Lohnen sich 1000km? Gen2 LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Wächtersbach
Guten Abend zusammen
Ich habe da etwas im Auge, was mich sehr interessiert.
Nun bin ich kurz davor 500km One Way auf mich zu nehmen und mir ihn anzuschauen.
Ich hoffe ihr könnt mir kurz zur Seite stehen...

Dodge RAM 1500 Bj 2001 210.000mils
Preis 9000€

- Gasanlage eingetragen jedoch soll das Steuergerät def. sein.
Was kostet da ca die Reparatur?

- Steht bei 200k nicht auch Zahnriehmen und Getriebe Inspektion an?
Kann man das durch eine Sichtprüfung erkennen, ob erledigt?

Sili erstmal danke für den meisterliche Leitfaden zum Fzg kauf
:)

- Wenn es knack Geräusche in der Lenkung oder Getriebe oder Achse oder etc ...geben sollte, mit welchen Kosten sollte man da jeweils rechnen?
Kann das überhaupt vorkommen bei frischen Tüv?
Macht da eine Carfax Auskunft noch Sinn? (3B7HF13Z11G175579)

Viele Fragen und viele schlaflose Nächte habe ich bereits hinter mir...
Bin für jede Hilfe dankbar =)
 
LPG Steuergerät kann ich bich sagen. Mit Tüv kann trotzdem alles am Ende sein.

Hab aucb Tüv frisch gehabt und Radlager, Kreuzgelenke und alle Spurstangen sind durch.

Wenn du's selbst machst, für alles vorne würd ich um die 1000 bis 1500€ ansetzen, dann haste alle Teile und es sind "gute" Teile.

In der Werkstatt will ichs nich wissen.

Zahnriemen hat er nich, is ne Kette. Teil is billig, kostet knappe 50€ alles, muss man halt nur viel vorne am Motor abbauen, geht aber. Fürn geübten Schrauben bei freundlichen Schrauben 3-4 Stunden.

Getriebe merkste am besten beim fahren und durch Öl anschaun/riechen.

Wenns getriebe blöd schaltet, rutsvht und so weiter könnte das schon n schlechtes Zeichen sein. Kann aber genauso bei 100k schon schlapp machen. is halt alles ne Sache der Nutzung.

Bei 200k liegt aber glaube ich der angesetzte Turnus für ne Revision
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer mit der Ruhe....

210000 Meilen sind knapp 338.000 Km. ( X 1,609 )

Rechne mal mit 3 bis 4K Aufpreis hinzu, bis er wunschgemäß und ohne Wartungsstau bei Dir auf der Matte steht.

Kommt immer auf die eigenen Fähigkeiten an. Wenn Du es machen lässt, wird`s teurer !

Wie sieht es mit dem Thema Rost aus ?

Gibt es einen Link zu dem Fahrzeug ?

500 km einfach würde ich mir schenken, es sei denn, es wäre ein penibel gepflegtes Hobbyfahrzeug, was bei knapp 20000 km pro Jahr auch sehr fragwürdig wäre.

( Habe ich bei meinem Hobbyfahrzeug in 6 Jahren nicht geschafft )

Carfax kann nie schaden.

Kenne Dein maximales Budget nicht, aber bei der Suche in diesem Preissegment ist Geduld eine goldene und meist hilfreiche Tugend !

Bei einer eventuellen Besichtigung bitte jemanden mitnehmen, welcher sich mit dem Fahrzeug auskennt.

Good Luck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit dem Thema Rost aus ?

Kann ich so noch nicht beurteilen, werde dort vor Ort genauer hinsehen müssen

Kenne Dein maximales Budget nicht, aber bei der Suche in diesem Preissegment ist Geduld eine goldene und meist hilfreiche Tugend !

Das liegt so bei max 13k. Jajaa diese Gelduld..die geduldt sich schon seit aktiven 7 Monaten :-"

Bei 200k liegt aber glaube ich der angesetzte Turnus für ne Revision

Das traue ich mir so selbst nicht zu. Hat da jemand Erfahrung was die Werkstatt dafür verlangt?
Ist ja alles hypothetisch, kann ja alles super sein..

Bei einer eventuellen Besichtigung bitte jemanden mitnehmen, welcher sich mit dem Fahrzeug auskennt.

In meinem Bekanntenkreis ist da keiner dabei...
:|

Im Forum habe ich bereits gesehen, dass sich engagierte Dodge-Kenner da einen auch unterstützen. Nur weiß ich nicht, ob ich diese Hilfe schon in Anspruch nehmen darf :n00b:
Fahrzeug befindet sich im Kreis Segeberg

Gibt es einen Link zu dem Fahrzeug ?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=aeb9e6b2-d913-da4f-871e-9aaf07781153
 
Es gibt hier die Rubrik User helfen User.

Stelle dort rechtzeitig die anfrage rein und vielleicht wohnt ja einer in der nähe.

