖL will ich ja vermeiden,.... Warm laufen lassen ist ja ok, damit das ÖL flüssiger wird,..

ok,.. ich guck mal was es an Motorreiniger gibt,.... irgendwie bekomm ich den schmotter schon raus,..
 
Berichte mal ob es geklappt hat.
Im selben Durchgang könntest Du das Kühlsystem durchspülen, 50/50 Wasser/Essig Mischung. Essig hat starke Reinigungswirkung auf Kalk und Ablagerungen.
 
Berichte mal ob es geklappt hat.
Im selben Durchgang könntest Du das Kühlsystem durchspülen, 50/50 Wasser/Essig Mischung. Essig hat starke Reinigungswirkung auf Kalk und Ablagerungen.

das Komplette Kühlsystem hab ich schon getauscht incl neuen Kühler, Flanschen, Schläuche, Thermostat..
8)
 
Sicher ist´s ´ne Redneck-Methode, die Diesel-Laufenlassen-Variante, funktioniert aber . Was die Dichtheit der Simmeringe angeht - ??? Hab es damals beim Granada-Motoren gemacht, jedesmal ohne Probleme. Damals kam der Diesel aber auch noch aus der Erde und wurde nicht mit dem Mähdrescher geerntet.
;)


Die allerbeste und vor allem sicherste Methode ist natürlich zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen zusammenbauen. Da weißt du, welchen Zustand der Block hat und das er wirklich sauber ist.
 
Lauflassen mit gefüllten Diesel hätte ich sowieso nicht,..

Dann kauf Dir NIE nen VW mit 2,5 TDI und Russpartikelfilter. Die haben im Schnitt immer einen Dieselanteil von rund 20 % im Öl. Das hat die Konstruktion so mit sich gebracht.
Und Diesel hat bessere Schmiereigenschaften, als man so denkt. Er dient ja z.B. auch dazu die alten Pumpe/Düse-Einheiten zu schmieren.

In meiner "frühen Jugend" als Ölschlamm noch ein richtiges Thema war, habe ich mal einen Motor nach 5000 km durch zugesetzte Kurbelwellenbohrungen "verloren". Der wurde zwar auf Kosten des Gebrauchtwagenhändlers ausgetauscht, aber seit dem haben früher meine Gebrauchtwagen eine Spülung erhalten. Dazu habe ich die Hälfte des alten Öls abgelassen und mit Diesel aufgefüllt.
Dann 5 Minuten im Stand (aber nur im Stand) laufen lassen und die Brühe abgelassen. Anschließend frisches Öl und Filter und dieses nach rund 2500 km wieder rausgeschmissen.
Ich habe seid dem keinen Motor mehr"verloren".
 
Berichte mal ob es geklappt hat.
Im selben Durchgang könntest Du das Kühlsystem durchspülen, 50/50 Wasser/Essig Mischung. Essig hat starke Reinigungswirkung auf Kalk und Ablagerungen.

so,...... Motor läuft super,..

hab mich nun für folgendes entschieden,..
Motor warm laufen lassen,...Öl abgelassen. Motor mit Diesel bis zum überlaufen befüllt,.. eine Nacht stehen lassen,. Motor kurz laufen lassen,...dann den Diesel abgelassen. ÖL eingefüllt.
Motor warm laufen lassen,.. in den Warmen Motor dann von LIQUI MOLY den Motorreiniger eingefüllt,..
Wagen lief dann ca 300km,.. Die Öl-LIQUI MOLY Mischung abgelassen..
Öl wieder aufgefüllt,.. nach weiteren 300km wieder ÖL abgelassen.
Neues ÖL aufgefüllt. Bei jedem Öl wechseln natürlich auch den Filter gewechselt,..
Beim letzten ÖL wechsel habe ich natürlich auch die Wanne abgenommen und die Dichtung getauscht.
ebenso auch die Ventildeckeldichtung...
 
Dann kauf Dir NIE nen VW mit 2,5 TDI und Russpartikelfilter. Die haben im Schnitt immer einen Dieselanteil von rund 20 % im Öl. Das hat die Konstruktion so mit sich gebracht.
Und Diesel hat bessere Schmiereigenschaften, als man so denkt. Er dient ja z.B. auch dazu die alten Pumpe/Düse-Einheiten zu schmieren.

uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhh - da haut aber einer naegel ein. :shock:

wo hast du denn den muell her? :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich darf doch mal in Vertretung auf jenes Pamphlet hinweisen.

https://www.adac.de/infotestrat/rep...ult.aspx?ComponentId=28513&SourcePageId=49407

War im Bekanntenkreis auch der Genickschuss für einen 1.9 TDI mit DPF

Gruß Torque

Zitat: "Beim Kurzstreckenbetrieb von Dieselfahrzeugen mit Rußfilter tritt oft eine mysteriöse Ölvermehrung auf, die zudem oft unentdeckt bleibt."

Wer sich mit motoren auskennt, Weiss, dass speziell im kurzstreckenverkehr- und das seit der erste motor das licht der welt erblickte- oelverduennung durch kraftstoff, uabhaengig von der antriebsart, auftritt. das ist weder neu noch unbekannt in der gesamten autoindustrie.

