Mein Dodge fährt 10 km/h schneller als Tacho

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Dez. 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Ort
Marktgölitz
Hallo zusammen,

ich habe mir nun einem Dodge RAM 2500 Cummins Diesel Bj. 2007 zugelegt.

Beim fahren mit dem Navi bin ich permanent 10 km/h schneller unterwegs als daß was der Tacho anzeigt.
:?:


Reifen sind BF Goodrich 315/70 R17 montiert und auch eingetragen.

Kann mir irgend jemand einen Programmierer empfehlen oder auch leihen (gegen Gebühr und Schutzgebühr versteht sich) damit ich den Tacho justieren kann?

Für Euere Hilfe danke schon mal.

PS: Beim Freundlichen war ich schon deswegen, die können daß nicht, mit Ihren Geräten (behaupten sie zumindest) :shock:

Gruß Dietmar
 
Programmer ausleihen geht nicht, da die mit einen Fahrzeug verheiratet werden. Die Tuner von Diyblo sind ganz gut und werden nur zum Gebrauch angesteckt. Die von Edge bleiben dran, man hat dann aber auch ein schönes Display wo man ständig alles sieht.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun einem Dodge RAM 2500 Cummins Diesel Bj. 2007 zugelegt.

Beim fahren mit dem Navi bin ich permanent 10 km/h schneller unterwegs als daß was der Tacho anzeigt.
:?:


Reifen sind BF Goodrich 315/70 R17 montiert und auch eingetragen.

Kann mir irgend jemand einen Programmierer empfehlen oder auch leihen (gegen Gebühr und Schutzgebühr versteht sich) damit ich den Tacho justieren kann?

Für Euere Hilfe danke schon mal.

PS: Beim Freundlichen war ich schon deswegen, die können daß nicht, mit Ihren Geräten (behaupten sie zumindest) :shock:

Gruß Dietmar

Das macht meiner auch aber egal ich weis es ja aber nur wenn ich von 17 Zoll auf 20 Zoll (Sommer) bin
 
Hi,

wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, gibt es irgendwo hier im Forum nen Thread wo geschrieben steht,
wo der freundliche Geselle vom noch freundlicheren Dodge Händler wie den StarScan Programmer bedienen
muss, um den Tacho entspr. anzupassen.
Auch steht geschrieben was für die 315'er für Werte eingegeben werden müssen.

Gruß
Michael
 
Hi,

wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, gibt es irgendwo hier im Forum nen Thread wo geschrieben steht,
wo der freundliche Geselle vom noch freundlicheren Dodge Händler wie den StarScan Programmer bedienen
muss, um den Tacho entspr. anzupassen.
Auch steht geschrieben was für die 315'er für Werte eingegeben werden müssen.

Gruß
Michael

Dann Danke erst mal für die Hinweise, mein Dodge Händler hat so einen Programmer nicht, sondern nur einen Laptop und damit gehet es definitiv nicht.
Ich werde dann wohl mal, wenn ich gerade mal vorbeifahre bei einem anderen Dodge Händler anhalten und daß ändern lassen.

Was sich mir rein von der Logik her nicht erschließt ist, daß der Radius der Räder außen normalerweise immer gleich ist, egal ob innen 17" oder 20" Felgen sind, oder?
Demnach müßte 315 = Breite / 70 = Höhe R 17" = Felge der gleiche Radius sein wie ein 285/70 R 17 oder mache ich da einen Denkfehler!?

Gruß Dietmar
 
Moin,

großer Denkfehler :mrgreen: Die 70 besagt, dass die Flankenhöhe 70% der Reifenbreite beträgt. Sind beim 315er 220,5 mm Reifenhöhe und beim 285er sinds 199,5 mm.
Das heißt, der Unterschied im Reifendurchmesser beträgt ganze 6 cm. Den Unterschied im Umfang darfst du selbst ausrechnen. Der ist aber nicht unerheblich.

Gruß Tom

PS. Hab dann doch noch gerechnet
:-D
der Unterschied beträgt ca. 6,5 %. Damit liegst du zumindest mal unter den 8% bei denen normalerweise auch noch ein Abgasgutachten notwendig wäre, weil sich die Gesamtübersetzung geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 70 steht für 70% Flankenhöhe von der Breite. Lediglich bei den AmiGrössen zb. 35-12.5R17 ist der Aussendurchmesser immer gleich, egal wie groß die Felge ist. Da steht 35 für 35 Zoll Umfang und 12.5 für die Breite.
 
=D> Na dann danke an Alle die hier sehr ausführlich geantwortet haben.

Man lernt eben nie aus
;-)


Leider sind die Reifen noch ziemlich neu, bleibt nur mal richtig Gas geben und .... nein.
Wenn es denn so ist und hier der Dodge Händler nicht in der Lage ist den Tacho anzupassen, fahr ich halt wo es nötig ist 10 km/h weniger.

Nochmals vielen Dank für Euer Hilfe!

Gruß aus dem Thüringer Schiefergebirge!
 
Hey Dietmar,
Marktgölitz !!!! Herzlich willkommen. Der Weiße mit dem roten Widder, gelle ? Meine Tochter ist alle 14 Tage bei ihrem Vater in Marktgölitz
:)
Liebe Grüße aus Eyba, vielleicht trifft man sich mal
 
Dann Danke erst mal für die Hinweise, mein Dodge Händler hat so einen Programmer nicht, sondern nur einen Laptop und damit gehet es definitiv nicht.
Ich werde dann wohl mal, wenn ich gerade mal vorbeifahre bei einem anderen Dodge Händler anhalten und daß ändern lassen.
Gruß Dietmar

Auch damit könnte es gehen, wenn ihr im richtigen Untermenü - nämlich "ABS" - die RPM anpaßt...
 
Hey Dietmar,
Marktgölitz !!!! Herzlich willkommen. Der Weiße mit dem roten Widder, gelle ? Meine Tochter ist alle 14 Tage bei ihrem Vater in Marktgölitz
:)
Liebe Grüße aus Eyba, vielleicht trifft man sich mal

Na dann meldet Euch doch einfach mal bei mir wenn Ihr hier in Marktgölitz seid und der Dodge da steht. Schrauben kann ich auch als Gelernter Fahrzeugschlosser, Spezialwerkzeug usw. habe ich auch für Dodge.

Dan freu ich mich von Euch zu hören.
Gruß Dietmar
 
Hey Dietmar,
Marktgölitz !!!! Herzlich willkommen. Der Weiße mit dem roten Widder, gelle ? Meine Tochter ist alle 14 Tage bei ihrem Vater in Marktgölitz
:)
Liebe Grüße aus Eyba, vielleicht trifft man sich mal

Na dann meldet Euch doch einfach mal bei mir wenn Ihr hier in Marktgölitz seid und der Dodge da steht. Schrauben kann ich auch als Gelernter Fahrzeugschlosser, Spezialwerkzeug usw. habe ich auch für Dodge.

Dan freu ich mich von Euch zu hören.
Gruß Dietmar
 
Antworten hast ja nun ein paar bekommen.
Ich wollte nur mal bestätigen dass das durchaus möglich ist das einfach umzuprogramieren/einzustellen. Hab zwar 'nen 99er, aber hat mein Freundlicher in 2 Minuten für umme gemacht.
Die haben so'n riesieg klobigen "Hand"tester. Wenn's hilft kann ich ja mal fragen unter welchem Menupunkt etc da geschaut werden muss. Muss die Tage eh mal hin...


MfG Patrik
 
So nun Originalreifengröße 265/70 R 17 drauf und alles wie es sein soll.

Verbrauch ist zudem auch ein Liter weniger!

Danke an alle für die Kommentare.

Gruß Dietmar
 
Oben