Modelljahre 2012 sind oft älter war das schon immer so....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.213
Reaktionspunkte
720
Hy Leute,

ich habe heute mal rum gestöbert wie sich die Preise von den 2012er entwickeln, mich hat interessiert ob die noch günstiger geworden sind.

Dann findet man schnell im Internet Kisten die sind echt billig. Laramies deutlich unter 40000 €, nur wenn man dann genau hin sieht, dann sind das gar keine 2012er sondern ältere. Woran liegt das jetzt? Stehen die jetzt hier über ein Jahr rum, oder warum stehen die wohl schon länger unverkäuflich rum?

Auch gefunden habe ich welche da steht 2013er drauf, ist aber eindeutig ein 2012er...

Bei echten 2012er habe ich jetzt keinen Preisunterschied zu meinem gefunden. Hab aber nicht alle durch geschaut....

Also vorsicht Leute, wer einen originalen echten 2012er oder 2013er will, aufpassen... :twisted: :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es gibt einige 2011 die als 2012 verkauft werden. Erkennt man aber sehr schnell am Lenkrad und an den 2 Tasten auf dem Lenker beim 2011 und den 4 Knöpfen beim 2012 pro Lenkrad Seite.
 
Hy Leute,

ich habe heute mal rum gestöbert wie sich die Preise von den 2012er entwickeln, mich hat interessiert ob die noch günstiger geworden sind.

Dann findet man schnell im Internet Kisten die sind echt billig. Laramies deutlich unter 40000 €, nur wenn man dann genau hin sieht, dann sind das gar keine 2012er sondern ältere. Woran liegt das jetzt? Stehen die jetzt hier über ein Jahr rum, oder warum stehen die wohl schon länger unverkäuflich rum?

Auch gefunden habe ich welche da steht 2013er drauf, ist aber eindeutig ein 2012er...

Bei echten 2012er habe ich jetzt keinen Preisunterschied zu meinem gefunden. Hab aber nicht alle durch geschaut....

Also vorsicht Leute, wer einen originalen echten 2012er oder 2013er will, aufpassen... :twisted: :roll:


Mit so einer Preisrecherche nach dem Kauf kannst Du Dich im Grunde nur unglücklich machen. :mrgreen:

Das was dort passiert ist Etikettenschwindel.
Trotzdem glaube ich, dass es darauf für einen, der so ein Teil will, weniger ankommt als auf das Fahrzeug an und für sich.
Habenwollenschnellbrumm!
Wenn einer genau auf ein bestimmtes MY aus ist, merkt der das schon.
 
Kriegt man das nicht schlicht und einfach über die VIN raus?
Ich glaube das der ein oder andere Händler derzeit merkt wie der Markt interessant wird und welche Margé er machen kann wenn er einen 2012 schon als 2013 ausgibt.
 
Entschuldigung, aber den Unterschied von 2012 zu 2013 den merkt man(n)/Frau doch sofort!

War ja Silvester..... :mrgreen:

Setzt vorraus, dass sich Mann/ Frau vor dem Kauf mit dem Thema auseinandersetzt/ auseinandersetzen will.

Diese Vielseitigkeit im Angebot verschiedener MY hast Du doch als "Vonderstagekäufer, was am deutschen Markt angeboten wird" gar nicht.

Wenn ich (aus den Umständen heraus) gekonnt hätte und der Ankauf meines "Altautos" zu einem guten Kurs gegangen wäre,
hätte ich innerhalb von 3 Tagen (beim Leo!) gekauft.
Weil ich den Tropfen der Vorfreude im Augenwinkel hatte.

Denke, dass sich hier vor dem Kauf verhältnismäßig viele einlesen liegt daran, dass es um ein ungewöhnliches KFZ geht,
von dem Dir der eine oder andere aus Vernunftgründen (und Unwissenheit) abrät.
Es sprengt halt den Rahmen des Üblichen.
 
Dann findet man schnell im Internet Kisten die sind echt billig. ... nur wenn man dann genau hin sieht, dann sind das gar keine 2012er sondern ältere. Woran liegt das jetzt?

Moin,

zum Einen wäre ein MJ 2012 BJ 2011 auch als 2012er anzupreisen, wenn man es aufs MJ beziehen möchte.

Und zum anderen siehst du im Internet natürlich nur Fotos. Und die geben ja meist garnicht das Auto wieder, das dort verkauft wird. chau dir doch das Sauwetter draussen an. Meinst du, da macht sich EIN Händler die Mühe und wäscht den Wagen und positioniert ihn fotogerecht, wenn er 1033 andere RAM-Bilder aufm Rechner hat
:?:
:?:
:?:

Und wenn da halt grad mal ein 2011er Lenkrad dabei ist, macht sich der Händler da auch keine Köppe drum. Fällt ja vermutlich auch, außer nen paar Boardern, keinem auf.

