Gummiente
Einzelkabine
Hallo,
viele von euch kennen sicher den Vierkant-Einschub von Monoflex (Westfalia) der hinten in den originalen US-Anhängebock gesteckt wird.
An dem Teil ist ja dieser Kugelkopf mit dem 2er Lochbild (90mm) angeschraubt.
Bei meiner Karre ist die Kugel für den fast elf Meter langen Wohnwagen zu hoch. Mit größeren Rädern, wie ich demnächst vorhabe, wird's noch schlimmer.
Hab mich deshalb gefragt, ob es möglich ist, an diese Monoflex-Konsole einen anderen Kugelkopf zu montieren.
Westfalia hat wohl seit kurzem einen Adapter im Programm, welche von der 2-Loch 90mm Bohrung auf eine 4-Loch 83x56mm Bohrung adaptiert. (Artikelnummer: 900 001 005 062)
Somit würden alle Standart Kugelanschraubplatten passen. Also auch eine, bei der die Kugel tiefer sitzt.
Zudem würde der Vario-Block passen und man könnte mal schnell ein Rockiger-Zugmaul dranheften...
Ich würde gerne nochmal so 5-6cm tiefer kommen. Dadurch würde aber das Moment welches beim ziehen von 3,5t auf den Vierkant wirkt steigen, weil ja der Hebelarm länger wird.
Hat das jemand bei sich so verbaut und war mal bei einem Prüfer damit?
Gruß, Flo
viele von euch kennen sicher den Vierkant-Einschub von Monoflex (Westfalia) der hinten in den originalen US-Anhängebock gesteckt wird.
An dem Teil ist ja dieser Kugelkopf mit dem 2er Lochbild (90mm) angeschraubt.
Bei meiner Karre ist die Kugel für den fast elf Meter langen Wohnwagen zu hoch. Mit größeren Rädern, wie ich demnächst vorhabe, wird's noch schlimmer.
Hab mich deshalb gefragt, ob es möglich ist, an diese Monoflex-Konsole einen anderen Kugelkopf zu montieren.
Westfalia hat wohl seit kurzem einen Adapter im Programm, welche von der 2-Loch 90mm Bohrung auf eine 4-Loch 83x56mm Bohrung adaptiert. (Artikelnummer: 900 001 005 062)
Somit würden alle Standart Kugelanschraubplatten passen. Also auch eine, bei der die Kugel tiefer sitzt.
Zudem würde der Vario-Block passen und man könnte mal schnell ein Rockiger-Zugmaul dranheften...
Ich würde gerne nochmal so 5-6cm tiefer kommen. Dadurch würde aber das Moment welches beim ziehen von 3,5t auf den Vierkant wirkt steigen, weil ja der Hebelarm länger wird.
Hat das jemand bei sich so verbaut und war mal bei einem Prüfer damit?
Gruß, Flo