Manschetten vom Lenkgetriebe feucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Trier
hallo zusammen,

mein 2004er 2wd verliert servoöl. was mir am ehesten auffällt sind die manschetten die feucht sind und an dem auch schon mal ein tropfen hängt. die leitungen scheinen mir dicht zu sein.

sind diese manschetten reine staubschutzmanschetten? ich habe das gefühl das da öl drin steht....soll das so sein?

wenn da kein öl drin sein sollte, dürfte das lenkgetriebe undicht sein. sind da dichtungen an den lenkstangen?

was würde in etwa ein lenkgetriebe im austausch kosten?

gruß
 
hmmm hört sich nicht wirklich gut an ....ja die Manschetten dienen nur dem Staubschutz der Zahnstange der Lenkung, zweitens auf der Zahnstange sitzen im Gehäuse Dichtungen (diese werden bei dir undicht sein)....was es kostet weiß ich nicht, bin mir allerdings auch nicht sicher ob die instandgesetzt werden dürfen, beim "Sprinter" darfstes definitiv nicht!
 
Mach doch mal eine Manschette auf einer Seite runter
und schau mal ob die innen feucht sind !

Ansonsten schau doch mal bei Rockauto.com :idea:
 
hallo zusammen,

mein 2004er 2wd verliert servoöl. was mir am ehesten auffällt sind die manschetten die feucht sind und an dem auch schon mal ein tropfen hängt. die leitungen scheinen mir dicht zu sein.

sind diese manschetten reine staubschutzmanschetten? ich habe das gefühl das da öl drin steht....soll das so sein?

wenn da kein öl drin sein sollte, dürfte das lenkgetriebe undicht sein. sind da dichtungen an den lenkstangen?

was würde in etwa ein lenkgetriebe im austausch kosten?

gruß

hi , hatte auch das problem, hat sich herausgestelt das es der ölkühler hinüber war und das öl an den schläuchen zum lenkgetriebe floß, das getriebe war in ordnung. würde dir erstmal raten alles ordentlich sauber zu machen und dann nochmal genau schauen, nach paar km woher es genau kommt und deine diagnose nochmal posten, schau nach deinem getriebeöl ob was fehlt , wenn ja wieviel usw . . habe auch mal vorsichtshalber für mich vor kurzem den preis erfragt für ein lenkgeriebe bei meinem ami teile händler um die ecke , ein überholtes lag bei knapp 340eu .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
ich habe das System genauer angeschaut. hatte alles sauber und trocken gemacht. die faltenbälge sind als einzigstes nass.
wenn ich auf die Bälge drücke, hört man es "knatschen"
so als wäre Flüssigkeit drinne. man hört auch wie sich die Luft zwischen Balg und lenkgetriebe bewegt. löse ich die große schlauchschelle, läuft
das Öl direkt raus.

ich gehe mal von aus dass das Getriebe zu den Bälgen hin undicht ist.
hab das Auto erst vor ein paar Wochen geholt. da wird sich wohl de Händler mitbefassen müssen. gebrauchtwagengarantie ist auch drauf.
würde die sowas auch übernehmen? da ist ja ne Dichtung kaputt. mit Dichtungen ist es ja immer so eine Sache mit der Garantie.
das Getriebe gibt es ja nur komplett.

sorry für die Schreibfehler. hab das ganze per Telefon eingetippt.

Gruß
 
hi,
ich habe das System genauer angeschaut. hatte alles sauber und trocken gemacht. die faltenbälge sind als einzigstes nass.
wenn ich auf die Bälge drücke, hört man es "knatschen"
so als wäre Flüssigkeit drinne. man hört auch wie sich die Luft zwischen Balg und lenkgetriebe bewegt. löse ich die große schlauchschelle, läuft
das Öl direkt raus.

ich gehe mal von aus dass das Getriebe zu den Bälgen hin undicht ist.
hab das Auto erst vor ein paar Wochen geholt. da wird sich wohl de Händler mitbefassen müssen. gebrauchtwagengarantie ist auch drauf.
würde die sowas auch übernehmen? da ist ja ne Dichtung kaputt. mit Dichtungen ist es ja immer so eine Sache mit der Garantie.
das Getriebe gibt es ja nur komplett.

sorry für die Schreibfehler. hab das ganze per Telefon eingetippt.

Gruß

hmmm naja mit dichtungen ist es sone sache, dichtungen verschleißen ja auch , aber wie du schon sagst , das lenkgetriebe ist EINS , normalerweise tauscht man es komplett, denn wenn es undicht ist , kommt auch der ganze schmutz rein und man weiß ja nicht wie lange es schon der fall und was da noch in mittleidenschaft gezogen wurde usw usw , man könnte es ´´flicken´´ aber ob es dann lange hält das provisorium ? ich würde mal den händler drauf ansprechen.
 
sodelle,

hat jemand mal so eine zahnstange selbst gewechselt? schaut auf den ersten blick nicht unmöglich aus. die möglichkeit über den händler muss zwar noch geklärt werden aber ich denke es pressiert, es saut schon raus. dauert ja immer ewig bis der händler den kram machen lässt.

was hat die reparatur gekostet? vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit.

ein komplettteil gibt es bei rockauto für unter 200€ im tausch. ist der preis realistisch um was gescheites zu bekommen oder muss/sollte man mehr ausgeben?

gruß
 
Billiger wirst Du wohl nicht dran kommen.
Man kann sich vom Werkzeugmacher natürlich auch eine aus V4A machen lassen!
Dann wird es aber unbezahlbar! :mrgreen:
 
sooo,

um mal den thread zu vervolständigen. ich war nochmal beim händler wo ich ihn gekauft habe. mittlerweile wurde das lenkgetriebe auf garantie getauscht. es wurde ein original neuteil von mopar verbaut. Da die dichtungen nicht zum wechsel vorgesehen sind ist das ganze bezahlt worden (dichtungen werden ja aus der garantie ausgeschlossen) gleichzeitig hat man auch noch ein radlager getauscht das defekt war, auch auf garantie.

wie ich die tage festgestellt habe, hat die servopumpe auch einen abbekommen. lenken im stand ist unmöglich (kennt ihr ja sicher wenns mal eng ist und rangieren angesagt ist). während der fahrt ist nichts zu merken. garatieübernahme ist positiv...ich warte nun auf die teile um dann den termin auszumachen.

da hat sich der kauf bei einem händler mit einer garantie ja schon fast gelohnt (in anbetracht des mehrpreises im gegenzatz zu privatankauf)

ich hoffe das jetzt erstmal ruhe ist :roll:

gruß
 
hallo,

habe vorhin fstgestellt, dass der dicke servoöl verliert !
auf den ersten blick(ich wollte mich ungern in den schneematsch legen) scheint es
als wenn ich nur ne schelle nachziehen muß !
angenommen er tropft schon ein paar tage ... wie stelle ich fest wieviel ich nachkippen muss ? bei dem behälter gibt es doch keine markierungen !
Auszug aus dem SM:
Power steering fluid capacities are dependent on engine/
chassis options as well as steering gear/cooler options.
Depending on type and size of internal cooler, length and
inside diameter of cooler lines, or use of an auxiliary cooler,
these capacities may vary. Refer to 19, Steering for proper
fill and bleed procedures.


danke und gruß

PS: bei diesem wetter ist es unterm auto nicht schön !
 
Oben