Verliebe dich nicht in das Auto (passiert trotzdem immer :mrgreen: ) und bleibe objektiv.

Lasse dich nicht unter Druck setzen. Hat er es eilig, muß er an jemand anderen verkaufen.

Ansonsten wie bei anderen Autos auch schauen.
 
auf rost achten!!!!!!!
türunterkannten und auch die kabienen ecken gut ansehen
schau ob alles was net original ist eingetragen ist
ahk lasten !!!
 
Also wegen Getriebe: Wenn du das machen lässt sich alle mögliche Preise von 1000 bis X drin. Kannst auch dodgerico anfragen, der kann das auch (wenn er Zeit hat) und kann dir auch n Preis nennen.

Mussts nur ausbauen und hinschicken.

Zu dem RAM ausm Angebot: Ich sags wies is - ich würd die KM nicht auf mich nehmen.
Grund:

a) viele Kilometer! Bei der Kilometerzahl (auch wenn der Motor noch kann) werden irgendwann Lager und andere Dinge müde und man muss tauschen. Das is n stetiger Prozess. Auch der Wagen hat die Meilen, Stichwort Abnutzung (siehe Loch im Lenkrad, sitze könnten abgewetzt sein).
b) Gasanlage - Wenn ich einen mit fertiger Anlage kaufe die Teildefekt ist: Warum fixt er das nich? Weil er sicher schon ewig ohne fährt. Mit Pech is schon was anderes durch, Leitungen porös o.ä. Am Ende kostets mehr als erwartet. (Könnte man als Punkt für einen Verkauf ansetzen. Erst Anlage wieder machen lassen und prüfen lassen.
c) Preis - finde ich recht Teuer. Habe einen mit 130k Meilen gekauft für 8.000€ und bisher 5.000 investiert. Bei dem Kilometerstand würd ich tief ansetzten mit 6.000 (max).
d) Die ganzen Schwuchtelteile da dran. Was soll dieser hässliche Spoiler und die Lufthutze auf der Haube? und diese Lampen vorne? Wenn du Glück hast, ist das alles eingetragen und geklebt. Wenn du Pech hast (und davon gehe ich aus!) is das alles ins Dach geschraubt und wenn das scheisse is, suppts da rein und rostet oder macht innen Nass. Mir is eindeutig zuviel Bastelei an der Kiste, da sind ja auch noch Lampen, und LED Stripes hinten dran.

Frag zudem vorher auch was im Schein als Aufbau und Schadstoffnorm steht.

Wenns kein N1GBE als Aufbau ist wirds als PKW versteuert und wenn die Schadstoffnorm Euro1 ist (das hast nichts mit der Plakette Grün (EURO4) zu tun, da das Feinstaub und nicht Schadtsoff ist) zahlst du 900€ dafür. Das muss man bedenken. Die jungs denken nämlich meist "Hab ja ne Grüne Plakette, dann is das ja euro4...

Alles in allem mein Tipp: Wart noch ein, zwei Monate und schau was an Angeboten kommt. Sicherlich gibts in deinem Budget besseres.
 
...ist das ein "Schlepper", oder warum hat der die Schaufel aufm Dach?
In der Umgebung von Bad Segeberg wird's evtl. schwieriger, jemanden aus'm Forum zu finden,
der dort wohnt bzw. mit hinkommt.

Informiere dich mal, ob's in der Nähe nen TÜVer, GTÜler, etc. gibt.
Wenn du unter der Woche hoch fährst,helfen die dir gern.
Einfach Probefahrt dort hin machen und schauen lassen.
Wenn der Verkäufer nix zu verheimlichen hat, wird er es abnicken.

Und das du dein Budget hier offenlegst ist schön für den Verkäufer.
Evtl. liest er ja mit. :mrgreen:
 
Danke schonmal für die wichtigen Hinweise

Auf dem Dach wurde alles geklebt
:-)

Werde im Jahr kaum mehr als 3000km fahren, daher ist die Gasanlage zwar nice-to-have aber nicht zwingend notwendig.
Auch ist geplant so ca 2-3 Jahre mit zu fahren...behauptete ich meiner Frau...da ich mich aber kenne...kommt "der" net mehr, ohne weiteres, weg :mrgreen:

Frag zudem vorher auch was im Schein als Aufbau und Schadstoffnorm steht.

Wenns kein N1GBE als Aufbau ist wirds als PKW versteuert und wenn die Schadstoffnorm Euro1 ist (das hast nichts mit der Plakette Grün (EURO4) zu tun, da das Feinstaub und nicht Schadtsoff ist) zahlst du 900€ dafür. Das muss man bedenken. Die jungs denken nämlich meist "Hab ja ne Grüne Plakette, dann is das ja euro4...

