Motor tackert/klopft - Ram 1500 10/2010

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Graz
hej folks,
kurz: 10/2010 ram 1500 4x4 quadcab laramie 5.7 hemi mit mds (neuste motorengeneration)

hab mein problem im "hallo, ich bin"-forum schon angesprochen. mein motor tackert auf der linken bank (einseitig) extrem, aber rhythmisch u der oeldruck faellt nach zwei minuten auf 1.2 bar (max 2.7 bar bei vollgas). hab noch keine rueckmeldung von den amis (chrysler us) bekommen woran es liegen koennte - leider. auto stand heute schon beim wittwar (pappas group und offizieller dodge partner bei uns in graz), aber die wussten auch nichts außer: 5w-20 ist fuer oesterreich ein bloedsinn (auch fuer die neue motorengeneration). sie haben einen oelwechsel gemacht (extra bei chrysler at nachgefragt) und siehe da, der oeldruck passt ploetzlich (min. 2.8 bar - max. 4.9 bar), auch wenn der motor warm ist. auch das mds funktioniert einwandfrei (keine fehlermeldungen od aehnliches) und der verbrauch ist von durchschnitt 38.4 auf 16.7 gesunken. das tackern ist aber noch immer da. sobald das weg ist, koennt der verbrauch auf 13 - 14 liter sinken, wenn's wirklich ein hydrostoessel oder kruemmer ist.

fazit: 10w-30 od 10w-40 ist absolut in ordnung! motor tackern??? hat von euch noch wer das problem bzw einen moeglichen tipp?

thx u lg,
steff
 
Sogamoi megts es des ned klaum oda kenz es ned
:!:
:?:

Der Hemi mit MDS nur 5W20 und koa andas Öl
:!:

War die geroisch vorm Ölwechskln a scho oda danoch erscht
:?:

Wos mocht wennst fohst und de MDS schoit si ei
:?:
.

Gruß. Andy
 
Und wem soll man da jetzt glauben? Denen die nichts daran verdienen, viel mit den Autos zu tun haben, teilweise in USA direkt sitzen, oder denen die gerne ihr 5w-30 los werden wollen weil, das offiziell in Europa erhältlich ist. Ich selbst habe Erfahrungen mit beiden Ölen gemacht und hab dabei das Gefühl, das 5W-30 eben nicht so gut ist.

Aber das wurde hier schon tausendfach thematisiert ud einige werden jetzt schon das Popcornsmilie zücken :mrgreen:
 
Und wem soll man da jetzt glauben? Denen die nichts daran verdienen, viel mit den Autos zu tun haben, teilweise in USA direkt sitzen, oder denen die gerne ihr 5w-30 los werden wollen weil, das offiziell in Europa erhältlich ist. Ich selbst habe Erfahrungen mit beiden Ölen gemacht und hab dabei das Gefühl, das 5W-30 eben nicht so gut ist.

Aber das wurde hier schon tausendfach thematisiert ud einige werden jetzt schon das Popcornsmilie zücken :mrgreen:

Ich bin gerade echt gespannt ! :mrgreen:
 
aber die wussten auch nichts außer: 5w-20 ist fuer oesterreich ein bloedsinn (auch fuer die neue motorengeneration).

Unfassbar, wie manche Leute glauben können das sie schlauer sind als Horden von Ingenieuren, die diesen Motor sogar gebaut haben, dazu noch in einem Land das die schärfsten Produkthaftungsgesetze der Welt hat.
Und das von Chrysler Österreich schwachsinnige Aussagen kommen (zB zu Garantiefragen) ist auch nichts neues.

Mein Tip - Lass den Motorschaden den Dein Auto offensichtlich hat ordentlich reparieren, und lass dir keine Sch... erzählen.
 
bin mal gespannt was der Motor hat und was die so äußern um sich zu drücken
 
Alles Blödsinn: Was steht im Handbuch? 5-W20! Oder?

Dann frage mal, wann sie nachbessern wollen.
Oder ob Du einen Gutachter ranziehen mußt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hej folks, wollt da jetzt wirklich keinen öl-thread anstarten. wollt eigentlich nur fragen, ob einer von euch eine idee hat, woher das klopfen auf der linken bank kommen könnte.

Bzgl. "Garantie für Rams in Österreich": Chrysler Österreich hat den Ram (egal in welcher Version) nicht auf der Liste. D.h. Rams haben in Österreich keinen Garantieanspruch auf die "weltweite" Garantie. Is ja nett, oder?! Ich - besser gesagt mein Importeur - muss sämtliche Garantie-Angelegenheiten über eine Firma in der Schweiz abwickeln. D.h. Auto in Österreich zum offiziellen Dodge-Partner -> hält Rücksprache mit Chrysler AT bzgl. AT-Garantie -> Ergebnis aus Rücksprache an Importeuer -> Importeur informiert Firma in der Schweiz -> Anspruchsmeldung von der Schweiz an Chrysler AT und Chrysler US -> Abgleich der Meldung mit Chrysler US durch Chrysler AT -> Bestätigung über Garantieanspruch von Chrysler US an Chrysler AT und Schweiz -> Übermittlung des Garantieanspruchs durch Firma i.d. Schweiz an Chrysler AT (wenn die das direkt von Chrysler US bekommen reicht das nämlich nicht aus
:evil:
) und Dodge Partner -> Dodge-Partner erhält zusätzlich Bestätigung von Chrysler AT und erst dann, dürfen Garantiearbeiten gemacht werden.

Kann man Jobs nicht auch anders erhalten?
 
Also ich würde ihnen den Krempel wieder hinstellen und fertig..Entweder nen neuen oder gar nix...
 
Bzgl. "Garantie für Rams in Österreich": Chrysler Österreich hat den Ram (egal in welcher Version) nicht auf der Liste. D.h. Rams haben in Österreich keinen Garantieanspruch auf die "weltweite" Garantie. Is ja nett, oder?! Ich - besser gesagt mein Importeur - muss sämtliche Garantie-Angelegenheiten über eine Firma in der Schweiz abwickeln. D.h. Auto in Österreich zum offiziellen Dodge-Partner -> hält Rücksprache mit Chrysler AT bzgl. AT-Garantie -> Ergebnis aus Rücksprache an Importeuer -> Importeur informiert Firma in der Schweiz -> Anspruchsmeldung von der Schweiz an Chrysler AT und Chrysler US -> Abgleich der Meldung mit Chrysler US durch Chrysler AT -> Bestätigung über Garantieanspruch von Chrysler US an Chrysler AT und Schweiz -> Übermittlung des Garantieanspruchs durch Firma i.d. Schweiz an Chrysler AT (wenn die das direkt von Chrysler US bekommen reicht das nämlich nicht aus
:evil:
) und Dodge Partner -> Dodge-Partner erhält zusätzlich Bestätigung von Chrysler AT und erst dann, dürfen Garantiearbeiten gemacht werden.


Auch das ist -sorry- Humbug, bzw. da hat Dir Dein Importeur Unsinn erzählt. Es gibt 2 verschiedene Dinge, Garantie und Gewährleistung. Eine Gewährleistung deckt Mängel die bereits beim Kauf vorhanden waren, oder Arglistig verwiegen wurden. Und da Dein Auto fast neu ist und offensichtlich ein Motorschaden vorliegt, greift hier die Gewährleistung. Und für die ist zu 100% der Verkäufer haftbar.
WerksGarantie gibt es von Haus keine auf Importe (bis auf sehr wenige Ausnahmen), das ist nichts neues. Wenn Du eine Garantie mitgekauft hast, mach sie dort geltend wo Du das laut Garantiebedingungen machen kannst, sonst eben nicht.

Fazit - Chrysler hat mit diesem Fall hier überhaupt nichts zu tun, nur dein Verkäufer.
 
hej folks, wollt da jetzt wirklich keinen öl-thread anstarten. wollt eigentlich nur fragen, ob einer von euch eine idee hat, woher das klopfen auf der linken bank kommen könnte.

Bzgl. "Garantie für Rams in Österreich": Chrysler Österreich hat den Ram (egal in welcher Version) nicht auf der Liste. D.h. Rams haben in Österreich keinen Garantieanspruch auf die "weltweite" Garantie. Is ja nett, oder?! Ich - besser gesagt mein Importeur - muss sämtliche Garantie-Angelegenheiten über eine Firma in der Schweiz abwickeln. D.h. Auto in Österreich zum offiziellen Dodge-Partner -> hält Rücksprache mit Chrysler AT bzgl. AT-Garantie -> Ergebnis aus Rücksprache an Importeuer -> Importeur informiert Firma in der Schweiz -> Anspruchsmeldung von der Schweiz an Chrysler AT und Chrysler US -> Abgleich der Meldung mit Chrysler US durch Chrysler AT -> Bestätigung über Garantieanspruch von Chrysler US an Chrysler AT und Schweiz -> Übermittlung des Garantieanspruchs durch Firma i.d. Schweiz an Chrysler AT (wenn die das direkt von Chrysler US bekommen reicht das nämlich nicht aus
:evil:
) und Dodge Partner -> Dodge-Partner erhält zusätzlich Bestätigung von Chrysler AT und erst dann, dürfen Garantiearbeiten gemacht werden.

Kann man Jobs nicht auch anders erhalten?

Und bis das alles durch ist kommt das neue Modell auf den Markt. :mrgreen:
Ich hatte ein Problem mit meinen das hörte sich auch an wie die Stößel aber nach ein par Minuten war das Geräusch weck.
Es war auf der Beifahrerseite, da war am Abgaskrümmer eine Schraube abgeriesen.

Gruß. Andy
 
Oben