Monoflex Vierkant-Einschub mit tieferer Kugelplatte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gummiente

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
379
Reaktionspunkte
134
Ort
Babenhausen
Hallo,

viele von euch kennen sicher den Vierkant-Einschub von Monoflex (Westfalia) der hinten in den originalen US-Anhängebock gesteckt wird.
An dem Teil ist ja dieser Kugelkopf mit dem 2er Lochbild (90mm) angeschraubt.

Bei meiner Karre ist die Kugel für den fast elf Meter langen Wohnwagen zu hoch. Mit größeren Rädern, wie ich demnächst vorhabe, wird's noch schlimmer.

Hab mich deshalb gefragt, ob es möglich ist, an diese Monoflex-Konsole einen anderen Kugelkopf zu montieren.
Westfalia hat wohl seit kurzem einen Adapter im Programm, welche von der 2-Loch 90mm Bohrung auf eine 4-Loch 83x56mm Bohrung adaptiert. (Artikelnummer: 900 001 005 062)
Somit würden alle Standart Kugelanschraubplatten passen. Also auch eine, bei der die Kugel tiefer sitzt.
Zudem würde der Vario-Block passen und man könnte mal schnell ein Rockiger-Zugmaul dranheften...

Ich würde gerne nochmal so 5-6cm tiefer kommen. Dadurch würde aber das Moment welches beim ziehen von 3,5t auf den Vierkant wirkt steigen, weil ja der Hebelarm länger wird.

Hat das jemand bei sich so verbaut und war mal bei einem Prüfer damit?


Gruß, Flo
 
Ich musste meine AHK noch ein Loch höher setzen, trotz Höherlegung... :mrgreen:
Meine Scheinkopie hast Du ja noch...
:-D
 

Anhänge

  • Ram9.jpg
    Ram9.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 242
Ich hab den Anhänger höhergelegt, braucht man den auch nicht mehr verleihen weil er an kein normales Auto passt :mrgreen:
 
Mr. Turbodiesel: wo hast du den Einschub gekauft? Der gefällt mir um einiges besser als die Monoflex Konsole. Genau deine Westfalia Anschraubplatte habe ich noch im Lager liegen. Die Frage ist eben, ob die mit Adapter überhaupt an die Monoflex Platte von mir ran darf.

@ Monstertruck: darüber die Auflaufeinruchtung hoch zu setzten hab ich auch schon nachgedacht. Habe aber insgesamt vier Anhänger. Beim Wohnwagen ist es zwar am extremsten, aber die anderen drei stehen auch nicht schön hinterm RAM. Alle vier höher legen ist irgendwie auch Banane[emoji23]

Warum das jetzt bei mir so hoch ist weis ich auch nicht. Ist ein 2500er 4x4. Aber Serienbereifung. Ob da noch ne Höherlegung nachträglich rein kam von der ich nichts weis?
 
Ja hab ich schon gemacht. Aber nichts gefunden. Ist auch nicht so schlimm. Die Werte von meiner gefallen mir. Wäre nur reine Optik gewesen...

Die Firma Aukup hat mir heute geschrieben, dass es durchaus möglich ist eine andere Kugel an die Konsole zu verbauen. Ich habe heute den Westfalia Adapter bestellt, dass ich auf das 83x56mm Lochbild komme. Somit kann ich den Vario-Block montieren.
 

Neueste Beiträge

Oben