Hilfe, jetzt bekomm ich langsam Angst :O
Ja deine Vermutung ist berechtigt... Schadstoffeinstufung ist wenn ich das richtig sehe 53 95/69/EG III also EURO KLASSE 1
Im Schein steht nur LKW offener Kasten...Bedenkenlos als LKW versteuert zu bekommen ist da wohl nicht drin? Ist N1GBE eintragen zu lassen bei dem ohne weiteres möglich?
..Sorry für den kleinen Off-Topic ausschweif..

Eingetragen ist wohl auch schon einiges
 

Anhänge

  • Schein2.jpg
    Schein2.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 231
  • Schein1.jpg
    Schein1.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 242
Jo willkommen im Club:

https://www.steuerklassen.com/kfz-steuer/rechner/ -> E1 und 5901ccm -> 907 Teuronen :mrgreen:

LKW bekommst du mit 6 Sitzen selten "einfach so".

Schau ma im Steuerforum, da findest du alles wissenswerte für die Umschreibung auf N1GBE - gehen tut das.

Den gelump aufm Dach würd ich Ihm da lassen, damit zieht man nur Aufmerksamkeit auf sich. Was genau machst du denn mit 3000km im Jahr? Willst du das Auto beleidigen? Die gehn ja die Teile im stehn kaputt
:D


Ich bin nich der Held im Scheinlesen, aber ich seh da jetzt nicht wirklich was bis auf den Standard §21 US-Car abnahmescheiss mit Leuchtweitenregulierung, Schildgröße, Guten und der Gasanlage.

Da steht nichts von Schwuchtelspoiler und Arbeitsleuchten aufm Dach drin.

[youtube]r0pncx2i7_M[/youtube]
 
...
Da steht nichts von Schwuchtelspoiler und Arbeitsleuchten aufm Dach drin.

Abgesehen davon, dass ich für das Auto auch keine 500km fahren würde (Wer macht sich denn so nen Spoiler auf`s Dach? :shock:
):

Wenn das Arbeitsleuchten (separat schaltbar) sind, dann müssen die auch nicht eingetragen werden.
Solange sie nicht mit der normalen Beleuchtung gekoppelt sind.
 
Darfst sie halt dann nicht auf öffentlichen Straßen anschalten. Aber das macht ja auch keiner :mrgreen:
Hab auch 2 zusätzliche Scheinwerfer hinterm Grill und eine LED-Leiste. Separat mit eigenen Schaltern kein Problem.
 
EZ 2001 .... wenn ich das richtig sehe nur 500Kg Zuladung. Wenn Du den auf 3500 aufgelastet bekommst, dann hast ne Chance auf N1(G)BE. Verbunden mit dem streichen eines Sitzplatzes. Sonst wird das nix werden.

Stell dich schon mal auf 907€ Steuer auf Dauer ein.
 
EZ 2001 .... wenn ich das richtig sehe nur 500Kg Zuladung. Wenn Du den auf 3500 aufgelastet bekommst, dann hast ne Chance auf N1(G)BE. Verbunden mit dem streichen eines Sitzplatzes. Sonst wird das nix werden.

Stell dich schon mal auf 907€ Steuer auf Dauer ein.



Naaa. Ich hab doch auch 2600/2994 und hab N1GBE bekommen. Man muss den TÜV nur überrumpeln oder den richtigen finden
:D


Ansonsten gibts ja noch das Abgasgutachten fürn schlappen 500er mit dem man die hälfte spart. Auflasten auf 3194 würde btw. beim Zoll schon reichen um auch in der Grenzzone der Ladeflächenabmessung zu Kabin ganz offiziell LKW-isiert zu werden. Mir fehlen 100KG mehr Zuladung :mrgreen:
 
Wenns nur 500 repkosten sind warum macht ers net und stellt ihn ohne reparaturstau rein?
 
Naaa. Ich hab doch auch 2600/2994 und hab N1GBE bekommen. Man muss den TÜV nur überrumpeln oder den richtigen finden
:D


Ansonsten gibts ja noch das Abgasgutachten fürn schlappen 500er mit dem man die hälfte spart. Auflasten auf 3194 würde btw. beim Zoll schon reichen um auch in der Grenzzone der Ladeflächenabmessung zu Kabin ganz offiziell LKW-isiert zu werden. Mir fehlen 100KG mehr Zuladung :mrgreen:

Hängt von der Anzahl der Sitze ab. Die mal 75 Kilo... und wenn es dann nicht mehr reicht für ne Kiste Bier, dann ist nix mit umschlüsseln (offizieller Weg, kein ich mach es trotzdem). Genauso muss auch die Länge des Beds mindestens den halben Radstand haben.
Anfangs als sich noch keiner auskannte, haben die, die es gemacht haben, nicht so genau nach den Vorschriften geschaut....

Selbst mein Schäfer macht nicht mehr alle zu BEs ....
:-(
 

Neueste Beiträge

Oben