Motor startet nicht // Nichts für den Motor hat Strom[fixed]

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blapple

QuadCab
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2.273
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
Servus alle zusammen,

ich war heute unterwegs mit meinem van, alles super alles tutti.
kam zuhause an, wollte noch mal in die werkstatt für einen ölwechsel kurz vorm urlaub und dann... naja nichts. Auto hat springt nicht mehr an.
nun zu den fakten:
Roch/riecht nach geschmorten Plastik/isolierung.
Dreht frei
Kein Zündfunke
Keine Benzinpumpe die anläuft wenn die Zündung eingeschaltet wird
Kein Relais klacken, bevor der Motor startet ( starten sollte)
Keine "Check Engine" Lampe vorm anlassen -> Birne schon überprüft, ist i.O.
Strom ist theoretisch da
Alle Sicherungen im Handschuhfach i.O.


Hab den Wagen jezt erstmal abschleppen lassen.

Was meint ihr was das ist?
Hab ich nen kaputtes PCM, oder ist das Massekabel dvon irgendwie in rauch aufgegangen?
Was gibt's noch Für Relais vorm PCM die das Starten verhindern?
Was kann nach so verbrannt riechen?

Ich weiß nicht ob ich glück hatte oder nicht das ich den wagen abgestellt habe, vll bin ich ja sogar knapp nen Kabelbrannt entkommen :O. Naja auf jeden Fall muss der Wagen bis nächste Woche laufen, da wird er unbedingt gebraucht, mietwagen/ersatzwagen ist leider keine alternative.

Grüße, vom einem verzweifelten Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,
der anlasser dreht, die batterie hat strom etwa 12,7V. Motor dreht auch normal schnell an, eben so wie kurz vorm anspringen.

Alles was nicht über den pcm angesteuert wird funktioniert noch, Licht, Voltmeter, Instrumentenbeleuchtung, Die elektrischen sitze.
 
Da du ja kein Zündfunke hast überprüfe mal den Zündverteiler und alle Kabel und Stecker die mit dran sind mal wackeln. Nur nicht zu lange orgeln sonst säuft der Motor irgendwann ab. Also lieber zwischendurch warten bis der Kraftstoff in der Zylindern verdunstet ist.
 
so neuer status

so wies aussieht ist wirklich mein pcm durchgebrannt, habe schon eins bei rockauto mit express Versand bestellt.

Hier ist denke ich mal der übeltäter zu sehen



so wie das für mich aussieht ist die Platine Druchgebrannt und hat auch noch die Hülle beschädigt.

habt ihr erfahrungen wie schnell rockauto liefert?


grüße max
 

Anhänge

  • 2014-07-18 17.09.24.jpg
    2014-07-18 17.09.24.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 290
  • 2014-07-18 17.09.40.jpg
    2014-07-18 17.09.40.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 290
habt ihr erfahrungen wie schnell rockauto liefert?

Schnell. Mit etwas Glück Montag, ansonsten sollte das Dienstag da sein - wenn das
über FedEx kommt.
Wenn du USPS priority bestellt hast, dann hälst du die Karte mit dem gespaltenen Gesicht in Händen.
Dann landets beim Zollamt, und kann dort erst abgeholt werden, wenn dich DHL benachrichtigt hat.


Gruss Bernd
 
Jo, sieht ganz nach nem kaputtem PCM aus.

Wieso hast du es bei Rockauto bekommen und ich nicht ???

Hat deins auch die Nummer 56027141 ?
 
ich habs mit international priority bestellt, fedex gabs nicht zur auswahl.

@flar1
das kann ich dir nicht sagen, habe aber auch ein 93iger modell und kein 92iger, hab die kennziffer :


Ist ja auch ein Remanufactured von 2001! hat leider nur 13 jahre gehalten, naja das davor hat ja sogar nur 9 jahre geschafft
:D


achso und der stecker lässt sich nicht abzeihen, scheint so als ob die kontermutter oder das gewinde dahinter abgebrochen ist :redhotevil:
morgen bor ich den kopf ab, hoffentlich ist die kiste nicht auch festgebacken...
 

Anhänge

  • 2014-07-18 14.27.34.jpg
    2014-07-18 14.27.34.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp ist ein anderes. Denke auch schon drüber nach mir eins auf Lager zu legen
;-)


Ups, das hört sich nicht gut an wenn der Stecker nicht abgeht. Ich drücke dir die Daumen.
 
in was oder mit was ist denn die schraube da rein geschraubt? ist das auch nur plastik oder was?


hab gerade schon ne email von fedex bekommen, das das teil zu denen überstellt wird
:)
wäre ja wirklich traumhaft wenn das montag schon da wäre
:)


wie wird das pcm denn neu angelernt? oder sind die "plug and play"?
 
Und ist es schon da ??????


Also meins war Plug and Play. Batt abklemmen einbauen anschließen Batt anschließen Starten.
 
nein, leider noch nicht da, ist heute um 2000 vom zoll freigeben worden, sollte dann wohl morgen bei mir sein :).
werde berichten!
 
so, heute morgen ist das neue gerät gekommen :).
Das ausbauen wäre eigentlich ganz einfach gewäsen, wäre nicht die mutter im steuergerät aus der fassung gebrochen und hätte mitgedreht :(-

Naja, habens dann erst mit gefühl probiert, danach haben wir die schraube aufgebohrt, hat auch funktioniert und der stecker ist noch heile :D.
hab das alte gerät mal auseinander genommen, bzw die gelantine aussenrum abgesschnitten und die Platine rausgeholt.
Naja was soll ich sagen, wurd wohl etwas heißer in dem teil, aber seht selbst.


Achso und das wichtigste, auto blubbert wieder glücklich vor sich hin
:)

Ich pack dann gleich mal mein zeug und dann gehts auf in den uuuuurlaub
:)


Danke für eure hilfe!
 

Anhänge

  • 2014-07-22 14.28.18.jpg
    2014-07-22 14.28.18.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 211
Jo, sieht heftig heiß aus
;-)
Solltest nich so nen heißen reifen fahren
;-)


Schön das er wieder läuft !!!

Wünsche dir dann mal einen schönen schrottfreien Urlaub.
 
So, nach den ersten 200km mal ein kurzes Update.
Also Auto läuft besser als vorher, hängt wieder mehr Gas. Mal gucken was das erste mal gastanken für nen durschnitt bringt. Mein Auto hatte vor dem defekt nämlich immer mehr Gas gebraucht, durschnitt ist von 16l auf 18-20 gestiegen :0.
Auch noch zwei witzige Sachen, ich habe mehr öldruck ?!? Zumindest laut der Anzeige im Cockpit.
Und mein Radio ist lauter! Kein scheiss, ich muss für die selbe Lautstärke 10 volumenpunkte weniger laut machen :0.



Aber die Klimaanlage könnte das neue steuergerät leider nicht reparieren :p.
 
Hast du ein Glück
;-)


Meiner läuft zwar wieder super, aber keine Tankanzeige und keine Temperatur
;-(
 
Oben