Und nun entschuldige die "wortreiche" ausfuehrung:

im kalten zustand ist das spiel zwischen kolben und zylinderwand grosser, da sich die kolben bei erwaermung ausdehnen. Die kolbenringe sind unter anderem auch dafuer da, dieses spiel dichtend auszugleichen.
zudem wird im kalten zustand mehr kraftstoff eingespritzt, da bis zu 50% des kraftstoffs, je nach temperature des motors, an den zylinderwaenden kondensiert und nicht verbrennt- daher hat das fahrzeug im kalten zustand auch schlechtere abgaswerte, da das gemisch sehr fett ist.
das unverbrannte gemisch wird teils von den kolbenringen, teils vom verbrennungsdruck an den kolben vorbei ins kurbelgehaeuse gedrueckt und vermischt sich mit dem oel. somit tritt eine voruebergehende oelverduennung auf.
Der motor ist nicht warm, wenn die wassertemperatur von ca. 90-95 grad erreicht ist, sondern, wenn die oeltemperatur ueber 80 grad Celsius liegt- dies dauert, je nach fahrzeug, groesse des motors und antriebsart sehr lange- manchmal muss man bis zu 10km fahren, bevor das oel warm ist.
wenn man so faehrt, dass das oel nie den siedepunkt des im oel vermischten kraftstoffes erreicht, bleibt dieser im oel und mehrt somit die fuellmenge ueber einen zeitraum.
Der super gau tritt auf, wenn man oelverduennung hat und dann z.b. in urlaub faehrt. man prueft das oel- alles ok- dann gehts auf die autobahn und ploetzlich verdampft der kraftstoff im oel und man hat von jetzt auf nachher zu wenig oel drin- im schlimmsten fall ist motorschaden das resultat.

Das problem, was modern dieselfahrzeuge haben, ist die effizienz. das heist, dadurch, dass der motor effizienter ist und energie mehr in arbeit umwandelt als in waerme, dauert es natuerlich auch laenger, bis die oeltemperatur erreicht ist und somit der kraftstoff im oel verdampfen kann. und dann kommt es genau zu der situation, wie im ADAC bericht geschrieben wurde.

Nebenbei, da jedweder kraftstoff so gut wie KEINE schmiereigenschaften hat, kommt es daher im kurzstreckenmotoren zu erhoehtem verschleiss an den laufflaechen, die dieses phaenomen noch verstaerken. Wobei sich genau aus diesem grund zwar viel an der beschichtung von zylinderlaufflaechen ueber die jahre verbessert hat, aber man wird gewissen verschleiss durch schmierverlust in kaltem zustand nicht verhindern koennen.

ABER: das ist weder neu noch vw spezifisch oder ueberraschend. es ist wieder mal ein weiterer revolverartikel, den dir jeder, der ahnung vom auto hat erklaeren koennen sollte.

Aus diesem grunde habe ich immer die anzeige auf oeltemperatur geschaltet und erst dann gas gegeben, wenn die oeltemperatur ueber 80 grad war. Auch am moped hatte ich eine oeltemperatur anzeige aus diesem grund. Und wenn ich wusste, dass ich nicht weit fahre, habe ich das fahrrad genommen, bin gelaufen oder habe mehrere besorgungen kombiniert und die weiteste strecke zuerst gefahren. wenn das nicht gereicht hat, habe ich auch mal das auto vor dem geschaeft laufen lassen. Es ist ein natuerlicher technischer vorgang und hat nichts mit VW oder sonstwas zu tun, sondern ist alleinig abhaengig von der fahrweise des besitzers.

Und speziell leute, die andern sagen, wie sie ein auto reparieren sollen, sollten sich mit solchen aussagen wie oben zurueckhalten.
wenn ich von was keine ahnung hab- und ich hab nicht von allem ahnung- dann halt ich mich raus oder frage und lerne. und dann gibts ja auch noch google, Wikipedia und naja- meine persoenlichen kontakte. und nebenbei hab ich 25 jahre bei VW Audi gearbeitet. Aber wem sag ich das... interessiert eh keinen.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht ihr den hier. Warm fahren, Öl raus, Öl rein, wieder ein paar Tage Fahren. Und das vielleicht 2 oder 3 mal, wenn man meint das unbedingt machen zu müssen. Mich würde es aber wundern wenn so ein "gespülter" Motor noch lange läuft. Mit der Spülerei kann es dir auch passieren das die Motorlager derart ausgspült werden das das Lagerspiel dramatisch ansteigt. Dann kommt klack klack klack.
Kühlsystem ist ne andere Geschichte aber wenn das Ding ordentlich läuft dann lass ihn besser in Ruhe. Oder machs richtig und steck gleich einen Satz neue Lager rein. Wenn nix geschliffen werden muss, ist das kein Ding. Weiß jetzt aber nicht die Erreichbarkeit der Lager an dem Auto. Aber wenn man rannkommt, Ölwanne runter und Ratz Fatz sind die Lager gewechselt.
 
