mehrere Fehler aufeinmal

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Hallo Männer
8)
. Ram Bj. 2011 5,7 Hemi 4 x 4 läuft soweit ganz gut doch heute auf der Heimfahrt von der Arbeit war dann folgendes
:?:
. Bin mit so mit 80 meilen und Tempomat auf der Autobahn unterwegs. nach 20 min. schaltet der Tempomat von selbst aus und es kommen die Kontrolleuchten ABS,ESP,BAS,Serv,4WD und das Schleuderzeichen angezeigt :shock: . Ich bin am nächsten Parkplatz raus un habe die Batterie ne Minute Abgeklemmt. Alles wieder gut . Ist mir auf 500 Km 6 mal passiert. Was kann denn das sein ??? . Zum Händler oder was meint Ihr?. Dank im voraus
 
Hallo Thorsten, Schlüssel-trick ? Fehlercode ? Ich bin erst seit 1/2 Jahr mit einem Ram unterwegs und habe keine Ahnung von Tricks. Habe einen Bericht gesehen über das Gerät zum Fehle auslesen, habe es noch nicht gekauft. Was zum Geier ist der Schlüssel-trick. Gibt es aus den Fehlercods dann die richtige Antwort ?. Habe so auf Servopumpe getippt.
 
Ich tippe auf ein Rad-drehzahlsensor. Aber ohne auslesen ist es eben nur ein tippen.
Schlüssel-trick--benutz mal die Forensuche.
 
Ich werde es mal Morgen nochmals probieren. Denn Heute habe ich mit dem Schlüssel-trick kein glück gehabt
:|
. Klappt nicht so richtig. Lese mal noch ein paar alte Beiträge durch. danke für die Tipps
 
Kaufe dir doch ein "Cartrend KFZ Fehlerdiagnosegerät OBD II " für z.B. 35 EURO frei Haus.

Ich habe das Gerät immer an Bord,

(das hat nun nichts mit deinem Problem zu tun, aber ich halte es
für erwähnenswert, weil die Themenüberschrift zutrifft und
Leidensgenossen hier evtl. auch meine Problematik wiederfinden)

denn leider kommt das Motormanagement mit der Auswertung
der Temperatursensoren, nicht mit der nachverbauten Wabasto Standheizung
bzw. der Teilerwärmung des Kühwassers klar!
Obwohl der "blockheater" als korrekter Lösungsansatz schon einprogrammiert ist!

Da gibt es dann entsprechende Fehlermeldungen und die MKL bleibt an.
:(

Dann hilft OBD-Stecker rein, Fehler löschen und normal losfahren.

Meistens geht es auf diese Weise gut ohne das:
wenn ich den RAM kurz für 1-2 Sekunden starte,
ausmache und nach 5-10 Sekunden wieder starte.

In diesen Sekunden vermischt sich das kalte Kühlwasser
mit dem ü. 55 Grad warmen Standheizungswasser.

Dann zeigt das Mäusekino wieder unter 40Grad an und der RAM ist glücklich.

Anderenfalls, wenn das Kühlwasser im Motorbetrieb
von 55 auf unter 40Grad schlagartig abfällt, "denkt"
das Motormanagemant, dass ein gravierender Fehler vorliegt.

Eine dauerhafte bessere Lösung habe ich bis jetzt dafür noch nicht gefunden.
Die Verschlauchung ändern zu lassen, wäre sicher ein guter Versuch,
beim nächsten Werstattaufenthalt.

Von mir aus kann die Websato den ganzen Motor
aufwärmen und nicht nur ausschliesslich den Innenraum.
Schliesslich hat man noch die Sitz- und Lenkradheizung.
;)
 
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