Morimoto dritte Bremsleuchte vom Zoll einbehalten!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit dem einziehen ist gar nicht so neu. Gabs schon vor über 20 Jahren. Damals waren es bei nem Kumpel Golf 2 Rückleuchten aus den Staaten. Wurden wegen fehlender E Nummer eingezogen und hat sie nicht mehr bekommen.
 
Heute kam Antwort vom KBA:

Sehr geehrter Herr ,



für eine Freigabe müsste es sich um ein Originalersatzteil mit Dot SAE Kennzeichnung handeln.

Bei dem von Ihnen erworbenen Fahrzeugteil handelt es sich nicht um ein Originalersatzteil für einen Dodge RAM, sondern um ein universelles Bauteil.



Eine Freigabe kann folglich nicht erfolgen.





Mit freundlichen Grüßen
 
Das heißt also, als Deutscher in Deutschland ist man nicht in der Lage, nicht mündig genug,
solche Einkäufe zu tätigen.
Ein Amt muss das überwachen und Dich auf den rechten Pfad zurückführen.
Egal ob Du diese Bremsleuchte einbauen und in Verkehr bringen,
oder sie als Nachttischlampe oder Partybeleuchtung nutzen willst.
 
Das heißt also, als Deutscher in Deutschland ist man nicht in der Lage, nicht mündig genug,
solche Einkäufe zu tätigen.
Ein Amt muss das überwachen und Dich auf den rechten Pfad zurückführen.
Egal ob Du diese Bremsleuchte einbauen und in Verkehr bringen,
oder sie als Nachttischlampe oder Partybeleuchtung nutzen willst.
Aber viele andere Tuningteile die nicht zugelassen sind bekommt man , oder Waffen usw.🤦🏼‍♂️
 
Wie kann es dann sein das man ein Magnaflow Auspuff bei Summit bestellen kann und dieser auch geliefert wird?
 
Morimoto kann auch nicht helfen und schreibt:

Diese entsprechen zwar den DOT-Bestimmungen, sind aber nicht vom DOT zertifiziert worden. Das bedeutet, dass wir nicht über den Papierkram verfügen, der von den Zollbehörden Ihres Landes verlangt wird.

Schade!


Wie kann es dann sein das man ein Magnaflow Auspuff bei Summit bestellen kann und dieser auch geliefert wird?
Nun, du kannst alles überall bestellen, trägst aber wohl selbst das Risiko, dass es bei den Behörden einbehalten wird.
 
Ich glaub das die nur bei Beleuchtung und Elektrik so vorgehen. Habe schon zig Bestellungen bei RockAuto und Summit getätigt. Bremsen, Auspuff, Felgen, etc... noch nie Problene gehabt.
 
Ist das ein deutsches oder europäisches ZollDing? Könnte man es über zb Holland oder Österreich beziehen?
 
Ist das ein deutsches oder europäisches ZollDing? Könnte man es über zb Holland oder Österreich beziehen?
Diese oben genannte EG-Verordnung ist ein europäisches Dingen. Hat Rechtscharakter in allen Mitgliedsländern. Je nach Versandweg landet es natürlich nicht immer auf dem Tisch, des wohl sehr genauen, Zolls am Frankfurter Flughafen. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, es mehrmals zu bestellen um es einmal zu bekommen. zumal du in dem speziellen Fall, mit Versand auch bei 250 Euro bist. Und dann noch von Lieferant 1 das Geld zurück zu bekommen.
 
Wie kann es dann sein das man ein Magnaflow Auspuff bei Summit bestellen kann und dieser auch geliefert wird?
Weil nicht jedes Paket vom Zoll überprüft wird, sondern nur Stichproben.

Wie soll das gehen, wenn der Zoll es einbehält?
Das musst Du mal z.B den Oli Fragen. Wie man das in solchen Fällen macht.

Aber wie gerade schon gesagt, der Zoll macht auch nur Stichproben. Ist halt blöd wenn es einen erwischt. Die meisten Pakete gehen „unkontrolliert“ durch.
 
Das hat doch mit Prinzip nichts zutun.
Sondern darum das nicht zugelassene Bauteile nicht im Verkehr gebracht werden dürfen.
Das wäre bei dem Bauteil aber der Fall.
Es sei denn Du lässt ein Lichttechnisches Gutachten dafür erstellen.

Soweit klar, aber ich will das Teil in meinem Showcar verbauen 😉

Es kann jeder jeder halten, wie er möchte, ich für meinen Teil würde mich in solch einen Fall schlau machen, ob die das so ohne weiteres dürfen.
 
Oben