Genauso die 2013er. Den müßte der Händler aktuell vermutlich in der Werkstatt fotografieren. Aufm Rechner befinden sich aber ganz tolle Bilder vom 2012er bei Sonnenschein.
Also werden vielleicht maximal die Innenraumbilder vom 2013er übernommen. Und da man zum fotografieren zu faul ist (und es ist zu kalt) nimmt man halt die Bilder direkt von Dodge, die schon seid Wochen im I-Net unterwegs sind.

Mach ich doch genauso. Wenn ich 10 gleiche Artikel verkauf, mach ich doch keine 10 Fotos. Nur wenn ich schreibe: Artikel ist der, der auf dem Foto zu sehen ist, dann ist es auch wirklich so.
Bei MIR. Ob das beim Dodge-Händler dann auch so ist, weiß ich nicht :mrgreen:

Es bleibt also nur hinfahren und kucken oder telefonieren oder... auf die Bilder würde ich mich nicht verlassen.

Gruß Tom
 
Entschuldigung, aber den Unterschied von 2012 zu 2013 den merkt man(n)/Frau doch sofort!

Du ganz sicher als Forenmitglied und Besitzer. Ein Erstkäufer aber nicht. Woher auch wenn er nur nen Ram will und sich aufs AH verlässt?
 
Du ganz sicher als Forenmitglied und Besitzer. Ein Erstkäufer aber nicht. Woher auch wenn er nur nen Ram will und sich aufs AH verlässt?

Da hast du sicher Recht, aber wer sich einen RAM holt ohne vorher Informationen einzuholen ist ehrlich gesagt nicht zu helfen! Informiere mich eigentlich bei jeden Kauf eines Fahrzeuges vorab, beim RAM war es intensiver!

Ist das dann eigentlich Betrug wenn man einen 2012 kauft und der Händler ihn als 2013 anpreist?
 
Die Frage ist ja eher ob er dir den Ram vor Ort immernoch als 2013 verkauft. So ein Autoladen ist ja kein Onlineshop, viele nutzen es ausschließlich als Werbeplattform und ziehen so erstmal Kunden. Im Gespräch gibts dann hoffentlich Aufklärung.
 
...und oft ist das angepriesene Exemplar soeben verkauft worden; der Gewünschte kann aber flugs besorgt werden....gegen einen kleinen Aufpreis.... :mrgreen:

Hatte das 2x bei meiner Suche.
Auch das Bilder nicht übereinstimmend waren.

Was mir da an Verkäufern/ Händlern begegnet ist, sowohl am Telefon als auch Auge in Auge, ist mit Arschgeigenparade nur unzulänglich beschrieben.
 
Das ist ja jetzt nix wirklich Neues oder gar Weltbewegendes.
Das macht jeder Hersteller. Nur hier kennt man das nicht so, weil so ein Golf über Sondermodelle aktuell gehalten wird.

Modelljahr hat selten was mit Baujahr zu tun und kennzeichnet lediglich nur die Ausstattung des Folgejahres.
Meist geschieht der Modelljahreswechsel in bzw. nach den Sommerferien.
Hat für die Händler den Vorteil, daß man im Herbst die 'alten' Modelle verramschen kann.
Was in USA/CAN gängige Praxis ist. Und hätte ich vorher gewusst, wie stark die Nachlässe da düben sind, hätte ich ein Rämle im Handgepäck mitgenommen. Jetzt weiß ich's :mrgreen:

Edit sagt, Wiki weiß auch was:

https://de.wikipedia.org/wiki/Modelljahr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Roy...

seh ich auch so, wenn der Preis stimmt und wenn man weiss dass das ein älteres Auto ist...

@Doc_snyder
Nur wenn du dich damit ausgiebig befasst! Es gibt sehr viele die lesen vom 2013er gehen los und kaufen, ohne dass sie sich mit den exakten Unterschieden der Baujahre auseinander setzen. Ich möchte nicht wissen wie viele hier einen 2010er fahren und denken sie haben einen 2011er oder gar 2012er.

Wayne,
nö unglücklich mach ich mich damit gar nicht! Für mich massgeblich ist, das ich zu dem Zeitpunkt genau für das Fahrzeug dass ich benötigte nicht viel zu viel gezahlt habe! Und aktuell sieht es so aus, dass ich noch genau das gleiche zahlen würde... aber es ist eigentlich klar, dass die Preise sinken müßten! Vor allem wegen dem Modellwechsel. Aber eines habe ich schon gelernt! Anscheinend gibt es noch genügend CrewCabs, mir wurde gesagt, dass da nicht mehr viel 2012er rüber kommen.
Ich schau da auch nicht auf den aller letzten Euro. Wenn ich zum Händler XY 800 km hin gefahren wäre, hätte ich ihn 1000 € günstiger bekommen... sorry scheiß drauf.... wenn jetzt irgendwas ist, fahr ich um die Ecke...
8)
:mrgreen:

J&A
Naja sorry... aber ein 2012er Ram ist halt nun mal was anderes als ein 2011er und ein 2013er ist viel anders als ein 2012er, das beginnt schon am stärkeren Rahmen. Und nein das kenne ich von deutschen Händlern gar nicht. Dort kaufe ich den aktuellen Golf oder das Vormodell fertig, da wird kein Vormodel als das aktuelle oder ein Vorvormodel als Vormodel angegeben :roll:

Das ist eben das Problem, hier ist nicht allgemein bekannt wie das aktuelle Modell aussieht oder wo der Unterschied zum Vorvormodell ist und ich glaube mancher Händler nutzt das aus.
Nur was mich interessieren würde ist, warum? Warum gibt es so viele 2011er hier zu kaufen? Oder sind das wirklich nur die Bilder, das wäre aber dann auch dämlich, schließlich erkennt man den Unterschied ja sehr einfach. Klar fotografieren die nicht jeden neuen Ram, das ist mir auch klar, aber es ist doch kein Problem ein Foto des Innenraumes mal kurz für die neuen Anzeihen aus zu tauschen, 2 Minuten jedes Jahr ein mal.
 
Dort kaufe ich den aktuellen Golf oder das Vormodell fertig, da wird kein Vormodel als das aktuelle oder ein Vorvormodel als Vormodel angegeben

Nicht ganz Richtig. Es wird nicht mit Jahreszahlen explizit geworben, daß die neuen Modelle lieferbar sind. Das stimmt.

Trotzdem ist es auch in Europa so üblich, daß die Produktion im Sommer umgestellt wird und damit im Herbst die neuen Modelle auf den Markt kommen.
Der Golf 5 der ersten Serie hat mit dem letzten Baujahr nicht mehr allzuviel gemeinsam. Hauptsächlich werden Innenraumelemente verändert (Radio, zusätzliche Airbags, Farbkombis, neue Materialien, etc...). Meist kommen auch nach 2-3 Jahren neue Powertrains rein. D.h. neuere Motoren, andere Getriebe,... und natürlich in Deutschland ganz voll toll neue highend Tagfahrlichtvarianten. Spezialgebiet bei Audi.

Bei Mercedes heissen sie zB. Mopf. Zwar ein etwas unglücklicher Begriff, bedeutet aber nur Modellpflege.
Und das passiert alle 2-3 Jahre, d.h. mind. 1-2x pro Modell. Oder glaubt jemand ernsthaft, daß 6-8 Jahre lang über die gesamte Serie identische Autos produziert werden? :shock:

In USA ist da der Veränderungsdruck lediglich auf Jahresbasis, und hier geschieht er Klammheimlich.

Aber es können natürlich somit nur Fahrzeuge ab Herbst 2012 das Modelljahr 2013 sein. Anfang 2012 oder 2011 geht gar nicht und wäre glatt gelogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr glaubt garnicht wieviele Fahrzeuge bei europäischen Herstellern und Händlern auf Halde stehen. Da wird schon mal eine Modellpflege verschoben bis der Altbestand verramscht ist. Ist nix ungewöhnliches wenn Neuwagen mal eben 6-9 Monate rumstehen. Kauft mal einen Golf Plus, die Dinger stehen zu tausenden auf Halde.
;)
 
Mein 2007er war damals auch schon 2 Jahre alt, aber ebend trotzdem noch ein Neuwagen ohne EZ, mir war es egal, da ich damals einen ordentlichen Rabatt bekommen hatte,weil der 4th Gen in Deutschland angekommen war.
 
...und die VIN kennzeichnet übrigens richtigerweise das Modelljahr. Nicht das Baujahr.
:!:

Es ist schließlich wichtiger, die zum Modell richtigen Ersatzteile zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 2007er war damals auch schon 2 Jahre alt, aber ebend trotzdem noch ein Neuwagen ohne EZ, mir war es egal, da ich damals einen ordentlichen Rabatt bekommen hatte,weil der 4th Gen in Deutschland angekommen war.

Das ist ja auch absolut okay... hab ich auch nichts dagegen...

Golfs stehen bei VW auf Halde.... selten bzw. gar nicht bei Händlern. Hier stehen aber anscheinend Rams bei Händlern auf Halde?! Warum? Warum kriegen die die nicht los? Mein Händler hat keinen einzigen Ram länger als 6 Monate im Verkaufsraum stehen. Und das ist ein Winzighändler...
 
Oben