Motor wird heiß, Kühlwasser im Kühler ist aber kalt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, Durango läuft wieder. Habe das Thermostat nochmals gedreht und die Hinweise aus einem amerikanischen Forums in Bezug auf das Entlüften angewandt.
 
Was sind denn die US-amerikansichen Hinweise gewesen?
 
Vorne rechts soweit möglich anheben und beim Entlüften die Drehzahl erhöhen, da der Leerlauf bei diesen Maschinen nicht ausreiche.
 
Jetzt ist aber ein anderes Problemchen aufgetreten.
Nach dem Kaltstart röhrt/ brummt der Motor sehr laut. Das legt sich nach einigen Minuten.
Könnte das die Krümmerdichtung sein?
 
*hochhol*
Ich hab mal eine Frage an die Thermostatspezialisten hier.
Mein RAM wird "relativ" schlecht warm (also nicht der Innenraum, sondern die Kühltemperatur).
Meine Gasanlage schaltet sich frühestens nach ca. 3km um (45 Grad Umschalttemperatur sind eingestellt), wenn ich kalt starte.
Ich hätte jetzt mal das Thermostat ausgetauscht, das kostet nicht die Welt.
Jetzt finde ich bei Rockauto verschiedene Öffnungstemperaturen, 180°F, 190°F,...,203°F.
Welchen nehme ich den jetzt, wenn ich möchte, dass die Erwärmung zügiger vonstatten geht?

Danke für eure Unterstützung im Voraus!
Flo
 
Die Temperatur gibt nur den Punkt des Öffnens des Thermostats an.
Standard sind, wenn ich nicht irre 190°F.

Damit dein kleiner Kreislauf möglichst schnell warm wird, solltest du ein Thermostat ohne zusätzlich kleine Löcher für schnelleres/früheres Erwärmen des großen Kreises nehmen. Also eines, das im geschlossenen Zustand auch wirklich ZU ist.
Zusätzlch kann es helfen ein Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur zu wählen, da es dann auch erst später beginnt zu öffnen. (Thermostate sind ja keine Schalter Auf/Zu)
 
Die Gasanlage hängt normalerweise im großen Kreislauf. Also musst du ein Thermostat mit geringerer Tempzahl nehmen, damit es früher aufgeht.
Die Temperatur reicht dann aber schon, damit die Gasanlage unschaltet.
 
Ähm ... also bei mir hängt die im kleinen Kreislauf, da würde ich die auch immer installieren ...
Warum sollte ich die in den Großen hängen, dann braucht die Anlage ja unabhängig von der eingestellten Einschalttemperatur wesentlich länger, um einzuschalten.

Bitte um kurze Erklärung
:)
 
Und da liegt der Hase im Pfeffer...
Meine Verdampfer sind unten in der Stoßstange verbaut, unter dem Kühler quasi.
Und damit wohl im großen Kreislauf ?
Das zu ändern wäre ne ganz schöne Aktion, denk ich.
 
Die Lage der Verdampfer ist erstmal egal. Du könntest sie auch auf der Ladefläche packen, die Schläuche etc werden dann nur sehr lang
;)


Verfolg mal die Anschlüsse der Verdampfer bis zur Integration in den Kühlkreislauf.
Der große Kreislauf ist häufig "nur" zusätzlich von der WaPu durch den Kühler und zurück. Kleiner Kreislauf ist dann WaPu, Motor, Wärmetauscher und zurück.

Allerdings weiß ich nicht genau, was die Gen4 da ggf noch alles an zusätzlichem Schlauchgedöns installiert haben und wo da was wie alles langläuft.
 
Oben