Luftfahrwerk - Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Hatte am WE das Thema, daß sich der RAM mit Luftfahrwerk mit dem Knopf an der Fernbedienung nicht absenken lässt. Als Meldung im EVIC stand da was von "Batterie fast leer - Motor starten um Fahrzeughöhe zu ändern".

Starten/Fahren/Heben-Senken ging dann bei laufendem Motor einwandfrei. Nach kurzer Fahrt abgestellt und mit Fernbedienung wieder senken können.

Was ist das?


Hab mich reingesetzt und bei Zündung an/Motor aus wollte ich ihn per Bedienknöpfe im Fahrzeug absenken - wieder die Meldung. Raufpumpen geht auch nicht - hab das vorher allerdings bei stehendem Motor nie probiert.


Kann doch nicht sein, daß meine Batterie schon am Ende ist - nichtmal ein Jahr alt.

Bei Zündung an steht die Nadel vom Voltmeter kurz unter halb, bei laufendem Motor kurz über der Mitte.


Ach ja, was mir unabhängig von obigen Thema noch aufgefallen ist: in manchen Situationen, wie z.B. Schräglage od. ein Rad am Bordstein oben, lässt sich die Fahrzeughöhe auch bei laufendem Motor nicht ändern. Ist das bei Euch auch so?


Danke für Eure Kommentare dazu und lg, Christian
 
In einem amerikanischen Forum gibts einige Beiträge zu dem Thema. Je nachdem wie der Truck steht, kann es sein, dass das Fahrwerk die ganze Nacht die Höhe auf und abnudelt um sich einzustellen und früh ist die Batterie ratzefatz leer.
 
In einem amerikanischen Forum gibts einige Beiträge zu dem Thema. Je nachdem wie der Truck steht, kann es sein, dass das Fahrwerk die ganze Nacht die Höhe auf und abnudelt um sich einzustellen und früh ist die Batterie ratzefatz leer.

Hast du da einen Link dazu? Hat man eine Lösung für das "Problem" gefunden?
 
Ja, den in den Links beschriebenen Fehler gab es mal, aber der hat damit nix zu tun, der Fehler ist eigentlich seit geraumer Zeit gefixed. Dennoch taucht die Anzeige immer wieder mal auf, selbst nach langer Fahrt. Ich gehe mal davon aus, dass sie den Bereich, in dem das Fahrwerk regeln darf, inzwischen sehr eng gefasst haben und das nur noch bei wirklich frischer Batterie wirklich gut geht. Auch, wenn die Meldung immer mal wieder kommt, der Wagen ist jederzeit, auch nach langer Standzeit, sauber angesprungen. Es liegt also nicht wirklich ein Problem vor, nur gehen die wohl gerade sehr auf Nummer sicher bei Chrysler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich gehe mal davon aus, dass sie den Bereich, in dem das Fahrwerk regeln darf, inzwischen sehr eng gefasst haben...

Kann man diesen Bereich selbst nachjustieren mit einem "Offenen" uConnect System?
 
Kann man diesen Bereich selbst nachjustieren mit einem "Offenen" uConnect System?

Nein. Das wird auch mit Sicherheit nicht dort gespeichert, sondern in einem der anderen Steuermodule.
Ich weiß aber auch, dass meine Batterie ohne laufenden Motor immer so im hohen 12V, niedrigen 13V-Bereich dümpelt. Bei laufendem Motor aber über 14V durch die Lima gebracht wird. Ist schon ein ziemlicher Unterschied.
 
Bei meinem Audi wird zum Batterieschutz die Standheizung bei einer Batteriespannung von 11,8 V abgeschaltet.
Der Zeiger vom Instrument ist dann gaaanz knapp Unterhalb der 12V Marke.
 
Zwischenstand.

Also, Sa. vor einer Woche war ja die Batterie komplett leer. Nach Starthilfe bin ich sie laden gefahren und hab den Kübel abgestellt.

Am Mo. drauf angestartet, als ob nichts gewesen wär. Runde um den Block, damit der Motor warm wird. Abgestellt.

Gestern, Donnerstag abends - Ausfahrt, gelaufen wie eh und je, gestartet wie immer - mehrmals.



Ich hatte bei der leeren Batterie nix "brennen gelassen" - hatte extra drauf geschaut beim Ankurbeln. Das Einzige was ich gemacht habe, war am Donnerstag vor dem Samstag, also ca. 36h VOR der leergesaugten Batterie, war, den RAM per Fernbedienung in den Exit/Entry Mode zu schicken.


WAS zum Kuckuck geht/ging da vor sich?? Ideen??

lg Christian
 
Nicht direkt zum Thema aber, das "Voltmeter" zeigt dir nicht den Ladestand der Batterie sondern lediglich ob du sie via Lima versorgst - Zeiger ueber Mitte - oder Spannung direkt aus der Batterie ziehst ohne Lima - zeiger unter der Mitte.

Gab es denn fuer das Auto mit Luftfahrwerk nicht sogar Softwareupdates?
 
Ich hatte die Probleme Anfangs auch und dann eine etwas leistungsstärkere AGM Batterie verbaut. Seit dem habe ich Ruhe.
 
