LWR (Leuchweitenregulierung) spinnt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Konstantin Reer

der 5.7Liter Boris
Registriert
27. Jan. 2024
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Ort
27313 Dörverden, Deutschland
Moin Leute,

wenn das Thema bereits bekannt ist, dann entschuldige ich mich vorab und bitte um eine Weiterleitung zum Thread!

Wenn nicht, hätte ich eine Frage zur Leuchtweitenregulierung.

Durango, Bj2014, Bi-Xenon

Die Leuchtweiteregulierung ist so fein, dass diese bei kleinsten Hügeln oder auf unebenen Strassen hoch und runter geht.
Liegt es tatsächlich nur an den Sensoren?
Und wenn ja, sind diese ebenfalls in den Radkästen?
Wenn dann gleich beide wechseln, weil die Statistik es sagt, oder mit einer Seite zuerst probieren und hoffen, dass diese es zufällig gewesen ist?
Ich habe zwei verschiedene Preise gefunden: linker Sensor ca. 65€ und rechter Sensor ca. 114€

Kann jemand was dazu sagen?

Vielen Dank vorab!
 
Die LWR schließe ich aus, da mir kein System bekannt ist, wo der Scheinwerfer dermaßen schnell nachgestellt wird.
Fährst Du mit Fernlichtautomatik?🤔
Außerdem hat der doch diese Shutterklappen, oder?🤔
Ich weiß jetzt nicht, wie die genau funktionieren, aber, sollten die beim Stellmotor abgerissen sein, wären sie frei beweglich, und würden schwingen.
Das könnte den von Dir beschriebenen Effekt erklären.🤔🤷🏻
Gewissheit dazu kriegst Du, wenn Du die mal über Alfa ansteuerst, un zu schauen, ob sie funktionieren.
 
Die Stellklappen sind es definitiv nicht. Fernlicht funktioniert und auch der autom. Fernlichassistent geht wunderbar!
Die Höhe der Lichter geht hoch und runter, als ob der Wagen sich neigen würde und das auf gerade Fahrbahn.
 
ich habe was gefunden....kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal wäre...

Die Scheinwerfer leuchten unruhig umher

Natürlich ist es möglich, dass die Höhenstandssensoren unterhalb des Wagens aufgrund der Witterung, gewöhnlichem Verschleiß oder ähnlichen Ursachen Schaden nehmen. Auch könnte die Aufhängung zu locker sein, wodurch der Sensor größere Schwankungen verzeichnet und an die Leuchtweitenregulierung weitergibt, als tatsächlich vorhanden sind. So erklärt sich insbesondere das Phänomen, wenn die Scheinwerfer auf unebener Fahrbahn oder bei Schlaglöchern umherirren und unruhig durch die Gegend leuchten. Wenn das Phänomen auch bei stehender Karosserie bzw. auf relativ ebener Fahrbahn auftritt, handelt es sich vermutlich wirklich um schadhafte Sensoren, die ausgetauscht oder sorgfältiger befestigt werden müssen. Ansonsten, wenn es nur während der Fahrt auf unebenem Gelände passiert, kann es schlicht und ergreifend zur Eigenart einer dynamischen LWR gehören, dass sie sich sekundenschnell an ihre Umgebung anpasst- daran lässt sich dann leider nicht viel machen.
 
ich habe was gefunden....kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal wäre...

Die Scheinwerfer leuchten unruhig umher

Natürlich ist es möglich, dass die Höhenstandssensoren unterhalb des Wagens aufgrund der Witterung, gewöhnlichem Verschleiß oder ähnlichen Ursachen Schaden nehmen. Auch könnte die Aufhängung zu locker sein, wodurch der Sensor größere Schwankungen verzeichnet und an die Leuchtweitenregulierung weitergibt, als tatsächlich vorhanden sind. So erklärt sich insbesondere das Phänomen, wenn die Scheinwerfer auf unebener Fahrbahn oder bei Schlaglöchern umherirren und unruhig durch die Gegend leuchten. Wenn das Phänomen auch bei stehender Karosserie bzw. auf relativ ebener Fahrbahn auftritt, handelt es sich vermutlich wirklich um schadhafte Sensoren, die ausgetauscht oder sorgfältiger befestigt werden müssen. Ansonsten, wenn es nur während der Fahrt auf unebenem Gelände passiert, kann es schlicht und ergreifend zur Eigenart einer dynamischen LWR gehören, dass sie sich sekundenschnell an ihre Umgebung anpasst- daran lässt sich dann leider nicht viel machen.
Danke für die Info.👍
Das wußt ich bis jetzt nicht. Wieder was gelernt.💪
 
Also ich kenn es vom Challi, da war die LWR von Bosch nachgerüstet. Ging über Ultraschallsensoren am Fahrzeugboden. Vielleicht ist da Laub oder so welches die Messung stört.
 
So, der Sensor bzw. das Gelenk von diesem Sensor lässt sich mühelos per Finger bewegen und die Scheinwerfer reagieren sofort drauf (Sensor sieht sehr veraltet aus und das Gelenk einfach nur schei....es sitzt nicht "perfekt"). Habe inzwischen geschaut, der Sensor wurde 2021 ausgebaut und gereinigt und das Ganze für 50€! ...anstatt einen neuen für dasselbe Geld einzubauen.
Habe jetzt einen neuen bestellt! Mal schauen, was die Scheinwerfer mit dem neuen Sensor machen....
 
So, der Sensor bzw. das Gelenk von diesem Sensor lässt sich mühelos per Finger bewegen und die Scheinwerfer reagieren sofort drauf (Sensor sieht sehr veraltet aus und das Gelenk einfach nur schei....es sitzt nicht "perfekt"). Habe inzwischen geschaut, der Sensor wurde 2021 ausgebaut und gereinigt und das Ganze für 50€! ...anstatt einen neuen für dasselbe Geld einzubauen.
Habe jetzt einen neuen bestellt! Mal schauen, was die Scheinwerfer mit dem neuen Sensor machen....
Stimmt einbauen eines neuen Sensores macht die Werkstatt ja umsonst. 😉
 
nein das habe ich nicht gesagt. Sowas reiningt man doch nicht mehr, wenn es Probleme macht. Neuen bestellen und tauschen. Der Aufwand ist sogar geringer, da der neue sauber ist ;-)
Der Kunde sagt ob er einen neuen Sensor will oder ob ihm ggf. reinigen reicht.
Nur weil Du einen Sensor für 50euro gefunden hast, heißt es nicht das die Werkstatt das auch macht.
Haste mal geschaut was der Sensor original bei Dodge kostet? Ich denke keine 50euro.
 
ja, da hast du recht. HAbe einen originalen fü 89€ gefunden
Der Sensor kosten originalen bei Mopar 170$ plus Steuer (in den USA). Wenn der Händler also den originalen Preis aufruft dürfte der in De noch etwas teuere sein.
Ein Händler sucht sich ja nicht durchs Netz um nen billigen Anbieter zu finden.

Da kann man dann das Reinigen verstehen, wenn ein Verkauf geplant war.

Aber ja grundsätzlich stimme ich Dir zu. Reinigen ist also nichts halbes und nichts ganzes.
 
So. Sensor getauscht. Definitiv verhalten sich die Scheinwerfer etwas anders. die sind jetzt auf gerader Bahn etwas ruhiger als vorher.
Aber trotzdem finde ich, dass diese etwas feinfühlig auf Bodenunebenheiten reagieren als die von Autoherstellern aus Europa.

Kann das jemand bestätigen?
 
Also bei Fraules Audi S5 aus 2007 (tiefer mittels KW) war die Regulierung der BiXenos während der Fahrt bei Unebenheiten auch merkbar....hat mich anfangs irritiert, gewöhnt man sich aber dran.
 
Oben