Sehr geehrter Chris,

mit Verlaub, Deine erneute Ansammlung von Buchstabensuppe habe ich mir garnicht erst zu Gemüte geführt.
Wenn Du das als Müll ansiehst, bitteschön. Außer Deiner Meinung zählt für Dich eh nichts und die ist mir - mit Verlaub gesagt - sch...egal.

Ich kann Dir soviel sagen. Ich habe KFZ-technische Kenntnisse, welcher Art ist nebensächlich. Ich moderiere seid 6 Jahren im T5-Board und habe dort, neben den ganzen Threads die sich mit der "Ölvermehrung" durch Diesel beschäftigen, auch Zugriff auf die Datenbank der Ölanalysen (VW könnte glatt neidisch sein) und die sprechen mitunter eine sehr deutliche Sprache.
Auch gab es Traboldversuche mit nem Taxler, dort war der Dieseleintrag besonders krass, da es ja nicht mehr zu einem Ölwechsel kam. Durch meine Tätigkeit im Board habe ich auch enge Kontakte zu Ingeneuren aus der Motorenentwicklung.
Achja, in den letzten 13 Jahren habe ich über 20 Bullis besessen, auch reichlich 2,5er mit DPF. Fahrzeuge die im Jahr 80.000 km liefen und sicherlich keine Kurzstreckenfahrzeuge waren. Auch hier war die Ölvermehrung immer wieder ein Thema. An meinem eigenen habe ich kurz vor seinem Ende mal 2 Liter absaugen müssen, bis der Peilstab wieder auf max stand. Der war aber auch an den PDEs ein wenig undicht.
Der 2,5er mit DPF war eine kranke Konstruktion. Zum "abfackeln" der Partikel mußte halt zusätzlich Diesel eingespritzt werden. Und zwar mehr und länger als verbrannt werden konnte. Der Rest gab der Schwerkraft nach und fand sich, nach seinem Weg an den Zylinderwänden hinunter, in der Ölwanne wieder.

Jetzt kannst Du natürlich verifizierbare Aussagen wieder als Müll bezeichnen (geht im I-Net ja auch ganz leicht), da kannst Dir allerdings auch mal ein paar Minuten Zeit (scheinst du ja eh reichlich zu haben) nehmen und Dich im I-Net belesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geehrter Chris,

mit Verlaub, Deine erneute Ansammlung von Buchstabensuppe habe ich mir garnicht erst zu Gemüte geführt.
Wenn Du das als Müll ansiehst, bitteschön. Außer Deiner Meinung zählt für Dich eh nichts und die ist mir - mit Verlaub gesagt - sch...egal.

Ich kann Dir soviel sagen. Ich habe KFZ-technische Kenntnisse, welcher Art ist nebensächlich. Ich moderiere seid 6 Jahren im T5-Board und habe dort, neben den ganzen Threads die sich mit der "Ölvermehrung" durch Diesel beschäftigen, auch Zugriff auf die Datenbank der Ölanalysen (VW könnte glatt neidisch sein) und die sprechen mitunter eine sehr deutliche Sprache.
Auch gab es Traboldversuche mit nem Taxler, dort war der Dieseleintrag besonders krass, da es ja nicht mehr zu einem Ölwechsel kam. Durch meine Tätigkeit im Board habe ich auch enge Kontakte zu Ingeneuren aus der Motorenentwicklung.
Achja, in den letzten 13 Jahren habe ich über 20 Bullis besessen, auch reichlich 2,5er mit DPF. Fahrzeuge die im Jahr 80.000 km liefen und sicherlich keine Kurzstreckenfahrzeuge waren. Auch hier war die Ölvermehrung immer wieder ein Thema. An meinem eigenen habe ich kurz vor seinem Ende mal 2 Liter absaugen müssen, bis der Peilstab wieder auf max stand. Der war aber auch an den PDEs ein wenig undicht.
Der 2,5er mit DPF war eine kranke Konstruktion. Zum "abfackeln" der Partikel mußte halt zusätzlich Diesel eingespritzt werden. Und zwar mehr und länger als verbrannt werden konnte. Der Rest gab der Schwerkraft nach und fand sich, nach seinem Weg an den Zylinderwänden hinunter, in der Ölwanne wieder.

Jetzt kannst Du natürlich verifizierbare Aussagen weder als Müll bezeichnen (geht im I-Net ja auch ganz leicht), da kannst Dir allerdings auch mal ein paar Minuten Zeit (scheinst du ja eh reichlich zu haben) nehmen und Dich im I-Net belesen.

ich ziehe mir deinen unqualifizierten muell auch nichtmehr rein.

wenn du keine fundierte technische ausbildung hast dann halt dich einfach zurueck- top moderator in nem t5 forum- wow das hauts raus.
aber genau das ist das problem hier.
halbwissen gekreuzt mit aroganz. und wenn jemand dann einen zacken aus der krohne bricht, obwohl man doch so hoch auf dem thron sitzt, dann wird gleich mit dem totschlaeger gedroht.

eine person mit vermerk "dummbabbler" mehr auf meiner liste. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben