Matching Numbers?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
24
Nabend zusammen,
Habe heute das erste mal den Begriff "Matching Numbers" gehört. Habe hierzu im Forum hauptsächlich nur Fragen zu einzelnen Fahrzeugen gefunden und wo sich die Nummern verstecken. Habe mich auch ein wenig eingelesen, dennoch sind Fragen unbeantwortet geblieben. Daher die Frage an euch, welche Erfahrung habt ihr diesbezüglich allgemein aber va bei Oldtimern sammeln können? Wie ist das genau mit dem übereinstimmen der jeweiligen Nummern? Muss das?
Wenn ich das richtige verstehe sind insgesamt 2 oder 3 Nummern alleine auf dem Motor. Links die "casting number", welche Auskunft über Bj und Typ gibt. Rechts ein Teil der FIN UND/ODER laut Wartungsbuch Bj-abhängig noch ein Typenschild.
Lieg ich hier richtig?
Und dann kommt ja noch das Getriebe herrje...
 
Motor, Getriebe, verschiedene Blechteile.
Bei wirklichen Sammlerautos (in dem Fall Mopar Muscle bzw Supercars) wertsteigernd, beim Rest ziemlich egal.
Tatsächlich ist das bei Mopar erst ab Modelljahr 1968 nachvollziehbar, da erst in diesem Modelljahres Teile der VIN in Motorblock bzw Getriebegehäuse eingeschlagen wurden.
 
Wenn ich das richtige verstehe sind insgesamt 2 oder 3 Nummern alleine auf dem Motor. Links die "casting number", welche Auskunft über Bj und Typ gibt. Rechts ein Teil der FIN UND/ODER laut Wartungsbuch Bj-abhängig noch ein Typenschild.
Lieg ich hier richtig?
Bezieht sich auf Dodge b350 bj88...
 
Also ganz kurz: Matching bei Oldtimern, bis 1980 kann man pi mal Daumen sagen, wenn Fahrgestell und Motor (mit Getriebe) nicht gematched sind kann man ca. 30% vom Wert wegnehmen!
 
Ok interessant, danke schonmal!
Ich werde mich heute mal auf die Suche nach der eingestanzten Nr. auf der Vorderseite des Blocks begeben. Mal schauen, was zum Vorschein kommt. Die Gussnummer unter der Fahrerseite habe ich bis auf die Gussformsequenz "28" entschlüsseln können. Vielleicht wisst ihr hierzu noch etwas.
 
Also ganz kurz: Matching bei Oldtimern, bis 1980 kann man pi mal Daumen sagen, wenn Fahrgestell und Motor (mit Getriebe) nicht gematched sind kann man ca. 30% vom Wert wegnehmen!
Pauschale Aussagen dazu gibt es nicht.
Die Höhe der "Abzüge" kommt sehr auf Modell und dessen Beliebtheit an.
 
Ursprünglich wurde das aus Versicherungsgründen gemacht, um geklaute Autoteile zu identifizieren. Im Laufe der Zeit wurde daraus logischerweise auch ein Beleg, das der orig. Motor und das orig. Getriebe (zumindest die Gehäuse beider) verbaut sind. Bei´nem 69er Hemischarscher macht das einen sehr hohen Prozentsatz des Wertes aus (wenn alles andere natürlich auch gegeben ist), bei´nem 88er Van wirst du (zumindest momentan) kaum einen finden, den das wirklich interessiert, bzw., der davon den Preis abhängig macht.
Gleich nach "Matching Numbers" kommt "Date correct", d.h., es ist zwar nicht der orig. Motor, aber einer aus der korrekten Zeit.
Beim Automaten findest du die (Teil-) Vin an der Glocke auf der Beifahrerseite, ca. 5cm über Ölwannenniveau. Ich weiß garnicht, wie lange sie da die Vin eingeschlagen haben. Ich behaupte bei´nem Automaten von 88 findest du da nichts mehr. Beim Motor findest du sie direkt über der Ölwanne auf der Beifahrerseite.
 
Oben