MEINUNG ZUM GASUMBAU BRC Gasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Jan. 2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Wentorf
Ich möchte gern meinen Ram auf Gas umbauen lassen. (1500 5,7L 14er Modell).
Jetzt ist bei mir das erste Angebot aus dem Norddeutschen Raum eingegangen.

Hier wird mir der der Einbau einer BRC Gasanlage angeboten.

Viel habe ich zu der Marke noch nicht gehört, vielleicht könnt Ihr mir eure Meinung bzw. Erfahrung mitteilen.
Zusätzlich steht noch die Frage zur Notwendigkeit des "Valve-Guard G2000 Ventilschutzsystems" im Raum.

Das aktuelle Angebot für die Anlage liegt bei 3,3t€ ohne Ventilschutz.

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
 
Preis: ok.

BRC: ok

ValveCare, ValvGuard oder FlashLube: UNSINN beim 5.7er!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen Ram seit Mitte Januar und hab dort eine BRC Anlage einbauen lassen. Bin bisher zufrieden. Einziges Manko bisher: Bei Kickdown schaltet der Ram auf Benzin um. Die Usache hiefür muss ich noch in Erfahrung bringen, kann eine Einstellungssache sein.
 
BRC = OK

Preis = Zu Teuer= Max 2500-2800€ kommt auf den Tank an

Das andere brauchst nicht!!!
 
Einziges Manko bisher: Bei Kickdown schaltet der Ram auf Benzin um.

Das ist so gewollt. Bitte keine Vollgasfahrten auf Gas. Ist nicht gut für den Motor
;)
 
Preislich würde ich auch sagen, dass das passt.
Klar geht es immer billiger. Aber weißt du dann auch, dass derjenige, der die Anlage einbaut auch Ahnung davon hat?

Schau dir doch die Länder um uns rum mal an. Bei denen funktioniert das mit dem LPG überall.
Nur die Deutschen bekommen es nicht auf die Reihe. Und warum? Weil wir selber Schuld sind.
Die Panik vor LPG rührt doch nur von da, wo irgendwelche Leute dem Motto "Geiz ist Geil" entsprechend das günstigste vom Billigen, wohlmöglich in irgendeiner
Hinterhofklitsche haben einbauen lassen und sich dann wundern, dass die Karre nicht gut läuft und verreckt. Und dann wird auf LPG geschimpft
:evil:


Also, geb lieber ein paar Groschen mehr aus, sei dir dafür aber gewiss, dass eine gute Anlage von einem Sachkundigen montiert wird und hab Spaß damit.
 
Top und Danke für das erste Feedback.

Also der Tank ist 103L Reserveradtank.
Zusätzlich zu erwähnen ist das im Angebot 2 Verdampfer berücksichtigt wurden.

Aktuell habe ich zwei Umrüster in der engeren Wahl.

1. Sparmatin
2. A&R Autogasumbah Seevetal
 
Das ist so gewollt. Bitte keine Vollgasfahrten auf Gas. Ist nicht gut für den Motor
;)

Vollgasfahrten gibts bei mir grundsätzlich nicht. Wenn ich aber beim überholen durchdrehte, dann Gas abschaltet nervt mich das schon.


Ich hab 2900 € bezahlt.
 
Top und Danke für das erste Feedback.

Also der Tank ist 103L Reserveradtank.
Zusätzlich zu erwähnen ist das im Angebot 2 Verdampfer berücksichtigt wurden.

Aktuell habe ich zwei Umrüster in der engeren Wahl.

1. Sparmatin
2. A&R Autogasumbah Seevetal

Ich würd nicht mehr wie 2700€ bezahlen
 
Ist doch scheiße
:!:

Wenn ich Gas Fahre dan auch Vollgas
:!:

Für was hab ich gas

Jeder wie er es braucht. Ich persönlich würde aus thermischen Gründen nur bis max. 4500 U/min auf Gas fahren. Alles darüber auf Benzin. Aber ich hab da nicht soo viel Ahnung.
Mir tut nur der Motor leid. Und derjenige, der dir den Ram mal abkauft, wenn er nicht vorher in Qualm aufgeht
:-D
 
Kickdown muss er abkönnen bei Gas, das macht meiner auch einwandfrei. Könnte auch Vollgas fahren mit meinen Boot hinten dran, mach ich aber nicht.

Achja: Hab einen Verdampfer
;)
 
Wer hat Dir denn DEN Scheiss erzählt??? :shock:

Ich bitte dich, wer sich ein bißchen mit der Thermik im Motor während des Gasbetriebs beschäftigt, dem sollte klar sein, dass
Vollgas und LPG keine Freunde sind.
Sowas erzählt dir auch jeder vernünftige Umrüster.
 
