Motor und Fehlercode P0206, Ruckeln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Egelsbach
Hallo meine Lieben,

ich habe folgende Problematik und ich weiß aktuell nicht weiter:

Mein Fahrzeug läuft im Benzinbetrieb gefühlt relativ rau und im Gasbetrieb fängt er sporadisch an zu ruckeln/Schütteln.
MKL leuchtet auf und ab und an geht Sie auch von alleine wieder aus.

Ich habe bisher gewechselt: Alle Zündkerzen, alle Zündspulen und habe die Gasinjektoren mit spez. Reinigungsmittel gespült.
Da der Fehlercode ja eigentlich für ein Einspritzventil gilt, habe ich ursprünglich angenommen, das der Fehlercode event. durch eine defekte Zündspule ausgelöst wird, da mein Wagen ja im Benzin und im Gasbetrieb ein Problem mit rütteln und unrundem Lauf hat, wobei im Benzinbetrieb es eher ein unrunder Lauf ist und nicht so schlimm ist, wie bei Gas. Die Probleme im Benzinbetrieb sind kaum wahrnehmbar, eher wie ein nicht ganz sauberer Lauf, im Gasbetrieb dann gelegentliche Schüttler/Rüttler, dann aber recht massiv

Was kann das sein? Die Gasinjektoren und Benzininjektoren hängen ja nicht zusammen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm..bisher nicht! Kann das diesen Fehlercode auch auslösen?

Das kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen, aber dass der Fehler quasi auf Gas und Benzin auftritt hat mich drauf gebracht.
Es wird sich bestimmt gleich wer äußern, der mehr Plan hat als wir. :mrgreen:
 
Okay, dann warten wir mal, ob da noch jemand dazu was weiß.
:-)


Ich habe wahrscheinlich zwei Lambdasonden verbaut bei meinem 5,7L Hemi, Benzin, bj. 2007 gell?
 
Der Fehlercode kann keine Folge der Lambdasonden sein. Das ist wirklich ein elektrisches Problem. Die Gasinjektoren hängen mit den Benzininjektoren zusammen, da das Steuersignal für die Gasinjektoren an den Benzininjektoren abgenommen.
Mögliche Ursachen könnten sein (nicht vollständig):
-schlechte Lötverbindung an der Anbindung
-defektes Kabel zu den Einspritzdüsen
-defekt im Motorsteuergerät
-defekt der Einspritzdüse
-defekt der Simulatoren der Gasanlage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das ist ja interessant, ich dachte immer die Gasinjektoren hätten nichts mit den Benzineinspritzdüsen zu tun.

Das heißt, wenn eine Einspritzdüse defekt ist, hat das auch Auswirkungen auf den Gasbetrieb.
Okay, ich denke ich werde dann als erstes die Kabelverbindung am Injektor Zyl. 6 Prüfen.

Da ich ja gestern erst die Zündspulen gemacht/getauscht habe und daher auch in der Nähe der Injektoren rumgefummelt habe, sowie dann das ruckeln direkt nach dem Starten angefangen hat, liegt der verdacht nahe, das ich vielleicht tatsächlich einen Wackler habe. Vorher trat das ruckeln meistens dann auf, wenn der Wagen warm gefahren war. Daher lag mein Verdacht erst auf den Spulen.

Vielen Dank schonmal, ich hänge mich dann unter die Haube die Tage:)



Der Fehlercode kann keine Folge der Lambdasonden sein. Das ist wirklich ein elektrisches Problem. Die Gasinjektoren hängen mit den Benzininjektoren zusammen, da das Steuersignal für die Gasinjektoren an den Benzininjektoren abgenommen.
Mögliche Ursachen könnten sein (nicht vollständig):
-schlechte Lötverbindung an der Anbindung
-defektes Kabel zu den Einspritzdüsen
-defekt im Motorsteuergerät
-defekt der Einspritzdüse
-defekt der Simulatoren der Gasanlage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, wenn eine Einspritzdüse defekt ist, hat das auch Auswirkungen auf den Gasbetrieb.

Es hat nicht zwingend Auswirkungen auf die Gasinjektoren, kann es aber haben, wenn z.B. ein Kurzschluss im Benzininjektor vorliegt.

An den Kabeln der Benzinjektoren wird das Signal für die Steuerung der Gasinjektoren abgenommen. Dieses Signal wird im Gassteuergerät verarbeitet. Ist das Signal an den Benzininjektoren gestört, kann unter Umständen kein sauberes Signal für die Gasinjektoren mehr abgenommen werden.
 
Ah okay! Ich schaue mir das Kabel speziell an dem 6er. Injektor mal genau an.

Ich hoffe echt, das dort der Fehler sitzt....sonst werd ich noch verrückt
^^




Es hat nicht zwingend Auswirkungen auf die Gasinjektoren, kann es aber haben, wenn z.B. ein Kurzschluss im Benzininjektor vorliegt.

An den Kabeln der Benzinjektoren wird das Signal für die Steuerung der Gasinjektoren abgenommen. Dieses Signal wird im Gassteuergerät verarbeitet. Ist das Signal an den Benzininjektoren gestört, kann unter Umständen kein sauberes Signal für die Gasinjektoren mehr abgenommen werden.
 
Kleines Update!

Ich habe den Dicken jetzt mal laufen lassen und mich daneben gestellt.
Gestartet,..laufen lassen..alles gut...bis zu dem Zeitpunkt, an dem er auf Gas Umschaltet und da hat man direkt gemerkt, das er sich leicht schüttelt hin und wieder.
Das Problem mit den Aussetzern scheint wohl doch nur in Verbindung mit dem Gasbetrieb zu entstehen. Im Benzinbetrieb lief er jetzt gut.
Wenn der Benzin-Injektor einen Schlag hätte, müsste der Fehler eigentlich auch im Benzinbetrieb auftauchen, tut er aber wohl doch nicht.

Ich habe die Kabel des Benzin-Injektors, speziell die von Nummer 6 und den Stecker Sicherheitshalber angesehen und gereinigt. Sieht grundsätzlich erstmal alles gut aus.

Aufgefallen ist mir bei der Aktion der MAP Sensor, da war eine offene Stelle am Kabel (Isolierung) und es sah insgesamt nicht so gut aus. Hatte auch einen abgelegten Fehlercode von dem Patienten,
könnte allerdings noch ein älterer Code sein, da ich den Stecker mal ab hatte, und zwar beim Tausch der Zündspulen. Bin mir nicht so ganz sicher, ob es damit zusammenhängt.
Mal schauen ob der Code wieder mit abgelegt wird. Hab jetzt erstmal alles gereinigt, Kabel und Stecker wieder gesteckt, mal schauen ob der Code wieder erscheint.
Ich habe Sicherheitshalber einen neuen Map Sensor bestellt.

Das Ruckeln bzw. die Aussetzer sind also noch da, aber scheinbar nur im Gasbetrieb.
Die Gas- Injektoren habe ich mit dem Prinz Injektoren-Reiniger bereits letzte Woche ausgiebig geflutet, im Eingebauten Zustand.

Kann es sein, das wenn der Gas-Injektor vom Zyl. 6 nicht Einwandfrei läuft, auch einen Fehlercode auslöst nach P0206?



Es hat nicht zwingend Auswirkungen auf die Gasinjektoren, kann es aber haben, wenn z.B. ein Kurzschluss im Benzininjektor vorliegt.

An den Kabeln der Benzinjektoren wird das Signal für die Steuerung der Gasinjektoren abgenommen. Dieses Signal wird im Gassteuergerät verarbeitet. Ist das Signal an den Benzininjektoren gestört, kann unter Umständen kein sauberes Signal für die Gasinjektoren mehr abgenommen werden.
 
ronald. Wenn die Benzininjektoren elektrisch mit den Gasinjektoren zusammen hängen würde ein defekter Gasinjektor auch den Fehlercode auslösen, oder?

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ein defekter Gasinjektor und dessen Verkabelung würde nur vom Gassteuergerät als elektrischer Fehler wahrgenommen werden.
Ich würde evt. in Richtung Simulatoren suchen. Sollten ja zwei verbaut sein. Die mal gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
 
Ah Okay, vielen Dank!

Zwischenbericht!
Nach der letzten Bastelei, die ich oben geschrieben hatte, bin ich jetzt 100 Km gefahren und weder die MKL ist aufgeleuchtet noch ein ruckeln war zu spüren.

