Motor strirbt ab beim einlegen des Rückwärtsgangs

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Ich brauche mal eure Hilfe,immer wenn ich bei meinem Ram Bj 99 3,9 V6 Automatik den Rückwärtsgang einlege stirbt der Motor ab.
Woran kann das liegen?
Getriebe und Motor laufen ansonsten einwandfrei. Getriebeöl und Getriebeölfilter sind neu. Standgas läuft stabil alle Zünkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger habe ich schon erneuert. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß Ingo
 
Ich würde als erstes Mal den Stand des Automatiköls GENAU checken.
D.h. Motor an, Getriebe auf N, ca. 1000U/min. Am besten bei warmem Motor und Getriebe.
Stimmen die Pegel dann immer noch?

Stimmt die Leerlaufdrehzahl?

Möglich wäre auch noch eine nicht öffnende Wandlerüberbrückungskupplung,
wenn z.B. ein Ventil oder ein Servo hängt.

Mehr fällt mir grad nicht ein...
 
Ölstand würde ich fast ausschließen wollen,ebenso die Wandlerkupplung (wenn die nicht rausgeht,wäre das Problem auch in den Vorwärtsgängen).Wenn´s wirklich nicht am Motor liegt,was ich aber eher vermute (zu mager,o.ä.),sondern wirklich am Automaten,gibt´s verschiedene Ursachen,die aus der Ferne nicht so einfach zu diagnostizieren sind.
Wie sieht´s denn aus,wenn du beim Gang einlegen,ein wenig Gas gibst ? Erhöh mal die Drehzahl auf 1000-1100 U/min und leg dann R ein.
 
Hi Ingo,

also ich hatte das Problem auch mal......

bei mir trat das aber nur im kalten Zustand auf und lag am Ölstand vom Automatikgetriebe.

So ein Getriebe ist die reinste Diva.....

Ich wünsch Dir viel Glück für´s Fehler finden.

LG --- Thomas
 
Obwohl,Ölstand könnte durchaus sein.Ist zuwenig drin,braucht er beim schalten in R eine "Gedenkminute" und knallt dann mit´nem Ruck den Gang miteinmal rein,dann kann es sein,das das der Motor nicht abpuffert und abwürgt.
 
Obwohl,Ölstand könnte durchaus sein.Ist zuwenig drin,braucht er beim schalten in R eine "Gedenkminute" und knallt dann mit´nem Ruck den Gang miteinmal rein,dann kann es sein,das das der Motor nicht abpuffert und abwürgt.



ehj...

Die Autos, die wir verkaufen, fahren ALLE mit automatisierten Getrieben,
ein Wandler als Anfahrhilfe. Sie verfügen über 380 - 550 PS und Drehmomente von 1200 - 2600 Nm.

Selbst da schafft's ein schlecht gefüllter Wandler, den Motor beim Einlegen des Rückwärtsgangs abzuwürgen,
nur mal so am Rande...
8)
 

Anhänge

  • liebherr-diesel.jpg
    liebherr-diesel.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 190
Danke für die schnelle Hilfe, werde mich am Wochenende mal an die Fehlersuche machen.
Gruß Ingo
 
So alles nochmal kontrolliert, es fehlte ungefähr ein halber Liter Getriebeöl.
Jetzt ist es ein bischen besser geworden, aber ab und an geht er immer noch aus.
Bringe den Ram nächste Woche mal in die Werkstatt und laß mal nachsehen.
Gruß Ingo
 

Similar threads

Oben