Zwischenstand:


Seitdem war mit der Batterie Ruhe soweit.

Aber: Habe den RAM am Fr. im Entry/Exit Modus in der Tiefgarage abgestellt und heute Sa. hab ich mir schon beim Einsteigen gedacht, daß der wieder hoch gegangen ist. So war es auch-war in der Normalstellung!!!! Gott sei Dank geht sich das v. Höhe am Stellplatz aus, aber mein Vertrauen ist dahin. Sowohl bezgl. Kaltverformung als auch leersaugen der Batterie.

Was sagt ihr dazu???

lg Christian
 
Naja das die Steuerung des Luftfahrwerks macht, was sie will ist ja schon bekannt… ich habe mich damit abgefunden und fahre einfach nirgends rein wo ich nicht in Normal Modus auch rein komme. Aber andererseits… ich will das Luftfahrwerk einfach nicht mehr missen… es fährt sich einfach Traumhaft angenehm. Habe es nun schon mehrfach genutzt, zwecks höher da grobes Gelände, und gestern hat es sogar ordentlich was zu tun gehabt im Wald :mrgreen: :mrgreen:
 
Was sagt ihr dazu???

Die nette Antwort: Ich habe mir vor dem RAM-Kauf hierzu Gedanken gemacht und mich bewusst gegen das Lufi entschieden.
Die fiese Antwort: Selbst schuld. :mrgreen:
;)


Aladin: Ich bin beide gefahren. Ich merke keinerlei Unterschied, das Luftfahrwerk war sogar eher etwas härter (aber nicht unangenehm). Die Coils fahren sich genauso traumhaft. Nur auf Knopfdruck höherlegen kann ich ihn nicht ohne weiteres, aber bisher hätte ich es auch nicht gebraucht. Ich will mir sowieso einen Airlift einbauen, wenn der dann kaputt ist steht der RAM immer noch auf eigenen Beinen. Und der saugt mir die Batterie nicht leer.
;)
 
Keinen Ahnung… das FW Fährt sich definitiv DEUTLICH weniger Polternd als das Fzg. ohne Luftfahrwerk. Besonders auf längeren Strecken finde ich das angenehm. Selbst wenn ein Balg Explodieren sollte steht auch der RAM mit Airride ebenfalls auf eigenen Beinen. Einfach mal die Achse im Detail anschauen bei Gelegenheit.. da passiert GAR NICHTS wenn die Luft mal "raus" sein sollte
;)
Der Wagen fährt genauso weiter.. sicher nicht so Toll wie mit Intakten FW aber das tut ein Herkömmliches mit Gebrochener Feder oder Kaputten Dämpfer auch nicht.
;)


Mal eine Frage an die "Betroffenen" schliesst ihr euer Auto über Nacht ab wenn es steht oder lasst ihr es offen? hat das vielleicht auch Einfluss darauf ob die ganze Elektronik drin rumfuchtelt oder eben nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nur aufgefallen das wenn er in der Garage steht und NICHT abgeschlossen ist, das Luftfahrwerk keinen Mucks von sich gibt.
 
Zwischenstand:


Seitdem war mit der Batterie Ruhe soweit.

Aber: Habe den RAM am Fr. im Entry/Exit Modus in der Tiefgarage abgestellt und heute Sa. hab ich mir schon beim Einsteigen gedacht, daß der wieder hoch gegangen ist. So war es auch-war in der Normalstellung!!!! Gott sei Dank geht sich das v. Höhe am Stellplatz aus, aber mein Vertrauen ist dahin. Sowohl bezgl. Kaltverformung als auch leersaugen der Batterie.

Was sagt ihr dazu???

lg Christian

Gehe mal zu einem Händler deines Vertrauens und lasse deine Steuergeräte auf den aktuellen Stand bringen. Ich habe das seinerzeit bei JCD machen lassen. Ich kann keins deiner Probleme bestätigen (außer der Battery-Low-Meldung, die ab und an mal kommt). Meiner bleibt in Abwesenheit in der Position, wo er ist, oben wie unten. Aber wie gesagt, wenn der Schlüssel im Empfangsumkreis ist, regelt er auch bei mir nach einiger Zeit nach.
 
Aha! Das liegt daran, dass der Schlüssel im Empfangsbereich ist? Also wenn der Wagen vor der Tür steht und der Schlüssel drinnen neben der Eingangstür liegt (keine Angst, ist bei mir nicht der Fall :p), dann würde der Wagen ab und an nachregeln und ggf. die Batterie leer orgeln, sonst nicht?

Ich habe meist die Beobachtung (Problem kann man das ja nicht nennen), dass er con ganz oben nicht ganz runter fährt, sondern vorher abbricht und nach dem Motorstart dann nach nach unten oder auf normal fährt. Ich vermute ebenfalls die Batterie-Problematik. Hat das jemand anderes auch schon mal beobachtet?

Gruß
Viper525 (Ich weiß, der Name passt nicht mehr, seit ich den Ram hab, aber den hab ich schon vorher andauernd genutzt.:p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben