Mittelkonsole und diverse Anzeigen ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Apr. 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Letschin
Langsam treibt mich das gute Stück in den Wahnsinn. Nachdem ich nun schon im Oktober Probleme mit der Elektrik hatte, welche behoben werden konnten und alles wieder schick war, tritt nun ein neues Phänomen auf.
Der RAM stand jetzt eine Weile, so dass die Batterie leer war, als ich damit fahren wollte. Dies ist bei diesen Temperaturen auch nicht weiter ungewöhnlich. Also fix die Batterie geladen und dann damit los gefahren.
Während der Fahrt musste ich jedoch feststellen, dass diverse Sachen ohne Funktion sind.
Dabei handelt es sich um folgendes:

Sitzheizung
Lenkradheizung
Sitzlüftung
Schalter für ESP TOW/HAUL
Verstellung ALLRAD Antrieb
Tankanzeige
Voltmeter
Öldruck

Hatte schon mal jemand dieses Problem?
 
Langsam treibt mich das gute Stück in den Wahnsinn. Nachdem ich nun schon im Oktober Probleme mit der Elektrik hatte, welche behoben werden konnten und alles wieder schick war, tritt nun ein neues Phänomen auf.
Der RAM stand jetzt eine Weile, so dass die Batterie leer war, als ich damit fahren wollte. Dies ist bei diesen Temperaturen auch nicht weiter ungewöhnlich. Also fix die Batterie geladen und dann damit los gefahren.
Während der Fahrt musste ich jedoch feststellen, dass diverse Sachen ohne Funktion sind.
Dabei handelt es sich um folgendes:

Sitzheizung
Lenkradheizung
Sitzlüftung
Schalter für ESP TOW/HAUL
Verstellung ALLRAD Antrieb
Tankanzeige
Voltmeter
Öldruck

Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Sollte beim nächsten Starten weg sein.
;)

Oft leuchten sie aber nur nicht, funktioniern aber.
X/

Hatte das Problem aber schon lange nicht mehr. Software aktuell?
:/
 
Kann ich auch bestätigen was Radi schrieb, is bei meinem auch hin und wieder mal...kommt beim nächsten Starten wieder.,zumindest im Normalfall.
 
Ansonsten wäre der Standardtipp, mal für eine Weile die Batterie abzuklemmen. Klingt blöd, ist aber so.
 
Die Batterie hatte ich schon für gute zwei Stunden ab und gestartet habe ich auch schon mehrfach. Die Probleme bleiben aber trotzdem. ???
 
Die Batterie hatte ich schon für gute zwei Stunden ab und gestartet habe ich auch schon mehrfach. Die Probleme bleiben aber trotzdem. ???
Dann dürfte der Hauptverdächtige jetzt das BCM sein.
:/
 
Wie alt ist denn die Batterie?
Wäre nicht das erste mal das eine vermeintlich intakte Batterie (Motor startet Problemlos) in den Wahnsinn getrieben hat.
 
Was ich nicht verstehe sind solche Aussagen wie"
Der RAM stand jetzt eine Weile, so dass die Batterie leer war, als ich damit fahren wollte. Dies ist bei diesen Temperaturen auch nicht weiter ungewöhnlich.
"
Das ist mit Verlaub absoluter Quatsch. Entweder die Batterie ist in Ordnung, dann funktioniert sie auch nach längerer Standzeit bei Kälte oder sie ist defekt bzw. es gibt nen Stromfresser in der Fahreugelektrik. Meine Fahrzeuge stehen das ganze Jahr draußen und auch durchaus mal 3 Monate am Stück. Entladen war,außer einer neuen mit schexx Qualität, am Motorrad noch nie eine.
Wobei zugegebenermaßen nach einem Jahr , wovon ich hier aber nicht ausgehe, die Selbstendladung schon für ne leere Batterie sorgen kann.
Gruß Lutz
 
Denke die Batterie ist defekt oder es liegt an einem Stromfresser, der diese im leerssaugt ( gerne durch merkwürdige Nachrüstlösungen )

Auch mal alle USB Sticks und Zigarettenanzünderstecker raus- dann hast Du vielleicht den ersten Fehler schon gefunden.
 
Im Normalfall schaltet der Ram nach 15min ca.(ausser es ist anders eingestellt) eh alles ab was zur "eigenen" Elektrik gehört.
 
Im Normalfall schaltet der Ram nach 15min ca.(ausser es ist anders eingestellt) eh alles ab was zur "eigenen" Elektrik gehört.
Habe schon ein AHK Modul gehabt, was immer Dauerplus hatte oder ein USB Stick blinkt permanent und sorgt so für Unruhe.
 
Die Batterie ist noch nicht einmal ein Jahr alt, so dass ich diese eigentlich als Problem ausschließen kann. Ich habe es zudem mit einer anderen Batterie probiert. Die Probleme bleiben die Selben. Nach und nach gibt es mehr Ausfälle in der Elektrik.
Mittlerweile wird das hintere rechte Blinklicht als defekt angezeigt. Außerdem geht jetzt immer gleich die Alarmanlage los, sobald ich die Batterie anklemme. Diese lässt sich dann auch nicht deaktivieren.
 
Nachdem ich nun schon im Oktober Probleme mit der Elektrik hatte, welche behoben werden konnten und alles wieder schick war, tritt nun ein neues Phänomen auf.
Mhmm, wäre fast interessant zu wissen, welche Probleme das waren und wie diese letztlich behoben wurden. Wenn jetzt die Probleme noch größer sind als zuvor, fragt man sich natürlich zwangsläufig, ob die aktuellen Elektronikspirenzchen nicht eventuell Folgeschäden sind...
:/


Ich meine, ne kalte Lötstelle irgendwo oder ein durchgescheuertes Kabel sollten eigentlich keine derart umfassenden Ausfälle verursachen. Klingt für mich eher nach einem defekten Bodymodul, falls es das in der Form beim 2010 schon gab. Blinker, Alarmanlage, Lenkrad- und Sitzheizung, werden wie diverse andere Funktionen angeblich über das Bodymodul angesteuert. Aber wie gesagt, nur ne Idee...
 
Die Umrüstung der Blinker bzw. Bremslichter laufen über das BCM. Evtl ist da was anderes noch angeschlossen, was die Blinker vom Bremslicht trennt.

Sollte eine Zusatzbox oder eine Platine im Kabel sein. Funktioniert die LAK ( Lampenausfallkontrolle ) ? Wir dass defekte Licht als Fehler angezeigt oder hast Du das anders Entdeckt?

Sowas ist in meinem verbaut, evtl hast Du auch sowas an Bord…CA7E539F-80FB-44F3-8CD7-81FF64E6105E_autoscaled.jpg
468F1083-CF66-49CA-9AF7-F661126C3961_autoscaled.jpg36A10332-3590-4F2E-97A5-5F0144F8CC9B_autoscaled.jpg
 
Oben