"Sparmatin" hat meinen 1A feinjustiert.
Hatte ich ausgewählt aufgrund von Empfehlungen.


Ich fahre selbst auf BAB ungern schneller als 100kmh.
Würde ich längere Zeit 150kmh fahren, dann auch auf LPG!


Wenn ich (ganz selten) überhole oder das "Kickdown" beanspruche,
dann geht die Anlage nur bei fast leerem Tank auf Benzin.


Jegliches Umschalten (LPG an und aus) passiert beim Rollen oder über 800Umdr. in jeder Lastsituation unmerklich.
Ausser gaaanz selten durch Gepiepe, wenn sie (wie beschrieben) auf Benzin umschaltet, bzw. aus geht.


Ich las mal viel und nun noch gelegendlich im LPG-Forum. Fazit: Die beruflichen und Hobby-Experten dort
sind einhellig der Meinung, dass es mit gut justierter LPG-Anlage absolut keine thermischen Vollast-Probleme gibt.


Der 5.7 Hemi benötigt keine zusätzliche Schmiere für die Ventilsitze!


Das Einzige was ich dem Motor gegönnt hatte und noch gönne:
- die ersten 5.000km auf Benzin
- jeder Start min. 2 Minuten auf Benzin. (Oder waren es drei?)

Mein Startbenzin-Anteil auf 100km beträgt 1,1 bis max. 2,5 Liter.
LPG liegt bei: 10tsd.km in 2013 = 17,09 l/100km und 12.700km in 2014 = 16,82 l/100km!
Kraftstoffkosten in 2014 = 13,72€ ( 56,2 kmh im Jahresdurchschnitt = Motorstunden durch km)
 
Ich bitte dich, wer sich ein bißchen mit der Thermik im Motor während des Gasbetriebs beschäftigt, dem sollte klar sein, dass
Vollgas und LPG keine Freunde sind.
Sowas erzählt dir auch jeder vernünftige Umrüster.


Kann nur ein umrüster!! Ohne Ahnung sagen!!!!
Was würden dann die Gasautos im 24 Stunden Rennen auf den Nürburgring dazu sagen.
Die machen eine 24Stunden Vollgasorgie mit, das bringst du auf 500.000Km nicht zusammen.
 
Es geht da sicher um die Thematik das Gas langsamer brennt als Benzin und bei hohen Drehzahlen möglicherweise noch brennendes Gas an den Auslassventilen "vorbei" kommt und diese überhitzen könnten. Wie lang bekommt man beim Ram solche Drehzahlen über 4000U/min überhaupt hin? :mrgreen:
Andy, interessanter Gedanke mit den 24Stundenrennen. Da wird sicher nicht nur einfach ne Gasanlage nachgerüstet sein? :oops:
 
Es geht da sicher um die Thematik das Gas langsamer brennt als Benzin und bei hohen Drehzahlen möglicherweise noch brennendes Gas an den Auslassventilen "vorbei" kommt und diese überhitzen könnten. Wie lang bekommt man beim Ram solche Drehzahlen über 4000U/min überhaupt hin? :mrgreen:
Andy, interessanter Gedanke mit den 24Stundenrennen. Da wird sicher nicht nur einfach ne Gasanlage nachgerüstet sein? :oops:

Nur Gasanlage nachgerüstet!!

https://www.greenautogas.de/index.php/motorsport/24h-rennen-nuerburgring/item/89-grüngas-viper.html

Ich persönlich Fahr jetzt schon 13 Jahre Autogas, und schon über eine Million KM mit Gas.
Meine Autos Laufen auf 100% Gas auch auf der Autobahn, mein letzter Charger SRT8 mit mehr als 300 k/mh
Und meine RAMs mit Anhänger über 3,5T
Und wie schon erwähnt, wann haben wir schon Drehzahlen Über 4000 , bzw wie lange.
Meine Längste Vollgasfahrt mit dem Charger, in Richtung München sind genau 89Km gewesen, aber da mit 6400U/min.
Vom verbrauch reden wir jetzt mal lieber nicht :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Meine Längste Vollgasfahrt mit dem Charger, in Richtung München sind genau 89Km gewesen, aber da mit 6400U/min.
Vom verbrauch reden wir jetzt mal lieber nicht :oops:

Die 16-17Minuten... :mrgreen:

Aber das mit der Viper kannte ich nicht.
 
Oben