Ich beobachte weiter!
Ich hatte lediglich dann noch am Stecker des Gasinjektor zyl.6 sowie am Map-Sensor gefummelt bzw. vorher beide Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder gesteckt.











Nein, ein defekter Gasinjektor und dessen Verkabelung würde nur vom Gassteuergerät als elektrischer Fehler wahrgenommen werden.
Ich würde evt. in Richtung Simulatoren suchen. Sollten ja zwei verbaut sein. Die mal gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
 
ronald. (Ruckel-update!)

Da bin ich wieder
:-)

Hier nun meine Rückmeldung!

Ich habe deinen Rat befolgt und nachdem ich bereits Injektoren und co. geprüft habe, war ich nun bei den Emulatoren angekommen.
So, ich schaue mir die Teile an und in diesem Atemzug auch gleich die Sicherungen. 3A und 15A Stecksicherungen sind an den Emulatoren in jeweils einem kleinen Sicherungsgehäuse verbaut.

Nachdem ich das Gehäuse der 3A Sicherung geöffnet habe, sah ich direkt, das die Stecksicherung nur so halb/quer eingesteckt war und die Kontakte der Sicherung vermutlich durch den daraus resultierenden erhöhten, elektrischen Widerstand, schwarz geworden waren. Siehe Bilder! In einem Bild sieht man auch eine kleine schwarze Stelle im Sicherungsdraht.

Ich habe also die Sicherung erneuert und bin gestern bedingt durch meinen Job, ca. 560Km gefahren.

Das Auto läuft unter Gasbetrieb wieder wie geschmiert! Er hat nicht einmal gezuckt oder geruckelt auf der langen Strecke.
Ich bin echt vom Glauben abgefallen....am Ende der ewigen Suche war es tatsächlich eine verdammte 30 Cent Sicherung!
Naja, jetzt habe ich wenigstens auch neue Zündspulen, Gasfilter, gereinigte Injektoren und neue Zündkerzen. War eh fällig! :-"

Mein Dank geht an Dich Ronald, das du mir die Tipps zur Fehlersuche so Detailliert gegeben hast, das ich auch bei den Emulatoren genau geschaut habe.

In diesem Sinne! Fehler gelöst!
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D








Nein, ein defekter Gasinjektor und dessen Verkabelung würde nur vom Gassteuergerät als elektrischer Fehler wahrgenommen werden.
Ich würde evt. in Richtung Simulatoren suchen. Sollten ja zwei verbaut sein. Die mal gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
 

Anhänge

  • 20170612_170956.jpg
    20170612_170956.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 136
  • 20170612_170949.jpg
    20170612_170949.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,...man glaubt es kaum, aber nachdem mein Wagen nach dem gefunden Fehler nun super läuft, habe ich nun unter Vollast bzw. bei starkem Beschleunigen im Gasbetrieb, Zündaussetzer
:evil:
:evil:
:evil:
:evil:


Das hatte nicht, auch nicht mit der MKL oder ohne unter Gas gefahren bin...da wird man echt verrückt!

...abgelegt ist wieder p0206 aber ohne MKL dieses mal.
Habe jetzt nochmal den Stecker zyl.6 angeschaut und Pins bischen enger gebogen sowie die Anschlussstecker Emulatorennund Steuergerät gereinigt. Probefahrt mache ich gleich.....Das Problem hat sich aldo nicht ganz behoben nur die Symthome haben sich verschoben.

Wenn die Probefahrt auch Zündaussetzer hervorruft geht es an die Emulatoren als nächstes und...

.... ich denke, aus dem Bauch raus, auch mal die Lambdasonden wechseln.....mehr hab ich bald nicht mehr zum tauschen...grunmmel

PS: Fahre mit zwei Verdampfern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...jetzt aber....das ruckeln ist weg sowie auch die Zündaussetzer im normalen Betrieb. Schuld waren nunmehr zusätzlich zur Sicherung die zwei Emulatoren oder einer davon. Verbaut waren zwei Emulatoren mit verschiedenen Produktionszeiträumen, einer davon schon 10 Jahre alt. Vermutlich wurde bereits mal einer gewechselt. Jetzt beide neu gemacht und alles ist gut. Lediglich beim Kickdown gibt es Zündaussetzer, denke aber das ist im Gasbetrieb normal und sollte man ja dann auch nicht machen. Danke Ronald;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben