Motorprobleme RAM Van 5.2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Petersberg
Hallo zusammen


Ich haben zurzeit mit meinen Dodge RAM Van 2500 - 5,2 V8 folgendes Motoproblem:
:|

2000er Baujahr und 160000 km.

Keine Leistung, hoher Verbrauch, Motordrehzahl singt bei Fahrt ab. Singt teilweise so weit ab das der Motor fast ausgeht, Gas geben bringt auch in dem Moment nichts.

Fehlercod P 0172 Gemisch zu Fett Bank 1 und P 0132 Lambda Sonde zu hohe Spannung Bank 1 Sonde 1. Lambdasonde könnte ein Folgefehler sein.

Folgende Teile wurden bereits erfolglos gewechselt:

- Zündkerzen
- Lambdasonden
- Drosselklappen-Poti
- Leerlaufregelventil
- Map Sensor

Folgendes wurde bereits erfolglos überprüft:

- Drosselklappen gereinigt
- Vakuumschläuche
- Kat
- Luftfilter
- Benzindruck ca. 3 bar (mit Zündung an)
- Zündverteilerkappe gereinigt

Weiß von euch vielleicht jemand weiter?


Vielen Dank im Voraus!
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal sollte man sich vorstellen! Du kannst keine Hilfe erwarten, wenn man hier noch nicht einmal weiss, wer Du bist.
Auch mit dem D-Zug durch die Kinderstube gerast, oder? :roll:
;)

Soll kein Anschiss sein...hat einfach nur etwas mit Höflichkeit zu tun.

Es gibt hier extra eine Rubrik, wo sich die Newbies vorstellen können...such mal danach, dann wird dir sicherlich auch geholfen.
 
Hammerkeule

sicher das der Kat in Ordnung ist????

Wie habt Ihr/Du das überprüft?

Sah der Verteilerfinger denn noch gut aus?
Bei dem was Du schon getauscht hast, wäre ne neue Verteilerkappe und Finger nen Pfennigsartikel.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Powerjunkie

Habe den Kat optisch geprüft (Loch ins Rohr dann mit Kamera geschaut).

Verteilerfinger, Kappe und Zündkabel habe ich heute neu bestellt.
Mal sehen was es bringt.

Danke für deine Hilfe.

MfG
Marco
 
Ist der Motor ein bisschen ölversifft?

Überprüf mal das PCV Ventil und den dazugehörigen Schlauch - Ich wette Dein Auto zieht irgendwo Nebenluft...
 
Ist der Motor ein bisschen ölversifft?

Überprüf mal das PCV Ventil und den dazugehörigen Schlauch - Ich wette Dein Auto zieht irgendwo Nebenluft...

:thumbright: Top Idee Rock!!!

hier ist noch das passende Bildchen dazu: 1=der entsprechende Schlauch, 2=PCV Ventil (gibt es bei Rockauto für knapp 2Dollar)




Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Pcv Ventil.jpg
    Pcv Ventil.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

Ist das das PCV Ventil. Der Schlauch geht zur Ansaugbrücke.
Das Ventil hat ein Rückschlag der darin wackelt, weis wer ob da eine Feder drin sein muß.

MfG Marco
 

Anhänge

  • Pcv%20Ventil.jpg
    Pcv%20Ventil.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 240
ja ,das ist das PCV Ventil. Soll alle 120000mil laut Herstellervorgabe gewechselt werden.Es gibt diese mit u. ohne Feder. Darin ist eine Stahlkugel.Das diese wackelt ist normal. Würde aber gleich eine neues einbauen. Danach musst du aber ca 20km fahren ehe sich dein Motorlauf wieder richtig einstellt.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Schau auch noch durch die Drosselklappe nach unten. Wenn das Blech das Du dort siehst voll Öl ist, könnte auch die Plenumsdichtung hinüber sein. Auch der Kat könnte solche sachen verursachen. Die RAM`s und Grand Cherokees haben denselben Motor drinn. Im Jeep forum liest man immerwieder von Katalsysatoren die zugemacht haben. Meiner hat zum beispiel auch gescheppert ehe ich ihn auf den Müll geworfen habe. Neuer kostet ca 300Eur, je nach dem welchen Du nimmst. Wenn dar Kat zumacht verschiebt sich das Keramikteil innen drinn und verstopft den Ausgang vom Katgehäuse. Im besten fall zerbröselt das Teil und dann gehts wieder, oder der Motor stirbt ganz ab wegen zu hohem Staudruck.

Gruss Arno
 
hi
Habe noch die Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger und PCV Ventil gewechselt.
Immer noch das gleiche, hat noch einer eine Idee.
Werde mir jetzt mal die Plenumsdichtung vornehmen.
:|


MfG
Marco
 
Hallo
Ich tippe immernoch auf den Kat. Oder sonstwo im Auspuffstrang verstopft/ zugerostet.

Gruss Arno
 
hallo

Zur Info ich habe die Lambdasonden Signalleitung erneuert und die alte Lambdasonden wieder eingebaut (nach Stunden der Suche). Ein Freund vor mir hat mit einen Oszilloskop solange gesucht und gemessen bis wir feststellten das die neue Sonde einen viel zuhohen Wert liefert.

Schlussfolgerung: Vermutlich war ein Kurzschluss auf der Signalleitung dadurch ist die neue Sonde kaputt gegangen.

MfG
:-D

Marco
 
Oben