Motorblockvorwärmung am 5,9 cummins Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt's das nur für DIESEL???

Da ich ausschließlich kurze Strecken fahre, wäre das auch für mich interessant.
 
Wer viel Kurzstrecke fährt mit dem dicken Motor, sollte über den Heater oder
sogar eine Standheizung nachdenken.

Bei den Langstreckenfahrern macht es Sinn, wenn an zu faul ist zum Eiskratzen.

Ich bin beides: Kurzstreckenfahrer und faul. Deswegen habe ich mir 'ne WEBASTO mit Funkfernbedienung gegönnt. Möchte ich nicht mehr missen, und der Verbrauch im Winter ist dadurch auch 'runtergegangen...
 
Also eine Wabesto mit Motorvorwärmung - keine reine Standheizung ?
Hab ich's richtig verstanden?
 
Ich hab aber nen Benziner. Aber der hat doch bestimmt auch irgendwo einen Froststopfen, wo man so'n Teil reinschrauben kann.
 
hier:
 

Anhänge

  • Blockheater_Benzin.jpg
    Blockheater_Benzin.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 102
OK Danke euch. Werd mich dann mal danach umsehen

Halt ich für sinnvoll

Wird wohl dem Motor gut tun und länger erhalten
 
es gibt ne Blockvorwärmung aber auch schon direkt auf 220 Volt
 
Josch: Hab auch den Benziner, samt Motorblockvorwärmer (nachgerüstet). Habe im Moment EINEN Heizstab drin, satt Froststopfen. Der 5.9er hat aber wohl 2 Froststopfen und könnte aufgrund seiner Größe und des Aufbaus auch 2 von diesen Heizstäben vertragen (lt. Werkstatt und von mir "gefühlt").

Einer tut's bei mir allerdings auch ganz gut. Der Bock wird im Winter dadurch tatsächlich etwas schneller warm und (in meinem Fall besonders von Vorteil) schaltet er auch schneller auf Gasbetrieb um. Optional kannst du das Ding noch mit einem kleinen Heizlüfter im Innenraum kombinieren ...

Fazit: Preiswerte Lösung, wenn du der Technik was Gutes tun willst und dir das Kratzen bzw. ein gut gekühlter Innenraum nix ausmacht.

Außerdem: Der Benziner verhält sich im Winter bei Kaltstarts ja doch anders als der Diesel. Bei meinem damaligen Diesel hat man's beim Starten und auf den ersten Kilometern deutlich gemerkt, ob vorgeheizt oder nicht (bei ca. -10 Grad). Wenn du keine Möglichkeit hast, den Wagen an eine Steckdose zu hängen, SCHNELL eine eisfreie Scheibe und einen warmen Innenraum haben willst und der Geldbeutel dick genug ist (und du faul bist), dann greif zur soliden Standheizung (Webasto/Eberspächer, etc.).
 
Hallo BlackPearl

Ich dank die erstmal herzlich für die Info.
Nu weiss ich auch was ich machen werde.
Ein paar stundenj mehr arbeiten und dann
eine Webasto rein.

Ich frier eben nicht so gerne
Hatte im vorherigen auch Eierwärmer im Sitz.
Jetzt leider nicht. Vermisse ich etwas.
 
Neue Sitze sind wohl arg teuer

Und so'ne Zubehörmatte kommt mir nich ins Auto

Also Eier frieren macht hart
 
Ich dank die erstmal herzlich für die Info.
Nu weiss ich auch was ich machen werde.
Ein paar stundenj mehr arbeiten und dann
eine Webasto rein.


ich empfehle Dir dann doch noch ne andere Lösung
es gibt ne kleine Pumpe mit eingebautem Tauchsieder
die kommt dann in den Kühlwasser Kreislauf und erwärmt somit den
kompletten Block übers Kühlwasser
 

Neueste Beiträge

Oben