Maximaldrehzahl

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Wayne

1 – 8 – 4 – 3 – 6 – 5 – 7 – 2
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Hallo zusammen,
suche ein technisches Datenblatt für den Hemi MY 2011.
Insbesondere die Maximaldrehzahl interessiert mich.
Leider kam ich weder mit der Suche weiter noch mit der BDA.
Lieben Dank!
 
...möglicherweise habe ich das falsch beschrieben: Wo beginnt beim 2011er Hemi der rote Bereich?
 
Fahr ihn halt mit Kickdown bis er schaltet, dann weißt du's
;)

Die maximale Leistung hat er bei 5.800 U/min, ich hab ihn heute mal ausgedreht und bilde mir ein, daß er bei knapp über 6.000 U/min geschaltet hat.
 
Danke für die Info. Mich hat unter anderem interessiert, wo der rote Bereich anfängt.
Das ist ja nicht zwingend der Zeitpunkt wann die Automatik schaltet.
Und diese Info habe ich in der BDA nicht gefunden.
Auch in Prospekt PDF hatte ich bislang keinen Erfolg.
 
Wayne, drum hab ichs ja so beschrieben. Im Kickdown dreht ansich jedes Auto bis zum Beginn des roten Bereiches, bis zum tatsächlichen Begrenzer zu drehen wäre ja sinnlos weil man nicht mehr Leistung rauskriegen würde.

Schau was ich gefunden habe:
https://www.geigercars.de/fileadmin/images/content_images/Dodge/Ram/2012_Ram_1500_Specs.pdf
Laut diesem Factsheet liegt die max. Leistung bei 5.600 U/min an und die max. Drehzahl (Max. Engine Speed) liegt bei 5.800 U/min, da bin ich mit meinen geschätzten 6.000 gar nicht so falsch gelegen.
;)


Jetzt nur meine Frage: Wozu wolltest du das wissen, hast nen Defekt oder rein interessehalber?
 
Danke Stefan,

kein Defekt.
Finde das Geräusch beim Beschleunigen so klasse.
Möchte halt verhindern, dass ich den Hemi in den Drehzahlhimmel befördere.
 
Mach dir keinen Kopf, die Elektronik regelt ab bevor die Drehzahl zu hoch wird.

Sofern das Öl warm ist schadet ihm gelegentliches Hochdrehen auch nicht.

From Motorola Defy via Tapatalk
 
steht doch im pdf drin:

Power (SAE net) 390 hp (291 kW) @ 5,600 rpm
Torque (SAE net) 407 lb.-ft. (548 N•m) @ 4,000 rpm
Max. Engine Speed 5,800 rpm


obwohl geräuschmässig es sich manchmal nach mehr anhört ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte halt verhindern, dass ich den Hemi in den Drehzahlhimmel befördere.

Wobei wohl klar sein dürfte, dass auch
im betriebswarmen Zustand (Motoröl ca. über 80Grad),
jede "hohe" Drehzahl die Lebensdauer verkürzt.

Ich denke, so ähnlich wie eine Drehmomentkurve aussieht (also eine progressive Kurve),
dürfte auch ein Verschleissindex aussehen.
Je dichter die Drehzahl bzw. Belastung am Maximum, um so höher der Verschleiss
pro km (nicht nur am Motor, auch am gesamten Antriebsstrang).

Bei kaltem Motor gilt: je kälter das Motoröl bei Belastung, um so höher der Verschleiss.

Natürlich wiegt der Spass evtl. höher, als 300.000km Laufleistung, wenn man diese
erst nach 20 Jahren erreichen würde.
;)
 

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